Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Bezug dauert lange, Kaffee schmeckt sehr stark

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Bezug dauert lange, Kaffee schmeckt sehr stark

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo zusammen,

      von heut auf morgen kommt aus dem Kaffeauslauf nur noch ein dünner geqälter Strahl und der Kaffee schmecht sehr stark. Bezug dauert auch länger als sonst.

      In den letzten Monaten wurde folgendes an Wartungsarbeiten durchgeführt:

      - Flowmeter erneuert (Fehler permanenter "Systemneustart" behoben)
      - Drainageventil erneuert (Fehler Trester nass behoben)
      - Mahlwerk erneuert (Kaffee schmeckte vorher immer verbrannt, Problem gelöst)
      - Brühgruppe erneuert (Kaffee schmeckte nicht mehr und Trester matschig, trotz neuem Drainageventil)

      Status aktuell:
      Nach obigen Wartungsmaßnahmen lief die Maschine wochenlang einwandfrei, bis der Fehler plötzlich auftrat. Pumpe hört sich gequält an und ist leiser als früher. Gestern 2x hintereinander entkalkt und gereinigt, keine Besserung. Wasser tröpfelt teils nur aus dem Auslauf. Manchmal ist die Tasse nur halb voll, bei der nächsten Tasse passt es dann wieder mit der Menge, aber es kommt immer nur ein schwacher Kaffeestrahl aus den Düsen und der Bezug dauert länger als sonst. Der Kaffee ist sehr stark, ohne das wir an den Einstellungen etwas geändert haben. Ich habe den Mahlgrad schon etwas gröber eingestellt aber ohne Besserung.
      Die Trestertabs sind absolut trocken und fest. Es läuft kein Wasser aus der Maschine und es ist kein Kaffee in der Auffangschale.

      Die Maschine hat rd. 13.000 Bezüge.

      Könnte es an der Pumpe liegen? Ist noch die erste.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      liest sich so, als ob entweder der Mahlgrad zu fein ist und
      das Brühsieb sich zusetzt oder das Cermaventil hinter dem
      Brühsieb ist mit Kaffeemehl zugesetzt.

      Ansonsten kann es tatsächlich auch an der Pumpe liegen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Pumpe habe ich getauscht, und es schien besser zu sein. Wurde dann aber wieder schlechter, d.h. wenig Kaffee und zu stark. Mahlgrad ist auf mittel und die Stärkeeinstellung im Setup bei 1 Bohne. Dann habe ich das Drainageventil getauscht gegen ein neues. Mittlerweile ist der Trester nur noch Matsch und der Kaffee geht in die Auffangschale.
      Bei der ersten Tasse kam wenigsten noch etwas Kaffee vorn raus, bei der zweiten schon nicht mehr. Zuletzt machte es einmal "popp", als wenn sich Überdruck irgendwo "erleichtert" hat.

      Unter dem Brühsieb war ein Haufen Kaffematsch auf dem klappbaren Plastikwinkel. Finde leider keine Anleitung, wie ich an das Cremaventil komme. Habe jetzt 3 Stunden an der Maschine rumgefummelt ohne Erfolg. Vielleicht am besten mal mit einer neuen Brüheinheit probieren, oder? Obwohl meine erst 3 Monate alt ist.
    • BlackSheep schrieb:

      Hogend schrieb:

      Finde leider keine Anleitung, wie ich an das Cremaventil komme.
      :?: :?: :?: :?: :?: komtra.de/media/files/Melitta-…Cheinheit-A6571101040.pdf

      Seite 11 unten und Seite 12 oben...
      Danke für den Hinweis. Habe danach die Brüheinheit zerlegt und festgestellt, dass das Sieb auch von hinten sauber ist und das Cremaventil aussieht wie neu. Die ganze Brüheinheit sieht noch aus wie neu. Sie ist ja auch erst 3 Monate alt.

      Habe dann mit etwas Mühe das Teil wieder zusammengebaut (die Abbildungen in der Anleitung sind etwas unscharf und meine Brüheinheit sah in einigen Details etwas anders aus). Habe dann testweise eine Tasse gebrüht und die Brüheinheit hat tatsächlich noch funktioniert ;). Ich habe eine Tasse mit 60ml gebrüht und in den Einstellungen den kleinsten Stärkegrad eingestellt. Kaffebohnen sind Lavazzo. der Kaffe war mir aber sehr stark. Dann habe ich den Mahlgrad etwas gröber gestellt. Bei der 3. Tasse sagte meine Frau, dass der Kaffee ok ist, ich fand ihn immer noch etwas stark und leicht bitter. Aber vielleicht ist auch mein Geschmackssinn etwas beeinträchtigt durch meine Erkältung. Ich habe den Kaffee auch nur schwarz probiert, ich trinke ihn sonst nur mit Milch.
      Morgen früh werden wir es nochmal testen, dann mit Milch.
      Die 3 Testtassen sind jedenfalls einwandfrei durchgegangen und der Trester war fest. Der letzte, mit gröberem Mahlgrad - etwas matschig.
      1. Tasse ______________________________2. Tasse (gleiche Einstellungen)


