Miele CVA 4080 - Leitungsschutzschalter löste während Entkalkungsvorganges aus

    • @harry owl


      Hallo u. guten Tag ;)

      Ist schon wieder fast über eine Woche her, ich habe das Thermostat testweise umgangen bzw. erst gar nicht zwischengeschaltet. Capuccinatorpumpe macht keinen Mux und das grau/braune Zuleitungskabel (von mir rückverfolgt bis zur Platine) scheint "tot" zu sein - also keine Spannung bei "Capuccinatorbetrieb" in der Displayanzeige..........scheint also tatsächlich wie von dir vermutet ein Fehler in der Platine zu sein, womöglich ursprünglich ausgelöst durch einen Kurzen (Wasseraustritt undichten Boiler)......hab davon ja anfangs des Threads eh geschrieben. Hat ja damals beim Entkalken ja auch immer "verbrandelt" gerochen??!!... ;(

      Jedenfalls hier auf der Platine nen' Fehler zu suchen?? ?( .....hmn...das übersteigt mein Wissen bzw. auch meien technische Ausrüstung, es sei denn jemand weiß eventuell ob da irgendwo "Sicherungen" od. ähnl. verbaut sind die zu wechseln wären. Der Kabelstrang kommend vom Gerät mündet in der Platine in einem Flachstecker (mind. 10polig glaube ich). Betroffene Leitung sitzt am Stecker ganz links.......kann man als Laie von da aus (diesem Steckplatz) den Weg auf der Platine verfolgen bzw. wie würde man da vorgehen?
      Dankbar für jede AW

      Schöne Grüße
      Gerry123
    • @Tobias.L
      @harry owl

      Danke für Euer Bemühen. Also die Pumpe ist neu, hier von Komtra (Blaue) hab ja wie bereits geschrieben beide gewechselt. Die andere (Hauptpumpe für Cafe etc.) funktioniert einwandfrei.
      Der Durchlauferhitzer war über längeren Zeitraum (wahrscheinlich Jahre) undicht und tropfte insbesondere beim Entkalkungsvorgang auf die Anschlüsse der Capuccinatorpumpe. Diese waren ordentlich korridiert.......deswegen dachte ich auch Sie sei kaputt. Hab natürlich gleich beide Pumpen getauscht, aber die Eine (Milchaufschäumer) funzt halt einfach nicht. Es kommt kein Strom an, auch nicht bis zum Thermostat (hab ich ja testweise überbrückt) Wahrscheinlich war die alte Pumpe gar nicht kaputt hat irgendwie im Betrieb (letzter Zeit also nur beim Entkalken) durch das Tropfen des obenliegenden Boilers einen "Kurzen" verursacht. Beim Entkalken ist 1 od. 2 mal der Leitungsschutz gefallen, Der LS also nicht der FI.......da dürfte es dann in der Platine was geputzt haben...........gerochen hab ich jedenfalls was....

      Kann man den "Triac" ausbauen oder ersetzten?
      Was meinst du mit "die will ich eher nicht haben"?.......

      lg
      Gerry123
    • Nicht haben wollen heißt Versand.

      Es wird da wohl eine Handvoll Triacs auf der Platine geben, mach einfach mal Fotos, die kann man dann ggf einkreisen. Die am Kühlprofil sind für die Heizungen. Wo nebenan ein NTC und Gleichrichter ist, ist fürs Mahlwerk. Oder versuchst halt es durch zu klingeln.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Okay, dann muss ich die alte Dame wohl wieder aus der Nische ziehen.......ist immer ein Gewaltsakt weils so weit oben steht. <X Die Maschiene ist ja täglich voll im Einsatz und daher muss das auch mit der Zeit gut vorbereitet sein. Werde ich auf jedenfall machen, wird aber doch ein paar Tage dauern.....

      ...."durchzuklingeln"???...bedeutet dass ich dich anrufen darf/kann?? ?(
    • Nein, durchklingeln ist ein 'Messfunktion' an/bei einem Vielfachmessgerät X/ Dann weißt du gleich welcher Triac es ist. Ein Kabel von der Pumpe ist an einem Zentralen N oder L Punkt angeschlossen, das andere geht zum passenden Triac :whistling:
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Aja, und ich dachte schon wieder an den "bequemeren" Weg.. :D

      ...jedenfalls danke bis hierher, und wenn ich die Fotos habe bzw. den Triac gefunden habe .....bzw. diesen eben nicht finde...., bzw. dann vielleicht auch gar nicht weiß was ich damit machen soll......bzw. wieder mal einen guten Rat brauche....dann lass ich einfach diesen Thread wieder aufleben. ;)

      Wenn es dir recht ist würde ich dich/euch dann wieder mit ins Boot holen?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)