Jura Impressa Z5 - Keramikventilausgänge sind anders als in der Beschreibung

    • Jura Impressa Z5 - Keramikventilausgänge sind anders als in der Beschreibung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo, mein Keramikventil hat sämtliche schwarze Öffnungen und Schlauchanschlüsse genau anders herum, nach oben. Hier auf den Bildern

      Elektrisches Keramikventil - Einbaulage von Keramikscheiben und Mitnehmer
      sieht man, die meisten Öffnungen nach unten schauend Richtung Schalter. Mein Schalter ist auch unten aber eben nicht die Öffnungen. So war das Keramikventil in der Maschine, andersherum, reichen sämtliche Schläuche nicht von der Länge. Mein Problem ist folgendes: muss ich das Sternrad Mitnehmen dann auch um eine halbe Umdrehung anders einsetzen als hier bei den Bildern beschrieben? Oder stellt sich das Keramikventil automatisch, wie z.B. die Brüheinheit auf Nullstellung ein ? Die meisten Teile sind durch bestimmt Nasen und Halterungen gar nicht falsch einzubauen, nur das Sternrad ist so eine variable Geschichte. Baue ich es nach dieser Anleitung zusammen und ich stelle die Maschine aus, Öffnet sich das gesamte Wassersystem und die Heizung läuft teilweise leer, so dass beim ersten Spülen fast kein Wasser kommt. Der erste Espresso hat dann somit von der Wassermenge gerade mal einen Kaffeelöffel voll Wasser. Bei Espresso Nummer 2. passt die Menge.

      Stelle ich die Maschine ab, gelangt sehr viel Wasser über den Wärmetauscher in die Auffangschale mit lautem Getöse und ich sehe, wie Luftblasen durch die Schläuche laufen. X(
      Ist das normal?

      Grüße Sandra

      So habe den ganzen Nachmittag damit zugebracht das Keramikventil auf und zu zu machen und es in div Einbaustellungen des Sternrades(Mitnehmer) zu testen. Immer wenn ich das Keramikventil geöffnet habe schaute die Aussparung nach rechts (Blick auf die beiden Zapfen des Mitnehmers und den Motor). Also ist es völlig Wurscht wie man es einbaut. Allerdings lässt sie immer noch nach dem Abschalten kräftig Dampf und Wasser über den Wärmetauscher in die Auffangschale ab und Öffnet das System.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kaffeebohne1 ()

    • Hallo!
      Die Anschlüsse vom elektrischen Keramikventil zeigen bei der Z5 definitiv größtenteils nach oben.

      Bei der Keramikscheibe am Mitnehmer ist nur wichtig, das die zwei Zapfen nicht abgeschert sind.
      Dieser Link hätte dir wahrscheinlich geholfen.

      Das Ablassen über den Wärmetauscher ist bedingt gewollt. Wenn es allerdings extrem druckvoll ist, würde ich erst einmal kraftig entkalken.
      Wenn es danach nicht besser ist, kannst du dir die Auslaufventile mal ansehen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Meinst du den silbernen Zapfen von der "Nockenwelle"? Die steht nicht akurat nach unten, sondern tatsächlich leicht versetzt nach links. Die Schaltfahne vom Mikroschalter darf nicht betätigt sein... Oder muss er betätigt sein?.... Da bin ich mir gerade unsicher. Wirst du aber ja sehen dann.

      Und welches Problem zeigt sich aktuell genau?
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Der silberne Metall-Zapfen steht mittig nach unten dann
      wird der Kunststoff-Zapfenmitnehmer so eingesetzt, dass
      die Zapfen ca. 20:10 Uhr zeigen (Aussparung für den
      Schalter nach unten).
      Der Rest kann nicht falsch zusammengesetzt werden da
      alle Teile entweder nicht symmetrisch sind oder spezielle
      Zapfen oder Aussparungen haben die eine (gewaltfreie)
      falsche Montage verhindern.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)