Jura Impressa C5 - kein Kaffee

    • Jura Impressa C5 - kein Kaffee

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2007

      Hallo zusammen. Ich bin Tom und komme aus Wuppertal.

      Bei meiner Jura C5 kommt keine Kaffe mehr raus.
      Wenn ich auslaufschale mit einem messer Überbecke passiert folgendes.
      Kaffee wird gemahlen
      Dann komm aus einem Schlauch der nach unten Zeit heißes Wasser und etwas später werden die Abfälle abgeworfen. Ich hoffe ihr wisst was ich mein.

      Was ist kaputt gegangen und wo soll ich anfangen zu suchen :)

      Mfg :love:

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...Brühgruppe ausbauen, überholen - und beim Einbau den Schlauch wieder befestigen.

      Das ist eigentlich alles.

      :rolleyes:

      Im Zweifel brauchste aber nur ne Dichtung und nen Splint - da müsste man mal schauen. ob da was fehlt oder nur undicht ist.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...und morgen treffen wir uns hier wieder - mit nem bisschen mehr generellem Plan, besserer Rechtschreibung und blühender Zuversicht.

      Alles wird gut.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...so isses.

      Tu uns allen doch mal den Gefallen und tu bissel was Eigenleistung mit dazu.
      Du findest hier im Forum und bei KOMTRA alles, wirklich ALLES notwendige - bis hin zur Auseinanderundwiederzusammenbauanleitung Deines Gerätes.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...kein Grund, beleidigt zu sein.... wir helfen alle gern.
      Aber ein wenig sollte man schon selbst dazutun & nicht alles einfach abfordern.
      Dabei lernt man nix.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hab heute die weiße kappe gewechselt. Hat sich nix verändert. Irgendwie ist das Getriebe oder das Mechanismus von der Schnecke lauter geworden oder es lag daran das das Gehäuse nicht dran gemacht hab. Ich lese jetzt etwas im Forum vielleicht find ich anderen ansatz
    • Mach doch mal ein YouTube Filmchen mit entfernter
      Tresterschale und ohne Tresterbehälter.
      Dazu den Microschalter seitlich rechts betätigen der
      sonst von der Tresterschale gedrückt wird (z.B. mit
      einem Lineal) und dann von vorne Filmen.
      Hier im Forum den YouTube-Link posten, da Videos
      i.d.R. wegen der Größe nicht hochgeladen werden
      können.

      Dann könnten wir sozusagen mitschauen...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • jigga schrieb:

      Ich lese jetzt etwas im Forum vielleicht find ich anderen ansatz
      Evtl. hilft das tatsächlich, denn im Grunde verstehen wir nicht welches Problem eigentlich bei dir auftaucht. Irgendwie kommt wohl kein Kaffee raus, aber viel mehr lässt sich aus deinem ersten Posting dann auch nicht herausfiltern.

      Die Beschreibung ist sehr unverständlich (auslaufschale Überbecke, Schlauch der nach unten Zeit) und klingt wie eine automatische Google Übersetzung. Evtl. macht es Sinn das ganze nochmal, möglichst genau und präzise, in deiner Muttersprache zu beschreiben.

      Also was für ein Schlauch ist das aus dem heisses Wasser kommt? Wo sitzt der genau? Wo kommt der her? Hat der am Ende so einen evtl. goldfarbenen oder fast schwarzen Metallring drauf?
      Oder ist es tatsächlich der "Stutzen" an dem Drainageventil unterhalb der Brühgruppe? Das sieht aber allerdings überhaupt nicht wie ein Schlauch aus! Deswegen ist es sehr wichtig zu wissen WO denn nun wirklich das Wasser rauskommt. Ohne genaue Beschreibung (oder Video, Fotos) ist es fast unmöglich dir zu helfen...
      Werden die "Abfälle" Nass oder trocken "abgeworfen"?
      Wie konntest du die weisse Kappe wechseln? Die geht normalerweise nicht ab und ein neue auch nicht drauf...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danke euch für eure Mühe erstmal.
      Ich werde heute ein Video machen und es hier reinstellen.

      Also mit dem Schlauch mein ich die Öffnung am Drainage Ventil die nach unten zeigt. Also normaler Auslauf. Kaffeereste sind trocken so wie ich das sehen kann. Ich hab die brüheinheit ausgebaut und diese Weise kappe an der Feder rausgenommen und dafür eine passende alukappe eingesetzt. Ich hab das nach der Anleitung hier aus dem Forum gemacht (Danke dafür) leider steht da nicht drin wie man Drainage Ventil von der brüheinheit trennt. Also hab ich die Feder zusammengedrückt und die alte kappe rausgenommen und neue eingesetzt. Ich werd heute Video machen und hier Posten. Schönen Tag
    • Hi,
      das kann nicht funktionieren. Die Alukappe muss auf den Stößel geschlagen werden.
      Hier gibt es eine Anleitung zum demontieren der Brüheinheit und da sieht man auch wie man das Drainageventil raus bekommt.
      Der Stößel mit Kappe muss knapp 53mm (52,8mm) lang sein. Hier noch eine Anleitung für das Drainageventil.

      Oben unter Reparaturanleitungen ist auch alles zu finden.
      Gruß,
      Michael
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)