Miele CVA 4080 - Leitungsschutzschalter löste während Entkalkungsvorganges aus

    • Miele CVA 4080 - Leitungsschutzschalter löste während Entkalkungsvorganges aus

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CVA 4080 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo und einen schönen guten Tag, vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen. Wie eingangs schon erwähnt löste bei mir während eines Entkalkungsvorganges der Leitungsschutzschalter aus (nicht der FI (Fehlerstrom) sondern der "Überlastschutz"). Nach Wiedereinschalten des Stromes wurde der Entkalkungsvorgang weitergefürht bzw. auch beendet. Wie schon bei der letzten Entkalkung vor ca. 4 Wochen, nahm ich auch wieder leichten Schmorgeruch aus dem Inneren der Maschine wahr.
      Soweit so gut: ?( Eigenartigerweise funktioniert die Maschine im Normalbetrieb einwandfrei, bis jetzt jedenfalls. Kaffee hat normale Temparatur und sonst ist mir auch nichts außergewöhnliches aufgefallen bis auf den Umstand, dass die Maschine während dem Entkalkungsvorganges nicht mehr so laut vibriert. Ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll, aber da ich die Maschine schon weit über 100x entkalkt habe (bis jetzt über 25.000 Bezüge) weiß ich auch, dass da irgendein mechanisches Teil verbaut sein muss, das - sagen wir mal "unwucht" laufen muss, um den Kalk auch mechanisch zu lösen?! ?( ...Hoffe man kann mich verstehen - jedenfalls dieses Geräusch (starkes "Klopfen") ist fast nicht mehr vorhanden. Kann es sein, dass genau diese Komponente kaputt ist, und wenn ja, wie heißt das Ding genau? (Rüttler, mech. Entkalker etc.)
      Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen bzw. mir hier die Technik erklären.


      Danke u. schöne Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...Dein Gerät funktioniert - wie alle auch - mit Pumpe(n) und Boiler(n).
      Mehr nicht.
      Einen Entkalker o.ä. gibt es nicht.

      Ich tippe hier mal auf eine Undichtigkeit im Bereich der Boileranschlüsse.
      Diese äussert sich im speziellen genau dann, wird entkalkt oder gereinigt, da hier mehr Wasser bezogen wird als bei einer Tasse Kaffee.

      Rückwand abnehmen, entkalken und mal nen Auge drauf haben, wos rausläuft.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...ich meine den Thermoblock.

      Das Gerät hat zwei - einen für Dampf, einen für (Kaffee)Wasser... im Zweifel wird der Dampfboiler bzw. einer seiner Anschlüsse undicht sein.
      Die verwendeten Schlauchdichtungen und auch alle anderen Teile sind allgemeiner Standard und werden von so gut wie allen Herstellern genutzt - MIELE macht da keine Ausnahme.


      Als Vorschlag würde ich einfach mal die Rückwand abbauen und mal ins Gerät schauen.....
      Beides sitzt dann rechts oben, relativ leicht zugänglich.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Nochmals danke für die AW :)

      .....ja ich weiß schon mit der Rückwand etc......hab auch schon bei diesem Gerät so einiges gemacht z.B. Brüheinheit, Drainageventil, Mircroschalter , Mitnehmer und Mahlwerk getauscht, fällt wahrscheinlich bei über 25.000 Bezügen eh unter normalle Abnutzung - Dichtungen, O-Ringe etc. für Pumpe u.Förderanlagen hab ich noch gar nichts gemacht.........Nachdem die Maschine ja noch "liefert" 8) , und wir ja alle in der Familie koffeeinsüchtig sind, wollte ich noch auf die Lieferung warten um die Zeit des Entzuges so kurz wie möglich zu halten :D ...Hab jetzt gerade mal das xxxL-Set hier bestellt und hoffe, dass das richtige Zeugs dabei sein wird.

