WMF 900 Sensor Titan (03 0400 0021) - Fehler: Haube im Auslauf verstopft, heißt was?

    • WMF 900 Sensor Titan (03 0400 0021) - Fehler: Haube im Auslauf verstopft, heißt was?

      Hersteller: WMF | Typ-/Modell: 900 Sensor Titan (03 0400 0021) | ca. Baujahr: 2014

      Moin zusammen,

      nun muss ich doch einmal in dieser Rubrik ein Thema eröffnen... (meine alte Jura S75 läuft dank der Tipps von BS problemlos und auch die neue Nivona NICR1030 war rückblickend nun doch ein wirklich guter Kauf!!):

      Meine WMF 900 Sensor Titan, seit gut einem Jahr in unser Büro (3 Personen) "versetzt", ist gerade beim WMF Werkskundendienst zum "Service". Anlass war die entsprechende Meldung "Service empfohlen" im Display, die nach 7000 "Brühungen" erscheint (Stand ist jetzt 8700). Laufen tat sie eigentlich problemlos, bis auf die Tatsache, dass der Kaffee-Bezug in letzter Zeit von immer lauter werdendem Geräusch der Antriebs begleitet wurde. Milchgetränke sind im Büro eh verboten, da das mit der Reinigung im Büro nie wirklich klappt...

      Kostenvoranschlag: Ca. 300,-- EUR incl. Versand hin und zurück. Zahlt unsere Firma, also kein Problem. Gewechselt werden zum Pauschalpreis lt. KVA interessanterweise (neben einem Magnetventil, Temperaturfühler, Pumpenschlauch etc.) auch so Komponenten wie "Rückwand re + li" oder ein "Verstärkungsblech Rückwand". Ist zwar durch die Pauschale abgedeckt, aber ich frage mich: Was geht da kaputt? Beim Einsenden war jedenfalls äußerlich mechanisch alles heil...

      Meine Kernfrage ist aber: Zusätzlich zum Service wird eine "Haube komplett" eingebaut (kostet zusätzlich ca. 5,- EUR) mit dem Hinweis "Auslauf Haube verstopft". Ich konnte in der E-Teile-Liste keine "Haube" oder so finden... was, bitte, ist da verstopft? Kann man dieses ominöse Teil auch selbst reinigen / austauschen? Offenbar hängt damit ja das lautere Geräusch zusammen, denn man hatte das Gefühl, dass der Antrieb beim Bezug gegen einen "Widerstand" kämpfen musste...

      Grüße aus dem Norden,

      Manfred

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Küche: Nivona NICR 1030 (2019)
      Büro: WMF 900 Titan (ca. 2014) => Bezug von Milchgetränken verboten!!
      Reserve: Jura S75 (ca. 2002) ...und läuft und läuft und läuft...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)