Nivona CafeRomatica NICR 830 - Mahlwerk stotterte, stoppt zu früh, kein Bezug mehr möglich

    • Nivona CafeRomatica NICR 830 - Mahlwerk stotterte, stoppt zu früh, kein Bezug mehr möglich

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 830 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo

      Ich bin mal wieder an einer Wartung meiner guten alten Nivona. Ich beschreibe mal kurz :
      Es hat angefangen dass das Mahlwerk seltsam stotterte, als würde es kurz stehen bleiben und anschliessend weiterlaufen. Nur wenige Bezüge danach trat das Phänomen schon quasi jedes mal auf bzw wurde Schlimmer. Das Mahlwerk läuft nur 2-3 sek an und die Maschine bricht den Bezug ab. Zuletzt lief das Mahlwerk wohl nur noch 1 sek an, blieb stehen und der Bezug bricht ab.

      Mein 1ter Gedanke, die Kohlen sind am Ende angekommen.

      Ich habe das Mahlwerk augebaut, zerlegt und gereinigt. Die Kohlen sind wieder erwarten doch noch vorhanden und auch des weiteren sieht mechanisch alles iO aus.
      Jetzt bin ich verwirrt und suche gegebenenfalls an der falschen Stelle. Bevor ich das Mahlwerk mit ggfs neuen Kegel und Ring ausstatte, wollte ich dem Ursprungsproblem vorerst auf die Schliche kommen.


      Es hingen natürlich Kaffeereste und auch paar Bohnen/-Schalen darin aber ich bezweifel dass diese quasi den Motor zum stillstand zwingten und das Problem darstellen.




      Ich kann gerne auch Fotos anfertigen, Mahlwerk hat einen Johnson Motor und schon einige Bezüge hinter sich. ~15000



      Möglicherweise hat jemand einen Tipp oder Anhaltspunkt für mich ansonsten werde ich ein Blick auf die Platine werfen und/oder das Mahlwerk gereinigt vorerst wieder einbauen und doch nochmal testen?


      Vielen Dank liebe Grüße!!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      da es sich um einen Johnsonmotor handelt und die Symptome
      sich 100% nach Problemen mit den Kohlen anhören, würde ich
      zunächst mal ein komplett neues Mahlwerk mit neuem Motor
      testen - selbst bei einem Domelmotor würde ich nach der Laufzeit
      bei auftretenden Problemen über einen Tausch nachdenken

      Ansonsten käme noch die ein Kabelbruch an der Übertemperatur-
      sciherung des Mahlwerks in Frage oder ein Elektronidefekt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hey
      Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nun einen erneuten Aufbau getätigt und versucht.

      Bei getätigten Kaffeebezug bekommen die beiden Kabelschuhe an dem Mahlwerksmotor schon für entsprechende Zeit 230V, das Mahlwerk obwohl freigängig bzw der Motor macht keinen Ton.
      Für mich ungeprüft bleibt somit eigentlich nur das Mahlwerk bzw Motor selbst sowie der Temperaturfühler (Bez. Y89L 90 C B08 26030). Kann ich eben diesen auf seine Funktion prüfen? (Widerstandsmessung auf Kälte/Hitze?)
      Anderenfalls bliebe mir scheinbar nur der Austausch auf "Gut-Glück", mich verwundert nur die Art und Weise des "absterbens", paar mal stottern und Bezugabbruch und anschliessend Schlussendlich Motor hinüber?

      Ein Foto von den Kohlen habe ich mal angehangen

      Vielen Dank, Gruß
      Bilder
      • kohlen.jpg

        635,45 kB, 1.920×1.080, 155 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kanone ()

    • Hallo,

      das ist schon ein Johnson mit integrierten Entstördrosseln.
      Dqann musst Du wieder einen solchen Johnson nehmen.
      KEINEN Domelmotor, da diese die Drosseln extern brauchen.
      Auf jeden Fall nach der Beschreibung Mahlwerk komplett
      neu wenn die ÜT in Ordnung ist und keinen Kabelbruch
      o.ä. hat - die muss einfach immer vollen Durchgang haben
      (auch unter Last!).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Okay.

