Nivona CafeRomatica NICR 757 - Milch wird nicht aufgeschäumt

    • Nivona CafeRomatica NICR 757 - Milch wird nicht aufgeschäumt

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 757 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo liebe Forenmitglieder,

      ich habe ein Problem mit dem Milchaufschäumer meiner Nivona. Die Milch wird erfolgreich angesaugt und läuft auch gleichmäßig in die Tasse. Jedoch entsteht dabei nur sehr sehr wenig Milchschaum. Ich habe den Auslauf und die Ansaugdüse gereinigt und dabei auch keine Verunreinigungen feststellen können. Die Maschine wurde außerdem gereinigt und entkalkt, was zu keiner Verbesserung geführt hat. Woran kann es liegen?

      Vielen Dank für eure Antworten! :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo sb_NUE,

      vielen Dank für deine Antwort! Ich habe ein Video gemacht, welches ihr euch unter folgendem Link ansehen könnt:


      Es ist etwas Dampf aus dem hinteren Teil zu erkennen. Kannst du mir sagen wie das Auslaufventil funktioniert und wofür es für das Aufschäumen der Milch benötigt wird?

      Vielen Dank für deine Hilfe! :) :thumbup:
    • Also in dem Video kann ich jetzt direkt keinen Fehler sehen. Das Auslaufventil ist es sehr wahrscheinlich schon mal nicht.

      Wenn zwar ordentlich warme Milch aber kein guter Schaum kommt, kann es sein dass zu wenig oder keine Zusatzluft im Aufschäumer ankommt.
      Schau mal als erstes, ob vorne am Aufschäumer die rechte Düse frei ist. Sollte man da nichts sehen, dann mal die Maschine öffnen, den weißen Schlauch am Keramikventil abziehen und durchpusten.
      Ist der frei und es schäumt immer noch nicht, dann den Lufteinlass am Keramikventil mal ausbauen und schauen, ob die kleine Bohrung in dem Gummiventil frei ist.

      Schau auch mal hier rein: komtra.de/forum/index.php/Thre…Keramikventil-verbessern/

      Schlechter Milchschaum kann viele Gründe haben. Im dümmsten Fall kann der Fehler auch im Keramikventil selbst liegen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo sb_Nue,

      vielen Dank für deine Antwort!
      Ich habe festgestellt, dass der Luftansaugstutzen am Keramikventil verstopft war. Ich konnte zwar keine Verunreinigungen in der Bohrung sehen, jedoch habe ich den Luftansaugstutzen trotzdem im Ultraschallbad gereinigt und anschließend ausgepustet. Nun macht unsere Maschine wieder perfekten Milchschaum. :) :thumbsup:

      Mein Problem wurde somit gelöst. Vielen Dank für dein Hilfe! :saint:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)