Jura Impressa F8 - Rutschkupplung Mahlwerk

    • Jura Impressa F8 - Rutschkupplung Mahlwerk

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F8 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,
      ich habe die Tage an einer Jura F8 aus 2016 eine Wartung durchgeführt. Dabei ist mir beim Mahlwerk aufgefallen, dass die sonst üblichen Federn mit den Kugel (Rutschkupplung) nicht eingebaut sind. Hierzu habe ich 3 Bilder in den Anhang beigefügt. Man sieht rechts die Förderscheibe der F8 und links die einer E-Reihe. Deutlich ist zu sehen, dass man erstmal auch keine Rutschkupplung einbauen kann, da die entsprechenden Löcher samt Messinghülsen nunmal fehlen. Es währe jetzt für mich keine Problem dies umzurüsten, wollte aber erstmal ein paar Meinungen einholen. Im Mahlwerksboden und im Mahlwerkskegel sind die Aussparungen ja wie üblich vorhanden. Daher ein paar Fragen:
      Ist die Rutschkupplung überhaupt noch nötig? Welchen Sinn könnte es machen, die Rutschkupplung einfach nicht mehr ab Werk einzubauen? Macht es Sinn die Rutschkupplung nachzurüsten?
      Ich bedanke mich schonmal vorab, für ein paar Anregungen.
      Grüße
      Andreas

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 20200204_192516.jpg

        880,78 kB, 2.016×1.512, 287 mal angesehen
      • 20200204_192536.jpg

        754,54 kB, 2.016×1.512, 198 mal angesehen
      • 20200204_192651.jpg

        723,11 kB, 2.016×1.512, 233 mal angesehen
    • Das Selektionsverfahren beim Aussortieren von Fremdkörpern, wie Steine oder Holz bei Kaffeebohnen hat sich zwar stark verbessert. Wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann, kommt es aber selten immer noch vor, dass Steine oder Gehölz die Rutschkupplung ausgelöst hat und dadurch das Getriebe gerettet wurde.
      Möglicherweise wird deshalb aber neuerdings auf die Rutschkupplung verzichtet, da das Risiko kalkulierbaren ist...
      Ich persönlich habe ein gutes/ besseres Gefühl, wenn eine verbaut ist!

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Wie Harald schon geschrieben hat, haben die neueren
      Aroma+ Mahlwerke keine Steinsicherung mehr, da diese
      bei der ersten Generation der Aroma+ Mahlwerke zu
      sehr vielen Problemen geführt hat.
      Insbesondere gehen dadurch auch die Mahlsteine kaputt,
      weil sich die Steinsicherung teilweise dann so verkantet hat,
      dass eine Kugel übergesprungen ist und sich an falscher
      Position unter dem Mahlkegel festgesetzt hat. Als Folge
      schleifen dann Mahlkegel am Mahlring aneinander und
      werden blitzschnell zerstört/stumpf.

      Von daher wenn ein altes Aroma+ Mahlwerk auftaucht
      besser mit einem Förderteller ohne Steinsicherung
      ausrüsten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • harry owl schrieb:

      beim Plus Mahlwerk ist die Rutschkupplung nicht ausreichend es kam öfter vor das sie ohne Grund ausgelöst hat
      Stimmt, da war ja was :)
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)