Jura Impressa Z7 - Kaffee läuft sehr langsam

    • Jura Impressa Z7 - Kaffee läuft sehr langsam

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z7 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo und guten Tag ins Forum,
      wir haben eine Jura Z7. Ist schon älter, war aber nie kaputt ....... bis Gestern.
      Ich würde mich gerne selbst an die Reparatur wagen, weiß aber nicht, welche Teile ich benötige.
      Vielleicht hat jemand einen Tipp.

      Problem: Kaffee läuft seit Gestern sehr sehr langsam aus dem Auslauf (Fehler trat spontan auf / Maschine lief bisher einwandfei).

      Situation:
      - Maschine wurde nach Herstellervorschrift immer gereinigt / gepflegt.
      - Fehler trat ohne Vorankündigung auf
      - Maschine zeigt keinerlei Störungen oder Fehler im Display an
      - Mahlwerk funktioniert wie gewohnt
      - Heißwasser funktioniert wie gewohnt und kommt auch mit Druck aus der Düse
      - Maschine ist trocken, verliert also kein Wasser.

      .... alles im Prinzip ganz normal. Wenn ich aber eine Kaffee mache, kommt aus der Düse sehr wenig Flüssigkeit,
      es dauert lange, bis die Tasse voll ist und die Maschine ist sehr leise während diesem Vorgang.
      Ich dachte, dass die Pumpe ausgefallen ist, Heißwasser kommt aber wie gesagt mit Druck aus der Düse.

      Jemand eine Idee?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ferengi ()

    • Ferengi schrieb:

      und die Maschine ist sehr leise während diesem Vorgang.
      Ich dachte, dass die Pumpe ausgefallen ist
      Wenn die Pumpe gegen einen Widerstand "kämpft", wird sie leiser.
      Deswegen meine Frage nach der Entkalkung und dem Filter.
      Wichtig ist auch, womit du entkalkst. Amidosulfonsäure ist da das Mittel der Wahl.
      Brühsieb wäre auch ein potentieller Kandidat, aber Step by Step.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Danke für die INFO´s. Ich werde das abarbeiten. Wasserfilter ist drinn und wurde lfd. erneuert, darüber hinaus wurde auch entkalkt und gereinigt mit original Jura Produkten.
      Da der Fehler nicht schleichend, sondern Ad Hoc aufgetreten ist, dachte ich nicht an eine
      Verkalkung, werde aber prüfen.
      Die Sache mit dem "Auslaufventil" ist interessant. Habe darüber gelesen.
      Da Heißwasser ganz normal kommt, dachte ich "zunächst", dass das damit nichts zu tun haben kann.
      ...... ich werde mir das Teil mal genau anschauen.
    • Okay, dann würde ich als nächstes Mal das Brühsieb mit einem Tuch abputzen. Das kannst du machen, ohne die Maschine zu öffnen. Sitzt hinter der Tresterschaufel, wenn du die Auffangschale heraus nimmst, kommst du da ran.
      Erst wenn es das auch nicht ist, kannst du die Maschine öffnen und dir das Auslaufventil ansehen. Wenn es gebrochen wäre, dürfte die Dampffunktion nicht oder nur noch stark eingeschränkt funktionieren.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Danke für die INFO. Habe ich gemacht, jedoch ohne Änderung.
      Beim Test ist mir aufgefallen, dass das Gerät bei der "Spülung" das gleiche Problem hat,
      wie beim Kaffee. Der Spülvorgang startet, Pumpe ist ganz leise, dann fängt es an ganz zaghaft
      zu tröpfeln. Mache ich heißes Wasser, kommt das ganz normal aus der anderen Düse.
    • Das Heisswasser hat einen anderen Weg.

      Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Wenn es gebrochen wäre, dürfte die Dampffunktion nicht oder nur noch stark eingeschränkt funktionieren.
      Hast du denn Mal Dampf bezogen? Wenn das Auslaufventil defekt ist, dürfte der nicht richtig funktionieren, bzw in die Auffangschale abgeleitet werden.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Verzwickte Sache. Habe die Dampffunktion eben geprüft. Der haut den Dampf raus, dass das Fenster beschlägt. Da ist volle Leistung da.
      Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist damit das Auslaufventil i.O.
      Beim Spülvorgang ist eben noch eine Ergänzung aufgefallen.
      Spülvorgang beginnt mit "normalem" (lauten) Pumpengeräusch. Dann wird es immer leiser und dann kommt tröpfchenweise etwas Wasser.
    • Also, für mich wird es jetzt schwierig aus der Ferne zu helfen.
      Sonst musst du mal ein Video davon machen und hier verlinken. Mit Bild und Ton wird es einfacher für uns.

      Führe doch trotzdem Mal eine Entkalkung durch und schau, ob es sich verbessert.

      Das Brühsieb hast du aber mit einem saugstarken Tuch abgeputzt? Wie ist der Mahlgrad eingestellt? (Im Vergleich zur Körnung von Haushaltszucker)
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Wir duzen uns hier alle!

      Und versuch auch bitte, alle Fragen zu beantworten. In der Regel haben diese Sinn und die Antworten geben Aufschluss auf die mögliche Ursache.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Soooooooooool Habe alles genau gemacht wie vorgeschlagen. Mahlgrad steht auf Mittelstellung.
      Habe 2 x entkalkt (obwohl ich die Filter verwende) und das Brühsieb mit Tuch gereinigt. Danach nochmals eine Maschinenreinigung durchgeführt . Da ist mir schon aufgefallen, dass der Spülvorgang "normal" ist (wo vorher nur tröpfchenweise Wasser kam). Blöd war am Ende, dass die Meldung "Schale leeren" nicht mehr weg ging ?( , obwohl ich zig mal die Schublade (die leer war) raus und reinsteckte. Habe dann die Kontakte gesäubert, getrocknet und noch mit Technikspray versorgt (obwohl die aussehen wie neu). Fehler "Schale leeren" blieb aber dennoch.
      Zu dem Problem gab es hier schon einen Hinweis bei gleichem Problem, allerdings bei anderer Maschine, wo dies genau so auch nach der Entkalkung aufgetreten ist (und ich habe ja 2 x hintereinander entkalkt).
      Habe dann die Maschine vom Netz genommen und 3 Stunden stehen lassen; dann eingeschaltet. ........ ein Wunder: Fehlermeldung weg und Maschine funktioniert wieder wie eh und je. Danke für den nachdrücklichen Hinweis mit der Entkalkung. Ich glaube das war das Hauptproblem. :thumbsup:
    • Moin!
      Ja, dass ist doch sehr schön! :thumbsup:
      Ich an deiner Stelle würde die Filter in Zukunft raus lassen und dafür regelmäßig entkalken. Die Filter lassen leider immer noch viel zu viel durch.

      Das mit der nicht verschwinden wollenden Meldung "Schale leeren" kommt häufig nach einer Entkalkung vor. Das liegt daran, dass Amidosulfonsäure höchst leitend ist und die Kontakte verbindet. Deswegen immer gründlich mit klarem Wasser und einer Bürste reinigen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ich hatte die Kontakte der Schale mit "Technikspray" abgerieben. Das ist ein Kontaktspray, wasserverdrängend und reinigend; wird im Elektronikbau verwendet z.B. für Kontakte auf Platinen. Ich habe damit nicht "gesprüht", sondern lediglich aufgetragen auf einem Tuch die Kontakte abgewischt.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)