Melitta Caffeo Barista F 730 - 102 - geht nach Reparatur nicht mehr an

    • Melitta Caffeo Barista F 730 - 102 - geht nach Reparatur nicht mehr an

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Barista F 730 - 102 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,

      nachdem heute die Maschine kein Wasser mehr "vorn raus" sondern nur noch in die Tropfschale/Tresterbehälter abgab habe ich nach Anleitung Das Drainageventil freigelegt/gereinigt und in Ermanglung eines Ersatzventils zunächst wieder eingebaut. Soweit so gut - leider geht die Maschine jetzt nicht mehr an, ich bin mir auch (weil fotografiert) alle Kabel wieder richtig angeschlossen zu haben.
      Nach dem "Knopfdruck hört man noch ein "surren" vom FET auf dem Kühlkörper (ca 2 sek) dann tut sich nichts mehr. Hat jemand eine Idee was zu tun ist?
      Achso: Bei der Demontage ist mit eine kleine Plastikklammer ca 1x1x1,5cm aus dem Gehäuse gefallen - ich konnte leider nicht mehr sehen wo die herkam - Kann es damit zu tun haben?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_20200215_145644.jpg

        81,88 kB, 360×480, 448 mal angesehen
    • Aus der Ferne kann und wird dir da keiner helfen können. Außerdem ist da kein FET an einem Kühlkörper montiert, somit scheint es mit den elektronischen Kenntnissen nicht allzu gut bestellt zu sein. Geht das Display überhaupt an? Hört man das Relais anziehen?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ja gut es war gemutmaßt das es ein FET ist auf dem Kühlkörper, ich hab nicht nachgeschaut. "Das ding" war mir aber zu unsachlich.

      Nein das Display geht nicht an, auch zieht kein Relais an. Ausser dem leisen Surren und dem Klack von Taster ist nix. Wenn ich den Taster gedrückt halte messe ich zwischen dem braunen "Heat" und Null ~60V, mehr Messpunkte habe ich noch nicht getestet. Zumal ich mir eigentlich auch nicht vorstellen kann warum die Elektronik "kaputt" sein soll, heut morgen ging sie noch
    • Es gibt da unten 2 braune Kabel.
      Hast Du die abgehabt und wieder richtig aufgesteckt?

      Wenn Du gute Bilder hast, kannst Du schauen. Meist
      ist das eine etwas kräftiger im Braun und etwas glänzend
      und das andere etwas matter und blasser im Braunton.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nachdem ich heut nun das drainageventil wechseln konnte noch ein neuer Anlauf - Fehlerbild wie zuvor, kein Display, kein muks ausser einem 2sek schwingen auf der Platine. Keine kaputten kondis oder Leiterbahnen, auch keine Feuchtigkeit oder ähnliches. Hat noch jemand einen tip oder eine Ahnung wo ich das Teil auf dem ersten Bild unten verloren habe.
      Bilder
      • IMG_20200218_205914-1094x1459.jpg

        243,82 kB, 1.094×1.459, 201 mal angesehen
      • IMG_20200218_205806-1094x1459.jpg

        261,27 kB, 1.094×1.459, 210 mal angesehen
      • IMG_20200218_205744-1459x1094.jpg

        221,8 kB, 1.459×1.094, 190 mal angesehen
      • IMG_20200218_205905-1094x1459.jpg

        294,2 kB, 1.094×1.459, 202 mal angesehen
      • IMG_20200218_205853-1094x1459.jpg

        408,63 kB, 1.094×1.459, 192 mal angesehen
    • Eben eine Barista Platine repariert, es war der Netzteil IC kaputt, die hat auch nichts mehr gemacht. Aber dafür habe ich die Platine benötigt um die passenden Messungen zu machen, das kann und werde ich hier nicht erklären, weil es zu kompliziert ist. Von den ICs muss ich auch noch welche bei Mouser bestellen, ich hatte nur noch einen gebrauchten.

      Der Plastikclip hält irgendwelche Kabel oder Schläuche fest und ist/wird nicht ganz so wichtig sein.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ähm dieser thread hier kann zu. Die fehlerurache lag hinter dem Schraubendreher, trotzdem ich sicher war alles richtig angesteckt zu haben hab ich den Serviceport mit dem Displayport vertauscht. Die Maschine läuft wieder - wenn auch noch nicht erfolgreich, aber dazu mehr in einem anderen thread
    • ludiwawa schrieb:

      Hat noch jemand einen tip oder eine Ahnung wo ich das Teil auf dem ersten Bild unten verloren habe.
      ist wie Tobias es schreib passt in eine Nute im Gehäuse
      hast du auch kein Kabel vergessen bei den Bildern die ich habe sind alle Steckplätze voll
      oben rechts ist noch ein Schwarz und Rotes was nach rechts geht die anderen die bei dir frei sind gehen bei mir nach links
      Grüße Harald
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)