Krups XP 9000 - Fehlermeldung: Bohnen einfüllen, obwohl Bohnenbehälter voll

    • Krups XP 9000 - Fehlermeldung: Bohnen einfüllen, obwohl Bohnenbehälter voll

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: XP 9000 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich habe bei meiner heißgeliebten Krups auf einmal das Problem, dass nach dem Auswählen, was ich möchte (also z. B. Espresso oder Kaffee), die Maschine normal startet, das Mahlwerk durchläuft, dann aber nur ein paar Tropfen Wasser in der Tasse landen - das war´s dann leider..... :(
      Dann erscheint die Meldung "Bohnen nachfüllen", obwohl der Bohnenbehälter gefüllt ist ?( .
      Das Mahlwerk wurde bereits durch meinen Mann durch ein neues ausgetauscht (elektr. Kenntnisse sind nur "leicht" vorhanden), aber leider besteht das Problem immer noch... ;(
      Woran kann es noch liegen? Was können wir tun? Welche Ersatzteile bräuchten wir? ?( :?: :?: :?:
      Ich wäre super glücklich, wenn uns jemand Hilfestellung geben könnte bitte....
      Liebe Grüße...

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      der Fehler liegt am Mahlwerk.
      Dreht es nach dem Tausch richtigrum oder ist es
      verpolt angeschlossen worden? Ansonsten könnte
      auch der Mahlgrad völlig verstellt sein wenn nicht
      asureichend Kaffeemehl produziert wird.

      Ich gehe aufgrund der Fehlerbeschreibung davon
      aus, dass nur sehr wenige oder gar kein Kaffeemehl
      produziert wird obwojl die Mühle "normal" dreht.
      Oder ist das so nicht der Fall?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • woeso wurde das Mahlwerk überhaupt getauscht?
      Welches Problem machte das Alte?
      Ist die Pulvermenge denn ok und auch Beim Auswurf Pads im Trester oder ist das Kaffeepuler sehr trocken im Trester?
      Weil wenn nur wenig Kaffee raus kommt,w0rde ich erst einmal den gesamten Wasserweg -Schlauch für Schlauch prüfen,ggbfl.reinigen- checken,inkl.Siebe an und reinigen.
    • Hallo Allerseits,
      erst einmal ganz lieben Dank für eure Antworten!
      Das Mahlwerk wurde aufgrund der vorhandenen Fehlermeldung getauscht, der aber leider dadurch nicht behoben wurde.
      Es ist richtig, dass gar kein Kaffeemehl produziert wird, obwohl die Mühle normal dreht. Die Mühle dreht richtig rum.
      Und egal, welchen Mahlgrad ich einstelle - es kommt kein Kaffee...
    • Hallo Harald,
      welcher Microschalter wäre das denn? Welchen müsste ich da bestellen? Ich bin total unsicher, sorry.... ?(
      "Dreht es nach dem Tausch richtigrum oder ist es
      verpolt angeschlossen worden?" - das werde ich morgen noch einmal durch meinen Mann prüfen lassen - ich hoffe, dass das der FEhler ist, wäre ja das Einfachste - herzlichen Dank für den Tipp - Black Sheep! :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thunder ()

    • mal öffnen und Bilder vom Inneren schicken.Wenbs drehr,muss ja Kaffee gemahlen werden und zur Brüheinheit gelangen.Entweder ist das Mahlwerk verpolt angeschlossen,dass es die Bohnen ehr hoch drückt,statt herunter zieht.Oder da ist etwas im Weg zur Brüheinheit verstopft.
      Daher bitte mal Bilder vom Gerät zeigen.Denn das Modell hab ich noch nicht gemacht.
    • Wenn die MÜHLE neu ist, richtigrum dreht und nicht
      komplett dejustiert wurde, mahlt sie auch Bohnen
      und dann entsteht Kaffeemehl.
      Das geht nicht anders - außer sie mahlt in Zeitlupe.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      das Mahlwerk dreht links herum, wir haben aber auch grade beobachtet, dass es sich keine Bohnen "holt", also dass die Bohnen gar nicht in das Mahlwerk gelangen...
      Mein Mann wird jetzt das Mahlwerk einmal anders herum verpolen....
      Oder ist links herum richtig???
    • So, nun dreht das Mahlwerk rechts herum, es werden Bohnen "geholt" und im Tresterbehälter landet auch gemahlenes feuchtes Kaffeepulver, aber es ist leider kein Kaffee in der Tasse...
      Also kommt kein Wasser an??? Woran kann das jetzt liegen?

      So, jetzt haben wir noch ein paar Durchläufe probiert und ich bekomme wieder Kaffee - HURRA!!!
      Aber leider:
      Jetzt stimmen die Wassermengen nicht...
      Wenn ich z. B. einen großen Kaffee wähle, kommen ca. 100 ml (Wasser) zu wenig,
      bei einem kleinen Kaffee ca 50 ml zu wenig...
      Woran kann denn das jetzt noch liegen? ?( ?( ?( Aber dank eurer Hilfe kommt wenigstens schon mal wieder Kaffee <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thunder ()

    • Es muss festgestellt werden, ob das fehlende Kaffeewasser
      nicht gepumpt wird, oder ob es irgendwo im Gerät an einer
      undichten Stelle verloren geht...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)