      3. Tasse (gröberer Mahlgrad, 120ml). Trestertab Ist jetzt so matschig, dass er nicht mehr steht.
    • Du meinst, die 3. Tasse ist immer noch zu frein? Ich finde den Trester recht grobkörnig.
      Heute Morgen konnten wir 4 Tassen ohne Probleme zubereiten und der Kaffee schmeckt auch wieder. Ich habe gestern im Grunde nur den Mahlgrad grobkörniger gemacht. Heute morgen mit den gleichen Einstellungen zubereitet. Da man die Einstellung nur während des laufenden Mahlwerks verändern kann und der Regler schon auf Anschlag war, hatte ich ihn erst auf ganz fein zurück gestellt und dann beim Mahlen wieder in Richtung grob geschoben. Kann man das so machen?
      Wahrscheinlich hätte ich das nach dem Wechsel der Mahlsteine neu justieren müssen, aber irgendwie habe ich keine genauen Infos dazu gefunden.
    • Totti10 schrieb:

      Ich kenne es eigentlich nur genau andersherum. Von grob nach fein damit man die Mahlsteine nicht kaputt macht
      Wie andersrum.? Ich habe bei nicht laufendem Mahlwerk den Regler von grob nach frein geschoben. Anders gings ja auch nicht, da er bei grob am Anschlag stand. Und bei laufendem Mahlwerk wieder von fein auf grob. Bei grob müssen die Mahlsteine ja mehr Abstand zueinander bekommen. Wenn ich von grob nach frein bei laufendem Mahlwerk schiebe, dann kann ich die Mahlsteine beschädigen und der Kaffee wird auch zu fein und setzt ggf. das Sieb zu. Oder sehe ich das falsch?
    • Hallo,

      wenn man das Mahlwerk grober dreht geht das auch wenn es steht.
      Feiner nur bei laufendem Mahlwerk.
      Wenn Du schon auf Anschlag bist und das Pulver immer noch zu
      fein ist, musst Du das Gerät öffnen und den Verstellring des Mahlwerks
      abnehmen, Das Mahlwerk richtig justieren und dann den Verstellring
      wieder so aufsetzen, dass er in mittlerer Stellung des Verstellbereichs
      ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Gibts dafür irgendwo eine Anleitung, wie man das Mahlwerk justiert? Mir ist nicht klar, warum man es im Stand gröber stellen kann und feiner nur bei laufendem Mahlwerk. Und wie justiert man es überhaupt richtig, worauf muss man achten?
      Ich hatte im Rahmen des Mahlsteintausches genau darauf geachtet, dass nach dem Zusammenbau die 3 Markierungen wieder in einer Linie sind. Mir ist nun nicht klar an welcher Stelle ich wohin verschieben muss um den Mahlgrad gröber einzustellen.
      Aber es stimmt, schon, an anderer Stelle wird empfohlen, den Mahlgrad so einzustellen, dass der Trester wie Kristallzucker gekörnt ist. Bei mir ist er feiner, in gröbster Einstellung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hogend ()

    • Mahlwerksjustage ist eine Erfahrungssache. Daher gibt es
      auch keine Anleitung.
      Das Mahlwerk muss so eingestellt sein, dass beim richtigen
      Mahlgrad bei maximaler Pulvermenge die Brühkammer zu
      ca 4/5 gefüllt ist. Recht viel voller darf sie nicht werden, da
      ansonsten es der Antrieb nicht mehr schafft die Brüheinheit
      in Brühstellung zu bewegen.

      Du hast doch weiter oben schon richtig beschrieben, warum
      man das Mahlwerk probelmlos im Stand grober stellen kann.
      Daher verstehe ich jetzt nicht warum Dir das jetzt nicht mehr
      klar ist.
      Bei feiner würdest Du durch das weitere Zusammendrehen
      der Mahlsteine die Bohnen quetschen und dadurch den
      Verstellmechanismus überlasten.

      Der Mahlgrad muss wie von Dir beschrieben sein - sonst wird
      das nie was (Kristallzucker) und ich habe Dir schon geschrieben
      was Du machen musst wenn der reguläre Verstellbereich nicht
      ausreichend um das Mahlwerk richtig zu justieren.

      Die 3 Markierungen waren die für die alten Mahlsteine und sind
      im Zweifel nach einem Mahlsteintausch einfach nur falsch...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ok, also ich bin jetzt so vorgegangen:
      Mahlgradeinsteller steht auf Anschlag bei grob. Maschine aufmachen, Hebel abklipsen und so aufstecken, das der Hebel bei fein am Anschlag ist. Dann Kaffebezug starten und bei laufendem Mahlwerk den Hebel wieder auf grob schieben.
      Kaffeepulver scheint etwas gröber zu sein (s. Foto). Ist das so ok?

      Wie wird eigentlich die Pulvermenge beeinflusst?
      Bilder
      • IMG_5662 (Groß).JPG

        316,98 kB, 1.920×1.080, 152 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hogend ()

    • Würde man das nicht hören? Das Mahlwerk müsste sich doch dann gequält anhören oder kratzende Geräusche machen.
      Es hörte sich aber immer recht unauffällig an.

      Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die Trestertabs dicker sind als vorher. Wodurch wird denn die Kaffeemenge beeinflusst? Durch die Einstellung der Milliliter?
    • Hogend schrieb:

      Wodurch wird denn die Kaffeemenge beeinflusst? Durch die Einstellung der Milliliter?
      Nein, die Mahlmenge durch die Anzahl der "Bohnen" 1-4.
      Aber das hättest Du auch in der Bedienungsalnleitung nachlesen können...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)