Jura Impressa E55 - Kaffebezugsvorgang bricht nach ein paar Tröpfchen ab

    • Jura Impressa E55 - Kaffebezugsvorgang bricht nach ein paar Tröpfchen ab

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E55 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      super Forum Glückwunsch.

      Könnt ihr mir weiter helfen?

      Nachdem Anschalten/reinigungsvorgang funktioniert alles wie gewohnt.

      Nachdem Drücken der Taste Kaffeebezug,fängt die Maschine an zu mahlen-->auch ok.

      Nun aber befördert die Brüheinheit den Kaffee Richtung Kaffeauslauf nach oben, was ja normal ist,

      jedoch stoppt nun der Vorgang zum Kaffeeauslauf nach einigen Tröpfchen. (gefühlt hört sich das an wie wenn dies ein Endschalter auslößt)

      Dies ist aber nicht immer der Fall beim 2. oder 3. Versuch kann dies auch mal mit einer vollen Kaffetasse Enden,

      jedoch mit einer sehr dünnen Brühe.

      Die Tipps im Forum zu "dünnem Kaffee" mit Wechsel/Einbau -Austausch des Mahlwerkkegels ist bereits abgeschloßen.

      Da ich schon einige Maschinen wieder instand gesetzt habe,sind natürlich die Standartwechsel von Dichtungsringen bereits vollzogen.

      Habe die Brühgruppeneinheit jetzt das 3. mal zusammengebaut sodass ich eine Fehlerquelle dieser Seite ausschließen kann.



      Leider bin ich nun mit meinem Latein am Ende.

      HHHHHHHHHHHHHIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEE

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Seppo ,

      mit einer sehr dünnen Brühe


      Das ist wohl die Ursache Deines Problemes , auch wenn Du die Mühle revidiert hast und neue Mahlsteine eingebaut hast löst bei Deinem Gerät die Pulvermangelabschaltung aus. Über die Anzahl der Encoderumdrehungen am Brühgruppenantrieb kann die Logik feststellen wie weit die Brühgruppe im Verhältnis zum Initialisierunglauf beim Einschalten zusammengefahren ist.
      Dadurch berechnet sie die Pulvermenge im Zylinder.

      Ist zuwenig im Zylinder so bricht die Maschine den Bezug OHNE VORBRÜHEN , also nach ca 3-4 Sekunden mit einem lauten Klack des Drainageventilmagneten ab.

      Du musst nun die Mühle in den Griff bekommen , ohne eine ausreichende Fördermenge wird Deine Maschine nicht brühen.

      Du kannst die Brühgruppe auch testen indem Du einfach einen Pulverkaffeebezug ohne Mühle durchführst. Wenn Du dann sofort guten Kaffee bekommst ist es definitiv die Mühle.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)