Siemens TK68E571 Einbau - Brüheinheit Niederhalter als E-Teil

    • Bei einer Montage des Reparaturbleches wie unter den
      Anleitungen beschrieben kommt es zu keinen Problemen.

      Grundsätzlich wird der Antrieb bei jedem Einschalten
      des Gerätes neu in Grundstellung positioniert. Von daher
      sind Vorarbeiten nur insoweit notwendig, dass alles schon
      relativ genau in der gewünschten Ausgangslage steht,
      sonst kann man auch den Mitnehmer des Antriebs nicht
      richtig aufsetzen und es kann daher eine Blockade beim
      Initialisieren geben.
      Wenn man das Gerät zuerst ohne Mitnehmer zusammenbaut
      die Brüheinheit nicht einsetzt und den BG-Schalter drückt
      würde es von alleine in Grundstellung fahren. Dann könnte
      man den Mitnehmer einsetzen und auch die Brüheinheit.
      Da das aber sehr aufwändig ist würde ich den Antrieb entweder
      zerlegen und in der richtigen Lage zusammensetzen oder mit
      einer Kleinspannung 9-12V Gleichpannung in die Grundstellung
      fahren. Dann Mitnehmer drauf, einbauen und schauen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Bei einer Montage des Reparaturbleches wie unter den
      Anleitungen beschrieben kommt es zu keinen Problemen.

      Grundsätzlich wird der Antrieb bei jedem Einschalten
      des Gerätes neu in Grundstellung positioniert. Von daher
      sind Vorarbeiten nur insoweit notwendig, dass alles schon
      relativ genau in der gewünschten Ausgangslage steht,
      sonst kann man auch den Mitnehmer des Antriebs nicht
      richtig aufsetzen und es kann daher eine Blockade beim
      Initialisieren geben.
      Wenn man das Gerät zuerst ohne Mitnehmer zusammenbaut
      die Brüheinheit nicht einsetzt und den BG-Schalter drückt
      würde es von alleine in Grundstellung fahren. Dann könnte
      man den Mitnehmer einsetzen und auch die Brüheinheit.
      Da das aber sehr aufwändig ist würde ich den Antrieb entweder
      zerlegen und in der richtigen Lage zusammensetzen oder mit
      einer Kleinspannung 9-12V Gleichpannung in die Grundstellung
      fahren. Dann Mitnehmer drauf, einbauen und schauen...

      Gruß
      BS
      OK, danke BS. Ich werde mich heute dranmachen und berichten, was geht.
      VG
      JK
    • Ein Update zur Lage; Nachdem ich nun zusätzlich festgestellt habe (dank Hinweis von BS), dass eine der drei Federn in der Kompression auch noch defekt ist (in der Mitte gebrochen - konnte ich erst nach der kompletten Zerlegung sehen), werde ich eine neue Brühgruppe bestellen. Bei dem mürben Zustand der Teile (Niederhalter, Halteblock und Feder) traue ich dem Rest auch keine lange Standzeit mehr zu. Ist zwar ärgerlich, weil ich nun schon ca. 30,-€ investiert habe aber der notwendige nächste Schritt.
      Zur Info: die alte Brühgruppe hat ca. 21.000 Brühvorgänge hinter sich.
      Nach meinem ersten Kaffee aus der Maschine melde ich dann hoffentlich Vollzug.
      Schönes WE
      JK
    • Moin,
      nachdem nun die neue Brühgruppe da ist, macht mir die Position der Kurvenscheibe und damit die Position der Antriebsachse immer noch Probleme.
      Mithilfe externer Gleichspannung kann ich den Motor so drehen, dass die Kurvenscheibe richtig steht und sich die Brühgruppe einschieben und verriegeln lässt. Nach dem Einschalten fährt die Kurvenscheibe aber immer auf eine falsche Startposition - siehe Bild.
      Natürlich kann ich dann die Brühgruppe dann auch nicht mehr herausnehmen, ohne wieder mit 9V von extern den Motor auf die korrekte Startposition zurückzudrehen.
      Ich habe nun die Kurvenscheibe von beiden Seiten in die "Nullposition" zurückfahren lassen aber die Endstellung ist immer die Gleiche : es fehlen 10 Grad.
      Kann mir jemand von Euch sagen, wie ich die "Nullkalibrierung" realisieren kann?
      Auf dem Bild sieht man die Kurvenscheibe, nachdem das Gerät die Einschaltroutine absolviert hat.

