Miele CM 6100 - Pumpen und Aufheizphase endet nicht

    • Miele CM 6100 - Pumpen und Aufheizphase endet nicht

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6100 | ca. Baujahr: 2016

      Ein herzliches Hallo an die Forumsgemeinde.
      Wir haben die MIELE CM6100, bei der ich am Samstag aufgrund knarzender
      Geräusche einen neuen Antrieb für die Brüheinheit eingebaut habe.

      Nun habe ich aber das Problem, dass die Maschine beim Einschalten pumpt
      (in den Auffangbehälter) und die Aufheizphase nicht mehr endet.
      Habe ich da vielleicht irgendeinen Mikroschalter nicht wieder korrekt angeschlossen (gibt es einen Verdrahtungsplan?)
      Was könnte sonst das Problem sein?
      Vor dem Austausch des Antriebs ging die Maschinen einwandfrei, allerdings mit diesem knarzenden Geräusch.
      Beim Einbau des Antriebs habe ich beim ersten Schuß den Mitnehmer für
      das Drainageventil vergessen, was mir promt den Fehler 47 bescherte.
      Alles wieder auseinandergebaut und Mitnehmer montiert.
      Asnchließend kein Fehler 47 mehr, aber nicht enden wollende Aufheizphase und Pumpen.

      In der Zwischenzeit habe ich den alten Antrieb auch wieder repariert.
      Ich habe die Achse des großen Zahnrades etwas abgedreht, so dass er
      jetzt leicht in der Bohrung des Gehäuses läuft.
      Auch mit der reparierten Antriebseinheit verhält sich die Maschine identisch.

      Kann mir einer einen Tip geben, was ich nun noch machen kann?
      Hat einer für mich ein Bild mit den Kabelfarben an den 4 Mikroschaltern des Antriebs?
      Hat die CM6100 einen Fehlerspeicher und wenn ja, wie kann ich den auslesen?

      Für hilfreiche Infos bin ich sehr dankbar!
      (leide langsam unter Koffein-Entzug...) ;(
      Vielen Dank für eure Mühe

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Lieber Harald,
      ein Schaltplanbild würde sehr helfen.
      Der alte Antrieb hatte noch kein Messinglager, ich habe die Kunststoffwelle mit einer klitzekleinen Drehbank etwas abgedreht.
      Ist aber wohl nicht das Problem, denn bei altem (repariertem) und neuem Antrieb ist der Fehler derselbe.

      Auf welchem Weg kannst Du mir das Bild schicken?
      Gruß
      OnkelTom17
    • Gleiches Problem hier: Zuerst hat der Antrieb gequietscht, neuen Antrieb bestellt, jedoch funktionierte der alte nach Aus- und Wiedereinbau wieder. Beim Einschalten des Gerätes kein Quietschen mehr, dafür steht im Display "Aufheizphase", der Balken läuft voll, das Wasser läuft aber direkt in den Auslauf und die Aufheizphase endet nicht. Ich dachte (bzw. hoffte), dass es evtl. am Drainageventil lag, da ich dieses nicht einzeln hatte, habe ch die komplette Antriebseinheit getauscht. Der Fehler bleibt bestehen: "Aufheizphase" und Wasser läuft direkt in den Auslauf. Irgendwelche Ideen?

      Hat das Gerät einen Servicemodus, bei dem man evtl. das Gerät zurücksetzen kann (Softwarefehler?). Ich konnte noch nicht herausfinden, wieso das Wasser direkt in den Ablauf läuft. Welche Stellen kann ich hier überprüfen?

      Ich bin für jede Hilfe dankbar.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      Ich hatte das Problem auch so. Bei mir war der Durchflussmesser defekt.
      Das ist das Teil was als erstes am Wassertank hängt.
      Wenn man den ausbaut und an dem Tankanschluß reinpustet hört man das sich das Rädchen darin dreht.
      Oder auch nicht, wie bei mir.
      Ausgetauscht und läuft wieder.

      Christian
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)