Nivona CafeRomatica NICR 630 - Antrieb Grundeinstellung

    • Nivona CafeRomatica NICR 630 - Antrieb Grundeinstellung

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 630 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo,

      bei mir kam kein Kaffee mehr aus dem Auslauf und ist unten raus gelaufen.
      Da ich Kaffeemaschine wg. einer Dichtung vor ein paar Jahren schon mal auf hatte hab ich mich diesmal auch ran getraut und einige Schläuche, Dichtungen, Mikroschalter und das Drainageventil ausgewechselt.

      Danach ging die Maschine leider nicht mehr an: Strom fließt, es klackt beim Betätigen des Ein-/Aus-Schalters, aber das Display bleibt aus. Kabel habe ich m.E. nicht vergessen.

      Ich hab irgendwo gelesen das ich mal den Mikroschalter am Antrieb ohne Brühgruppe betätigen soll.
      Das ging auch - das Display ging kurz an und der Mitnehmer ist in das Drainageventil gefahren. Das war es aber auch

      Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter. Die Brühgruppe geht jetzt natürlich auch nicht mehr rein weil die Position vom Antrieb falsch ist.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • unnamed.jpg

        936,08 kB, 2.722×3.629, 1.287 mal angesehen
    • Der untere Teil vom Drainageventil ist falsch eingebaut. Das gehört 180 Grad gedreht.

      Nimm den Mitnehmer raus, bau das Drainageventil richtig ein und betätige dann den hinteren Mikroschalter. Dann sollte der Antrieb von selbst in Grundstellung fahren. Erst danach den Mitnehmer wieder einbauen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Ich hab das Drainageventil (hoffentlich) jetzt richtig eingesetzt und den Mitnehmer draußen gelassen und wieder eingebaut.
      Wenn ich den Mikroschalter gedrückt halte und einschalte geht zwar das Display an, aber der Antrieb bewegt sich nicht.
      Bilder
      • unnamed.jpg

        805,33 kB, 2.419×3.226, 352 mal angesehen
    • Sorry, hatte da vorhin einen Denkfehler. Die alte 6er Reihe verhält sich hier anders als die neueren Nivonas.
      Wenn der Schalter elektrisch nicht schaltet oder falsch angeschlossen ist, dann würde die Maschine überhaupt nicht angehen.

      Wenn der Antrieb trotzdem nicht fährt, dann muss es ja fast am Antrieb liegen.
      Versuch mal den Antrieb mit einer 9V Batterie oder einem separatem Netzteil zu fahren.
      Wenn das geht, dann miss mal am Stecker vom Antrieb, ob da überhaupt Spannung anliegt. Nicht dass die Elektronik einen weg hat.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Vielen Dank.
      Hoffentlich hab ich den Antrieb nicht kaputt gemacht als das Drainageventil falsch saß. Weil er da ja noch kurz ging

      Das mit der Batterie bzw mit dem Messen kann leider etwas dauern. Weil ich a) sowas noch nicht gemacht habe und b) kein Messgerät habe.
    • Das wäre ja fast ums Eck.

      Versuch mal die Welle vom Antrieb mit der Hand zu drehen. Sie sollte sich minimal bewegen lassen und auch sollte man ein leichtes Klacken aus dem Antrieb hören. Falls nicht, kann es auch sein, dass der Antrieb sich gefressen hat. Dann dreht auch nix wenn man den Mikroschalter drückt.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)