Jura Impressa J5 - Mahlwerk ohne Funktion

    • Jura Impressa J5 - Mahlwerk ohne Funktion

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J5 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo zusammen,
      ich habe eine Jura J5 geschenkt bekommen, die top aussieht und auch gepflegt wurde. Wenn ich die Maschine anstelle, läuft das das normale Startprogramm ab. Nach dem Aufheizen meldet sie sich bereit. Wenn ich dann einen Kaffee machen möchte, hört sich alles bis zum Mahlen normal an, aber das Mahlwerk arbeitet nicht. dann kommen ein paar Tropfen aus dem Auslauf und die Maschine behauptet, fertig zu sein. Was kann ich tun, um den Fehler einzugrenzen oder hat jemand ein Lösung?
      Gruß
      Alfred

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Zuerst den Limiter/Sicherung am Mahlwerk messen, wenn die ganz ist wird es schwierig. Entweder ist der Motor an sich kaputt oder die Leistungsplatine, die kannst du auch mal begutachten. Ohne nennenswerte Kenntnisse und Erfahrung wird das aber schwierig...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider kann ich noch nicht weitermachen, weil mir der Schlüssel für die Ovalkopfschrauben in den Schacht für die Reinigungstabs gefallen ist. Jetzt warte ich erstmal auf den Ersatz und dann kann ich auseinander bauen.Übrigens ist der IR-Sensor für die Bohnen auch defekt, bzw. ohne Funktion. Hängt der mit an der Platine?
    • mopsen schrieb:

      weil mir der Schlüssel für die Ovalkopfschrauben in den Schacht für die Reinigungstabs gefallen ist.
      Den hätte ich mir ja mit einem starken Neodymmagneten wieder heraus gefischt...

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hab ich auch gedacht, aber der Schlüssel war von oben nicht mehr zu sehen. Auch mit dem Endoskop war nichts zu sehen und ausschütteln ging auch nicht, Murphy halt. Aber jetzt ist die Maschine offen und es kann weiter gehen. Als nächstes die Sicherung messen und dann sehen wir mal . . .
    • Mittlerweile konnte ich den Mahlwerksmotor durchmessen lassen, er scheint ok, genau wie die Sicherung am Mahlwerk. Was aber komisch war, war daß die Messung bei den Sensoren für den Kaffeevorrat sehr unterschiedlich war. Die Differenz war war bei 50 %. Ist das normal oder sind die Sensoren defekt?
      Gruß
      Alfred
    • Mess erstmal ob Spannung am Mahlwerk ankommt, wenn es laufen muss! Es bleibt ansonsten der Triac, das Relais für mill protect, die Trackfuse oder die Logik über. An der Lichtschranke für die Bohnenerkennung gibt es auch nichts zu messen! Da sieht man halt das absolut keine Kenntnisse vorhanden sind, lass lieber die Finger von.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)