      Hoffnungsvolle Grüße
      JK
      Bilder
      • Kurvenscheibe.JPG

        92,43 kB, 480×640, 122 mal angesehen
    • Hallo,

      wenn einer der Microschalter nicht mehr richtig
      funktioniert kann das auch passieren. Eine
      Funktion kann nicht elektrisch nachgemessen
      werden - man muss die Schalter gegen neue
      tauschen und hier einen Fehler auszuschließen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      wenn einer der Microschalter nicht mehr richtig
      funktioniert kann das auch passieren. Eine
      Funktion kann nicht elektrisch nachgemessen
      werden - man muss die Schalter gegen neue
      tauschen und hier einen Fehler auszuschließen.

      Gruß
      BS
      Moin, die MS habe ich nun getauscht und leider immer noch keinen Erfolg gehabt.
      Das Kurvenrad bleibt beharrlich auf der falschen Position stehen. Nachdem ich den Motor extern ansteuere um die Brühgruppe einsetzen zu können, versucht der Motor nach dem Einschalten sofort die Position zu korrigieren und die Maschine geht nach 3 Versuchen auf Störung 8.
      Danach habe ich die MS noch einmal einzeln getauscht und über Kreuz gewechselt. Immer der gleiche Effekt. Aus meiner Sicht kann es nicht an den MS liegen.
      Wer hat noch weitere Tipps für mich?
      Vielen Dank und beste Grüße
      JK
    • Tobias.L schrieb:

      Sind auf der Leistungsplatine Relais oder Hexfets verbaut, für den BG Antrieb, Fotos?

      Verfährt der Antrieb nur in eine Richtung oder in beide?
      Moin,
      jetzt konnte ich endlich weitermachen. Der Motor dreht kurz in beide Richtungen (wenige Grad) und steht dann, 3 Versuche, dann Störung 8. Hier ein Bild der Platine.
      Bilder
      • Siemens Kaffeemaschine Leistungsplatine.JPG

        354,99 kB, 1.224×1.632, 104 mal angesehen
    • Alles recht merkwürdig, wenn man die Maschine selber auf dem Tisch hätte. Ich hätte auch genug Teile zum quer tauschen, wie einen anderen Motor, Trafo, die Relais kann man auf der Platine (zur Not) tauschen. Konkret kann ich dir nichts empfehlen.

      Bei einer Nivona 770 lag es am Motor, der war ein Jahr alt, hat sich gedreht aber so langsam, dass die Auswertung gesagt hat Störung 8. Hinterher hat der Motor noch die Hexfets abgeräumt und optisch lief der gut und selbst das Labornetzteil hat nichts gravierendes vermuten lassen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • JKraft schrieb:

      Moin,
      nachdem nun die neue Brühgruppe da ist, macht mir die Position der Kurvenscheibe und damit die Position der Antriebsachse immer noch Probleme.
      Mithilfe externer Gleichspannung kann ich den Motor so drehen, dass die Kurvenscheibe richtig steht und sich die Brühgruppe einschieben und verriegeln lässt. Nach dem Einschalten fährt die Kurvenscheibe aber immer auf eine falsche Startposition - siehe Bild.
      Natürlich kann ich dann die Brühgruppe dann auch nicht mehr herausnehmen, ohne wieder mit 9V von extern den Motor auf die korrekte Startposition zurückzudrehen.
      Ich habe nun die Kurvenscheibe von beiden Seiten in die "Nullposition" zurückfahren lassen aber die Endstellung ist immer die Gleiche : es fehlen 10 Grad.
      Kann mir jemand von Euch sagen, wie ich die "Nullkalibrierung" realisieren kann?
      Auf dem Bild sieht man die Kurvenscheibe, nachdem das Gerät die Einschaltroutine absolviert hat.

      Hoffnungsvolle Grüße
      JK
      Auf dem Bild von dir ist der obere Mikroschalter falsch. Er müsste unten sein und der untere müsste oben sein. Vom unteren MS gehen zwei Kabeln raus vom oberen 3.
      Dann hätte ich noch die Frage. Hast du die Gleichen MS DX 44 / 45 verbaut die davor waren?
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Donatello schrieb:

      Auf dem Bild von dir ist der obere Mikroschalter falsch. Er müsste unten sein und der untere müsste oben sein. Vom unteren MS gehen zwei Kabeln raus vom oberen 3.Dann hätte ich noch die Frage. Hast du die Gleichen MS DX 44 / 45 verbaut die davor waren?
      Ok, danke für den Hinweis. Ich werde das ausprobieren. Vielleicht ist das passiert, als ich alles das erste Mal auseinander hatte. Wobei es schon seltsam ist, weil die Kabel relativ starr sind und ich diese beim Ein- und Ausbau nie anders angeordnet habe.
      Die MS hatte ich als Ersatzteile in der Bucht bestellt. Ob die nun 100% gleich zu den Alten sind, weiß ich nicht. Das aufgedruckte Schaltschema auf der Rückseite ist jedenfalls identisch.
      Was ich einfach nicht verstehe, ist, dass das alles mit einer Störung 8 begann, ich den Bruch des Niederhalters für den Kolben festgestellt hatte und nach einer Kaskade von immer wieder neuen Defekten hier stehe.