      Ich denk mir gerade.......alles was so mechanisch, pump- heiz- od. auch dichtungsmäßig zu reparieren ist stellt wohl kein so großes Problem dar - was macht man eigentlich wenn die Software nicht mehr will?
    • Na dann klopf ich mal auf Holz und hoffe dass die Platinen bzw. die aufgespielte Software nicht den Geist aufgibt. Bei einer Profirep. etwa im Jahr 2009 sagte mir der "Freundliche" von Miele, dass er mir die neue Software aufgespielt habe??....Gemerkt habe ich zwar nichts, aber ab und an (meistens nach der Tablettenreinigung) strürzt die Anzeige bzw. die ganze Bedienung ab, man muss das Gerät dann aus/einschalten damit wieder was geht.??.......Frage ist dann natürlich auch ob es überhaupt dann noch eine Garantie für eine neue Platine gibt, wenn nicht ausschließlich Originalteile verbaut wurden?....Naja momentan noch nicht mein Problem :D
    • Hallo Pauel "Erleuchteter" :)

      Ist zwar jezt schon fast 1 Monat her, aber ich möchte kurz einen Reparaturbericht abgeben bzw. hätte ich schon wieder ein paar neue Fragen.
      @pauel Ja du lagst mit deiner Vermutung vollkommen richtig - im Bereich der Thermoblöcke war eine Dichtung defekt und tropfte genau auf eine Pumpe :thumbup: Danke nochmal für deinen Tip. Ich habe jedenfalls diese Dichtung und auch gleich ein paar ander gewechselt, soweit so gut. Ein paar Probeläufe mit offenem Gehäuse zeigten dass alles wieder dicht ist. :) . Die Pumpe bzw. deren E-Anschlüsse, auf die es immer getropft hat, waren ziemlich korrodiert, hab's einfach ein wenig gesäubert und dachte, dass es gut ist. Es handelt sich um die Pumpe die für den Cappuccinator zuständig ist, und da wir schon seit Monaten keinen Cappuccino mehr zubereitet haben, ist es auch niemanden aufgefallen, dass dieser ja gar nicht funktioniert. In meinem ersten Posting hab ich ja geschrieben, dass ich vermute dass da irgendetwas "Unwuchtes" während des Entkalkungsvorganges mitspielen muss, da während dem Entkalken es immer sehr sehr laut war - hat förmlich beim Spülen immer "gerattert". Ich dachte das gehört so um den Kalk im Inneren "abzubeuteln"......jaja, und NEIN!!, ich bin keine Frau =O .....Ich vermute, dass die 2.Pumpe schon immer einen leichten Defekt hatte und somit bei jeder Entkalkung (und das schon seit jeher) eben so laute Geräusche gemacht hat. Wir dachten immer es gehört so.
      Also kurzum die Pumpe ist hinüber. Drückt man auf Cappuccinator läuft das ganz normale Programm (also Software) dürfte nichts abbekommen haben - nur es tut sich halt nichts im Aufschäumer.
      Meine Frage nun:
      Ist es sinnvoll gleich beide Pumpen zu tauschen, kostet ja nicht die Welt?, und gesehen habe ich, dass bei mir 2 verschiedene Farben an Pumpen verbaut sind, also würde das einen Unterschied machen? Ich meine jetzt die 65 od. 70 Watt? Das System wird das wohl verkraften oder?

      Danke im Voraus und Gespannt auf AW


      Ps. Wenn man die Pumpen, die hier (Komtra) angeboten werden genau in Großaufnahme anschaut, dann entsteht der Eindruck als ob diese teilw. gebraucht wären...??? Bisschen schmutzig, korrodiert, etc. täusch ich mich da?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerry123 ()

    • ...neenee - die sind schon alle neu...;-)

      Bestell gleich zwei - am besten die blauen (CP4). Wenn noch zwei verschiedenfarbige drin sind, sind die URALT - das war mal Erstausrüstung.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Ja genau dürften dann Erstausrüstung sein, da ja noch nie gewechselt.

      Sag, und das mit den 5Watt mehr macht der Software nix?....

