Jura Impressa F50 - sporadisch wenig Kaffee & laute Pumpe

    • Jura Impressa F50 - sporadisch wenig Kaffee & laute Pumpe

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo,
      ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe auch schon mit Hilfe des Forums das Drainageventil repariert.
      Nun taucht seit einiger Zeit ein neues Problem auf. Ich denke ich kenne den Fehler bereits, möchte aber sicher gehen, bevor ich wieder Teile bestelle.

      Kurz nach der Reparatur des Drainageventil hatte ich immer mal eine Pfütze unter der Maschine (Die Ecke an der die Dampfdüse ist).
      Also Maschine geöffnet und die Dichtungen rund um den Membranregler gereinigt und mit übrigen Silikonfett aus der Drainageventil rep. eingeschmiert.
      Maschine ist jetzt wieder dicht. Allerdings viel mir auf, dass der Membranregler etwas angegammelt ist. Wahrscheinlich ist da Wasser drüber gelaufen.

      Nun zum aktuellen Fehler:
      Die Maschine macht unregelmäßig laute Geräusche beim Kaffebezug. Das Pumpgeräusch wird lauter. Gleichzeitig kommt der Kaffee nur noch zögerlich aus dem Auslauf.
      Der Milchaufschäumer funktioniert ohne Probleme. Die Kaffeemenge stimmt meiner Meinung nach auch - dauert halt...
      Inzwischen haben wir die Maschine mehrfach gereiningt und entkalkt. Den Kaffeeauslauf habe ich auch schon mit einem Zahnstocher "gereiningt". Gefühlt ist es danach besser. Es kann aber schon am nächsten Tag wieder auftreten.
      Teilweise tritt der Fehler beim ersten Kaffee auf, die zweite Tasse (direkt im Anschluss) ist dann wieder i.O.

      Ich vermute, dass der Membranregler ein Problem hat. Möchte das aber einschränken. Habt Ihr noch irgendwelche Tipps für mich?

      Gruss
      Dominik

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Den Auslauf mit dem Zahnstocher zu reinigen ist nur eine Verschiebung des Problems. Du schiebst den Siff dadurch nur weiter hinein.
      Aber wenn du schreibst, dass die Pumpe lauter wird, wird selbige zu wenig Wasser bekommen und der Auslauf scheidet (zumindest für das akute Problem) aus.
      Ich würde zuerst einmal eine Entkalkung auf Basis von Amidosulfonsäure durchführen und gucken, ob es dadurch besser wird.
      Falls du einen Filter nutzt, diesen bitte entfernen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,
      Danke für die Antwort
      Nein, wir nutzen den Filter nicht. Wir haben eine Entkalkungsanlage im Haus und daher eigentlich sehr kalkarmes Wasser. Trotzdem entkalken wir die Maschine regelmäßig mit den Jura Tabletten.
      Welchen Entkalker kaufe ich da ohne die Versandhäuser zu nutzen? Gibts da was bei DM und Konsorten ?
      Gruss
      Dominik
    • Wenn ihr mit Jura Tabletten entkalkt, ist alles gut. Ist halt nur etwas teuer. Sonst sonst einfach bei ebay Amidosulfonsäure eingeben.
      Probier doch Mal, den Wassertank herauszunehmen und von unten mit dem Finger das Ventil zu betätigen. Kommt dann ordentlich Wasser? Falls nein, ist eventuell die Dichtung im Inneren des Tanks aufgequollen.
      Andernfalls würde ich mir Mal das Flowmeter angucken, bzw ausbauen und Mal penibel reinigen. Das Flügelrad im Inneren muss sich beim Hineinpusten in Flussrichtung (Pfeil) leichtläufig drehen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Der Begriff "Krach" ist relativ. Wenn die Pumpe kein Wasser bekommt, ist das schon etwas lauter.
      Ansonsten musst du mal ein Video davon machen und hier verlinken.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Der Begriff "Krach" ist relativ. Wenn die Pumpe kein Wasser bekommt, ist das schon etwas lauter.
      Ansonsten musst du mal ein Video davon machen und hier verlinken.
      Im Moment arbeitet sie wieder 1A. || Das sind mir die liebsten Fehler. Ich mache sie nachher mal auf und schau mir den/das Flowmeter an. Dann kann ich auch ein Foto vom Membranregler. Sobald der Fehler wieder auftritt, versuche ich ein Video zu machen.
    • so, Flowmeter ausgebaut und aufgemacht. Keinerlei Ablagerungen, Kalk oder Schmutz. Das Flügelrad dreht sich leicht und in beide Richtungen kann man durchblasen. Das Einlass- und Auslassröhrchen sehen auch sauber aus. Hab extra mit meiner Lauflampe reingeleuchtet.
      Hab den Membranregler fotografiert. Ob der vorher schon feucht war, kann ich nicht sagen.
      Das mit dem Wassertank ist auch noch eine gute Idee. Kann ich da mit dem Silikonfett irgendwas geschmeidiger machen?

      Nach dem Zusammenbau dachte ich erst, der Fehler wäre wieder da. Aber die Maschine wollte nur das System füllen. Da war die Pumpe aber auch laut. Blöd, wenn man den Fehler nicht immer hat.
      Bilder
      • IMG_4488.jpg

        789,52 kB, 1.200×900, 367 mal angesehen
      • IMG_4489.jpg

        855,4 kB, 1.200×900, 373 mal angesehen
      • IMG_4490.jpg

        647,88 kB, 1.000×750, 403 mal angesehen
    • JA.

      :rolleyes:

      Tip: Der neue steht nie so, wie ersoll - dann mitm 14er Gabelschlüssel den Pumpenkopf drehn.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)