      Ich probiere jetzt den Tausch der MS aus und werde wieder berichten.
    • Donatello schrieb:

      wenn du das gemacht hast. Dann lass den Motor ein paar mal ohne den gelben mitnehmer auf der Anderen Seite laufen bis er sich initialisiert hat.
      Ich bin sehr dankbar für alle Tipps, die ich bisher bekommen habe aber das Ergebnis ist ernüchternd.
      Schalterpositionen getauscht und wie oben geraten ohne Ventilmitnehmer initialisieren lassen= das gleiche Ergebnis.
      Danach noch einmal die "alten" MS in der gleichen Position eingebaut = das gleiche Ergebnis.
      Ich werde nun einen komplett neuen Antriebsblock bestellen und dann sehen wir weiter.
      Vielleicht haben sich dann bei uns alle an das Tee trinken gewöhnt und ich habe eine Kaffeemaschine übrig...
    • Moin an die geneigten Leser und Experten,
      nach 3 weiteren Stunden Einbau des neuen Antriebsblocks und testen und usw. bin ich immer noch nicht wirklich weiter.
      Nach Hinweis von Donatello habe ich nun die MS der neuen Antriebseinheit so verkabelt, wie es auch in den Fotos von Mario zu sehen ist. Ich musste auch die Kabel für den Motor noch mit Steckern versehen, weil die neue Antriebseinheit mit kurzen Zuleitungen und einem Stecker ausgeliefert worden war. Das passt natürlich nicht, also alte Zuleitungen abgeschnitten, Stecker drangelötet (zum Glück hatte ich noch welche) und fertig. Danach dann die Motorposition (Kurvenscheibe) mit dem Labornetzteil auf Anfang gedreht, sodass ich die Brühgruppe einschieben und verriegeln konnte. Nach dem Einschalten dann das enttäuschende Ergebnis: Kurvenscheibe fährt um 180° in Uhrzeigerrichtung und bleibt dann stehen. Anzeige geht auf "Störung 1".
      Nach erneutem Netzschalter Ein/Aus wieder gestartet, dann dreht das Kurvenrad 90° in Uhrzeigerrichtung und dann wieder 90° zurück. Stoppt dann mir Störung 1.
      Danach mehrere Durchläufe mit dem gleichen Ergebnis (alles andere hätte mich auch noch mehr verwirrt).

      Dann noch einmal ohne Brühgruppe (Brühgruppe MS manuell gedrückt) und ohne Mitnehmerrad für das Ventil: gleiches Ergebnis.
      Ich habe auch Videos davon gemacht aber die Dateien sind zu groß, um sie hier hochzuladen.
      Ist die Steuerung eine selbst lernende Logik, die man neu kalibrieren muss oder wie funktioniert die?

      Was kann ich nun noch zielführendes tun?
      VG
      Jörg
    • Donatello schrieb:

      JKraft schrieb:

      Nach dem Einschalten dann das enttäuschende Ergebnis: Kurvenscheibe fährt um 180° in Uhrzeigerrichtung und bleibt dann stehen. Anzeige geht auf "Störung 1".
      Hast du das Grüne kleine Kabel auch angeschlossen? (Adapter sitzt in dem Gehäuse der Leistungselektronik)
      Ja sicher. Dass die Störungsmeldung etwas mit der Heizung zu tun hat, hatte ich auch schon gesehen, aber beim zusammenbauen habe ich immer akribisch darauf geachtet, dass ich alle Stecker und Zuleitungen wieder angeschlossen habe (mit Checkliste).
      Es könnte höchsten sein, dass sich durch die mechanische Belastung beim multiplen Ein- Ausbau der Motorgruppe ein Kabel in einem Stecker gelöst hat oder gar unterbrochen ist. Hilfreich wäre nun zu wissen, welche verschiedenen Zuleitungen nun alle überprüft werden müssen, die etwas mit der Heizung zu tun haben.
    • JKraft schrieb:

      Hilfreich wäre nun zu wissen, welche verschiedenen Zuleitungen nun alle überprüft werden müssen, die etwas mit der Heizung zu tun haben.
      Störung 1Temperatur-Sensor Thermoblock unterhalb Toleranz oder Störung 1Temperatur-Sensor Kaffeeheizung hat einen Kurzschluss

      oder die Steuerung kann es in seltenen Fällen auch sein was für deine zutrift kann ich dir nicht sagen vieleicht weiß frau google mehr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)