Siemens TK68E571 Einbau - Brüheinheit Niederhalter als E-Teil

    • JKraft schrieb:

      Donatello schrieb:

      JKraft schrieb:

      Nach dem Einschalten dann das enttäuschende Ergebnis: Kurvenscheibe fährt um 180° in Uhrzeigerrichtung und bleibt dann stehen. Anzeige geht auf "Störung 1".
      Hast du das Grüne kleine Kabel auch angeschlossen? (Adapter sitzt in dem Gehäuse der Leistungselektronik)

      Ich vermute dass du den NTC (grünes Kabel) kaputt gemacht hast. Kannst du den Widerstand dieses Kabels mit den Messspitzen des Multimeters messen? Sollte im kOhm bereich liegen, wenn ich mich nicht täusche.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • harry owl schrieb:

      JKraft schrieb:

      Hilfreich wäre nun zu wissen, welche verschiedenen Zuleitungen nun alle überprüft werden müssen, die etwas mit der Heizung zu tun haben.
      Störung 1Temperatur-Sensor Thermoblock unterhalb Toleranz oder Störung 1Temperatur-Sensor Kaffeeheizung hat einen Kurzschluss
      oder die Steuerung kann es in seltenen Fällen auch sein was für deine zutrift kann ich dir nicht sagen vieleicht weiß frau google mehr
      Moin Harry, Donatello, BS und Kollegen,
      ich habe nun den Fehler mit der Heizungsstörung gefunden. In dem Steckergehäuse mit den beiden grünen Leitungen hatte sich ein Kontakt nach ober geschoben, hatte ich nicht gesehen vorher und war einfach zu lösen. Danke für den Hinweis!
      Danach habe ich dann einen Testlauf (mit gefülltem Wassertank + eingesetzter Brühgruppe) gemacht und folgendes beobachtet:
      Kurvenrad dreht (im Uhrzeigersinn) unmittelbar nach dem Einschalten wieder in die 180° falsche Ausgangsposition (in der Brühgruppe ist dann der große Kolben bereits oben in der Kompressionskammer). Danach zeigt das Display : KAFFEE. Drücken des Bezugstasters: das Mahlwerk startet und mahlt ausreichend Kaffeepulver, die Motor und Pumpe starten kurz, bricht dann ab und die Fehlermeldung "Bohnen füllen" erscheint. Ein/ Aus. Danach noch einmal das gleiche - der Motor versucht wieder die Brühgruppe auf Ausgangsposition zu bringen, drei Abbrüche (man hört den kurzen Start des Motors und das Klacken des Relais/Schalters) und dann Störung 8. In der Wasserschale zwischen Tresterbehälter und Schalenkontakten liegt dann das gemahlene Kaffeepulver.
      Diesen Test habe ich mehrfach gemacht (vorher immer den Motor wieder auf die korrekte Position gedreht, sodass sich die Brühgruppe entfernen / einsetzen lässt).
      Für mich ist eigentlich jetzt logisch, dass die falsche Startposition die Ursache dieser Abläufe ist. Wenn der Start zu einem mechanisch viel zu späten Zeitpunkt der Steuerungslogik beginnt, steht das Brühwerk falsch, das Kaffeepulver landet in der Wasserschale und der Kompressions Mikroschalter meldet zu wenig Kaffeepulver in der Kammer, weil der Kolben viel zu weit hochgedrückt wird (ist ja gar kein Pulver drin, weil es gar nicht möglich war die Befüllung zu realisieren). Danach versucht die Motorsteuerung in die Ausgangsposition zu fahren, was aber nicht geht, weil der Kolben bereits im Anschlag hängt. Dann kommt Störung 8.
      Ich denke das ist logisch. Aber wie bekomme ich nun die korrekte Ausgangsposition hin?
    • Hallo,

      wenn die Mircoschalter im Antrieb korrent funktionieren, nicht
      falsch angeschlossen und auch nicht vom Typ her falsch sind
      (Unterbrecher statt Schalter) bliebe z.B. noch die Ansteuerung
      auf der Leistungsplatine als mögliche Fehlerursache.
      Hier ist bei den meisten Versionen der Elektronik ein Relais für
      die Umschaltung der Drehrichtung zuständig. Wenn das bei
      Deiner auch so ist, wäre es denkbar, dass dieses defekt ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      wenn die Mircoschalter im Antrieb korrent funktionieren, nicht
      falsch angeschlossen und auch nicht vom Typ her falsch sind
      (Unterbrecher statt Schalter) bliebe z.B. noch die Ansteuerung
      auf der Leistungsplatine als mögliche Fehlerursache.
      Hier ist bei den meisten Versionen der Elektronik ein Relais für
      die Umschaltung der Drehrichtung zuständig. Wenn das bei
      Deiner auch so ist, wäre es denkbar, dass dieses defekt ist.