      Kannst du mir auch noch sagen wo ich genau die O-Ring-Dichtung des Türeinlaufstutzens bekomme bzw. wie der genau heißt. Hab bei komtrade ja so das xxxl Dichtungsreperaturset bestellt und bereits verbaut, aber diese Dichtung war nicht dabei. Ich meine die, wenn man die Tür aufmacht (Einbaumaschine) die dann auf der Hinterseite der Tür so schräg herauskommt?
    • ....macht nix - die 5W machen da keinen Unterschied.

      Die Dichtungen in der Tür gibts wohl nur bei MIELE... ich würd die aber drinlassen, wenn sie nicht grade abfaulen.... vielleicht bissel Silikonfett drantun...
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...ich würd auch noch die Pumpenthermostate - also diese weissgrauen Dinger, die auf der Pumpe sitzen - mitbestellen......
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ....reicht. Es sei denn, man möchte die Brühgruppe noch überholen...
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • @pauel Hallo und guten Abend, ja jetzt bin ich endlich dazugekommen und hab wie hier im Thread besprochen die beiden Pumpen getauscht. Alle beide jetzt auf die 70W blauen. Jedenfalls funktioniert der Milchaufschäumer trotzdem nicht ?? Drück ich auf Cappuccinator od. Milchaufschäumer tut sich genau gar nichts........kein Geräusch, kein Mux, nur die Software scheint es nicht zu kapieren, da im Display die "Schritte" angezeigt werden (zB Bei Beenden des Milchaufschäumens OK drücken...etc.)

      Entgegen deinem Vorschlag habe ich die Pumpenthermostate nicht gewechselt. Sollte das der Grund sein? Der "normale" Cafe funktioniert ganz normal.
      Dankbar auf erneute Auskunft u. Hilfe :/

      lg
      Gerry123
    • Gerry123 schrieb:

      tgegen deinem Vorschlag habe ich die Pumpenthermostate nicht gewechselt. Sollte das der Grund sein
      Ja davon würde ich ausgehen
      beim messen kann die ok sein aber doch kaputt
      zum Testen kann du ja die Pumpenthermostate umgehen
      aber nur zum Testen !! obwohl das bei einer nur von Miele gewarteten Maschine auch so vorgefunden habe
      aber die Maschine steht in einem Schrank und eine heiß gelaufende kommt da nicht gut
      Grüße Harald
    • Danke für die AW Harry, also komme gerade wieder von der Maschine, Habe soeben gesehen, dass die hintere Pumpe um die es ja geht gar keinen Pumpenthermostat hat?? Unten der lange Zulaufschlauch vom Wassertank und oben weg ist ein Verteiler 1x dick nach unten (nehme an in den Abwasserbehälter und 1x dünn (durchsichtigbraun) in den oberen Boiler??
      Jedenfalls hab ich während des Betriebes mal gemessen. Beim Heiwasserlass zeigt die vordere Pumpe 230V und während dem Milchaufschäumen - ich glaube ja das ist die hintere Pumpe zeigt diese 0 Spannung

      Grüße aus OÖ
    • Also von meinem Verständnis her düfte es nicht am alten Pumpenthermostat liegen, da ich im "Milchschaumbetrieb" keinerlei Spannung messe auch vor dem Thermostat?! Die Leitung kommend von der rückwärtigen Platine scheint tot zu sein......jetzt hab ich auch gesehen, dass auch noch nach dem Thermoblock noch ein Magnetventil zwischengeschalten ist bevor es zum Milchaufschäumer geht???.....versteh das mal einer......jedenfalls habe ich folgende Gedanken dazu: Dieses Magnetventil (wozu man dieses auch braucht) ist mit 12V angesteuert - ebenfalls zur Hauptplatine.....Kann es sein, dass wenn dieses Magnetventil kaputt ist, die Platine den Strom für die Pumpe erst gar nicht freigibt??.....Hoffe es kann mir wer weiterhelfen. @pauel lg Gerry123
    • Ok, hab da glaube ich vorher was falsch verstanden u. geschrieben. Natürlich haben beide Pumen ein Thermostat, gemessen hab ich natürlich vor dem Thermostat und da rührt sich nichts, auch wenn die Software "Aufschäumen" anzeigt. So, hoffe es ist nun verständliclher :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)