      Also zum ÜT, der sollte ja durchgängig sein wenn ich unter Last 230V messen konnte. Habe ihn nun ausgebaut und seperat auf Durchgang geprüft, das Ergebnis hier ist negativ. Die Widerstandsmessung sagt allerdings 61,4 kOhm und diese würde doch eigentlich auch nicht wirklich funktionieren wenn wirklich kein Durchgang. Im Shop finde ich diesen hier, allerdings ist die letzte Nummer darauf eine andere nämlich 57691 und auf meinem bisherigen Bauteil steht 26030

      Das Mahlwerk bzw Motor selbst zeigt 124,6 Ohm. Das Typenschild hiervon sagt
      johnson dc751(2)lsg
      ef-art nr. 0056985


      Also schonmal kein Domelmotor für mich. Gibt es denn wenn ich das richtig verstehe verschiedene Johnson Motor Ausführungen ? und wie kann ich vor einem Kauf erkennen ob es sich um die korrekte Variante handelt ?
      Ich hoffe mal ich hab hier keine äusserst seltene Exotenvariante :)


      Vielen Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kanone ()

    • Die ÜT sollte eigentlich passen - Nummer hin Nummer her.
      Wenn Du Glück hast brauchst Du kein neues Mahlwerk
      falls der Fehler von der ÜT gekommen ist.

      Grundsätzlich sollten alle Johnson passen die im Shop
      unter Deiner Maschine aufgeführt sind.
      Nur die ganz alten Johnson hatte keine Drosseln.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ist es ratsam einen Bezug/Versuch ohne die UT zu probieren?

      Ich konnte wiegesagt bisher nur messen dass am Mahlwerk 230V von der Maschine angelegt werden für die Zeit des eigentlichen Mahlvorgangs demnach kommt für mich logischerweise Strom an, ich weiss aber nicht wirklich wie genau die ÜT hier funktioniert und eine Rolle spielt. Ich kann mir eben nur denken dass über Temperatur ein Widerstand steigt/sinkt der seinen Effekt zeigen soll und da klingen 60kOhm schon ziemlich viel.

      Nochmal Vielen Dank!!
      Gruß
    • Hallo
      ich habe heute so ein verbasteltes Mahlwerk mit den gleichem Fehlerbild

      kanone schrieb:

      Es hat angefangen dass das Mahlwerk seltsam stotterte, als würde es kurz stehen bleiben und anschliessend weiterlaufen. Nur wenige Bezüge danach trat das Phänomen schon quasi jedes mal auf bzw wurde Schlimmer. Das Mahlwerk läuft nur 2-3 sek an und die Maschine
      gegen ein neues getauscht und alles war gut
      Grüße Harald
    • Man kann für ein paar Testbezüge die ÜT mal
      weglassen und schauen was dann passiert.
      Keinesfalls jedoch die Maschine regulär ohne
      die ÜT betreiben. Wenn es ein Problem am
      Gerät gibt, kann die sonst im Zweifel die Bude
      abbrennen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für die Antworten!

      Ich kann erneut berichten, wiederholend habe ich getestet:
      Mit Temperaturfühler macht das Mahlwerk nichts, maximal ein zucken.
      Ohne Temperaturfühler läuft es voll durch.

      bedeutet also : dass der Temperaturfühler hin sein muss? Eben jener den ich oben meinte mit 61,4 kOhm gemessen zu haben.

      Was denkt ihr darüber? und wodurch geht so ein Fühler mal kaputt?
      Ob ich jetzt im Zuge doch etwas mehr ersetze als nur den vermeindlichen Fühler werde ich mir noch überlegen. Minimum sind wohl die Mahlsteine denn die sind wirklich stumpf.

      Gruß
    • Ich würde jetzt dann den Fühler ersetzen (kann auch einfach mal
      so kaputt gehen...) und den Mahlring incl dem Mahlringhalter:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html
      Den Mahlkegel muss man i.d.R. nicht tauschen.

      Gruß
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)