      Gruß
      BS
      Ok, danke.
      Mikroschalter sind korrekt (komplett neue Antriebsbaugruppe mit neuen MS eingebaut). Verkabelung ist auch korrekt. Das Relais? Da bin ich eher skeptisch. Ein Relais ist ja auch nur ein Schalter und keine komplexere Logik. Das Relais schaltet ja - hörbar und sichtbar - für beide Drehrichtungen. Wenn das defekt wäre, würde entweder gar nichts passieren oder nur eine Drehrichtung möglich sein. Da ich aber kein Schaltbild oder die Ablauflogik (wenn-dann-und-oder) kenne,fällt es mir schwer, das nachzuprüfen. Habt Ihr ein Schaltbild für die Maschine und den Steuerungsablauf - Auswertung der Signale der MS? Das würde mir helfen, auch noch einmal die korrekte Verkabelung zu checken und zu verstehen, wie die Signale der MS dazu führen, den Motor in der jeweiligen Aktionsphase in die richtige Richtung laufen zu lassen. Eigentlich funktioniert die Steuerung ja. Es wird immer nur vom falschen Startpunkt begonnen.
      Ich kann natürlich versuchen - try and error - wie bisher - das Relais zu tauschen und dann weiter zu sehen. Vorher zu verstehen, was ich da mache, gefällt mir aber viel besser.
      Also, wenn Ihr einen Schaltplan habt, wäre das schon mal sehr hilfreich. Danke!
      LG
      Jörg Kraft
    • Es gibt keinen Schaltplan, zum x-ten Mal! Es gibt von Top-Tronic im Netz nur 'einfache' Blockschaltbilder, ganz so viel kann man damit nicht anfangen. Kannst ja mal nach Jura wiring diagramm suchen, da findet man was. Hätte immer nochmal den Motor gegen einen anderen, gebrauchten getauscht.

      Wenn es kein Einbauprügel wäre hätte man die Logik extern testen können, bei deinem Exot heißt es leider Pech gehabt. Deswegen sind mir Einbaugeräte suspekt, wer braucht die für was? Wenn's kaputt ist wird's teuer und Platz verschwenden die auch noch, außer man weiß nicht wohin mit dem Geld und hat Platz ohne Ende...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • ....ganz eigentlich wars doch nur ne defekte Brüheinheit. Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiirgendwas muss beim Wiederzusammenbau schiefgegangen sein.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • harry owl schrieb:

      ich habe noch so ein Ding im Lager muß sie mal durch schecken
      wäre dann die letzte Rettung für das Loch in der Küche
      oder eine neue Miele bin nicht der Mielefreund aber alle anderen Einbaugeräte fallen durch
      Moin Harry, auf die im Lager komme ich gern zurück, wenn es gar nicht geht. Das "Loch in der Küche" mit ner Leiche zu füllen ist auch nicht schön. Außerdem macht die ständige Senseo Plörre die ganze Familie wuschig. Ich stehe hier massiv unter Druck!...;-)

      pauel schrieb:

      ....ganz eigentlich wars doch nur ne defekte Brüheinheit. Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiirgendwas muss beim Wiederzusammenbau schiefgegangen sein.....
      Moin Pauel, das ist inzwischen auch meine Vermutung. Kratzt zwar etwas am Stolz aber es sieht fast so aus. Wenn es, wie Tobias schreibt, keine Schaltpläne gibt (die Blockschaltbilder kenne ich schon, helfen aber hier nicht), wäre es sehr hilfreich, noch einmal genau die MS Verkabelung an der Antriebseinheit zu kennen. Welches Kabel geht von welchem Schalterkontakt zum PIN ? auf der Steuerplatine. Sind ja nur 3 bzw. 4 Leitungen aber es könnte ja sein, dass ich beim 20 ten Ein-/Ausbau den Überblick verloren habe und dabei einen grundsätzlichen Fehler eingebaut habe, der nun diesen Mist macht.
      Kann mir damit jemand von Euch helfen? Ich habe ja keine Referenz hier.


      Tobias.L schrieb:


      Wenn es kein Einbauprügel wäre hätte man die Logik extern testen können, bei deinem Exot heißt es leider Pech gehabt. Deswegen sind mir Einbaugeräte suspekt, wer braucht die für was? Wenn's kaputt ist wird's teuer und Platz verschwenden die auch noch, außer man weiß nicht wohin mit dem Geld und hat Platz ohne Ende...
      Verstehe Deinen Einwand, aber hier bei uns ist der Platz auf der Arbeitsfläche rar und kostbar, dafür war im Hochschrank noch viel Platz. Ist ein grundsätzliches Problem der Küchenplanung unseres Vorgängers. Neue Küche wird noch teurer, leider. Wenn ich einen Solitär auf die Arbeitsplatte stelle, höre ich mir das jeden Tag von meiner Frau an - auch nicht schön. Du siehst, ich hab mächtig Druck von allen Seiten - mindestens 15 bar.
    • JKraft schrieb:

      dass ich beim 20 ten Ein-/Ausbau den Überblick verloren habe und dabei einen grundsätzlichen Fehler eingebaut habe, der nun diesen Mist macht.
      Kann mir damit jemand von Euch helfen? Ich habe ja keine Referenz hier.
      da hielft nur google such nach allen Foto auch S40 und B40 eine Heizung oder S60 B60 zwei Heizungen denn ich weiß nicht welche Version verbaut ist vieleicht findest du da was
    • Donatello schrieb:

      Irgendwo ist der Wurm drin und ich mutmaße dass der Fehler nicht an der Elektronik liegt, sondern dass du irgendwo was falsch gemacht hast. Da du immer sagst, dass du alles richtig gemacht hast, kann ich auch nicht weiter helfen...
      Moin Donatello, natürlich habe ich immer gesagt, dass mir kein Fehler unterlaufen ist aber inzwischen bin ich ziemlich sicher, dass ich doch irgendetwas falsch gemacht habe. Um das zu beheben, muss ich die Ursituation wieder herstellen und dafür fehlen mir einfach ein paar Infos. Die Verkabelung Steuerplatine zu den MS zum Beispiel. Mein Status hier im Forum ist "Schüler" und da darf ich doch sicher mal fragen, nicht wahr? ;)
      Bin dankbar für jede Erleuchtung!
    • "Schüler" dürfen fragefrage.
      Was mir daran gut gefällt, ist der Umstand, dass Du in der Lage bist, ganze Sätze zu formulieren..... einige andere "Schüler" schwächeln da...

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D


    • OK. Hier ein paar aktuelle Bilder. Status der Motorachse /Kurvenscheibe ist die derzeitige Startposition - also falsch - ca 180° zu weit. Die Brühgruppe hat dann die Position wie auf dem letzten Foto (das habe ich natürlich nachgestellt, weil man die BG ja so gar nicht herausbekommt).
      Die Brühgruppe ist nagelneu und die komplette Antriebseinheit mit Motor, Getriebe, Kurvenscheibe, Ventil, MS und Ventilmitnehmer sind nagelneu. Der obere Endschalter für die Kolbenkompression (Befüllungssensor) ist ebenfalls neu.

      Die Kabel von den MS an der Kurvenscheibe verschwinden oben in der Bedieneinheit, die ich noch nicht demontiert habe. Falls noch mehr Bilder benötigt werden, bitte melden.

      VG
      Jörg Kraft
      Bilder
      • IMG_4486 a.jpg

        282,2 kB, 1.008×1.376, 99 mal angesehen
    • pauel schrieb:

      "Schüler" dürfen fragefrage.
      Was mir daran gut gefällt, ist der Umstand, dass Du in der Lage bist, ganze Sätze zu formulieren..... einige andere "Schüler" schwächeln da...

      :rolleyes:
      Danke für die Blumen, der Rest meiner Situation ist ja eher peinlich... Ich will ja, dass Ihr mich versteht und darum bemühe ich mich wenigstens verbal und grammatisch...
      Als Hilfe nehme ich auch gern nur Stichworte, wenn sie denn zielführend sind.
      Danke nochmals für Eure Geduld und Aufmerksamkeit
    • War mir alles zuviel Text und hab's überlesen, der Motor ist jetzt neu :whistling: Tja die Polarität war bei den alten Motoren anders, wer weiß wie es Jetzt ist. Am besten die Drehrichtung mit dem alten vergleichen, Netzteil, Batterie was auch immer dran halten.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)