Jura Z6 - Kaffeeauslauf Verstellung defekt

    • Jura Z6 - Kaffeeauslauf Verstellung defekt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z6 | ca. Baujahr: 2017

      Guten Morgen,
      ich habe ein Problem mit meiner Jura Z6.
      Der Kaffeeauslauf lässt sich auf der rechten Seite nicht mehr in die Standardposition bringen, sondern bleibt immer in der "2 Tassen Position".
      Ich habe hierzu ein kurzes Video gemacht, wo man das Problem recht gut erkennen kann:


      Können Sie mir sagen woran das liegt und wie man den Fehler behoben bekommt?

      Vielen Dank im voraus
      Christian

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn sich der linke bzw der rechte Auslauf nicht den anderen folgt, wird da was mit dem Zahnrädchen nicht stimmen. Wenn du Glück hast, ist der linke Teil nur ausgehakt. Weil links fehlt auch die Federrückstellung, die wohl auch nicht mehr richtig sitzt, warum auch immer. Hier kannst du nur nachschauen ob da mechnanisch nur was verrutscht/ausgehakt ist. Die Demontage des Auslaufes geht ja recht einfach. Unten 2 Schrauben (die äußeren) lösen, und die rechte Verschraubung von der Luftdüse. Dann kann man das etwas nach vorne ziehen und dann nach oben abheben.
    • polaris schrieb:

      Wenn sich der linke bzw der rechte Auslauf nicht den anderen folgt, wird da was mit dem Zahnrädchen nicht stimmen. Wenn du Glück hast, ist der linke Teil nur ausgehakt. Weil links fehlt auch die Federrückstellung, die wohl auch nicht mehr richtig sitzt, warum auch immer. Hier kannst du nur nachschauen ob da mechnanisch nur was verrutscht/ausgehakt ist. Die Demontage des Auslaufes geht ja recht einfach. Unten 2 Schrauben (die äußeren) lösen, und die rechte Verschraubung von der Luftdüse. Dann kann man das etwas nach vorne ziehen und dann nach oben abheben.
      Das würde ich gerne ausprobieren bzw mir genauer einmal ansehen.
      Also die unteren äußeren Schrauben lösen habe ich hinbekommen:

      Kannst du mir ab hier etwas genauer weiterhelfen?
      Bilder
      • IMG_20200130_185223.jpg

        202,87 kB, 1.024×768, 296 mal angesehen
      • IMG_20200130_190158.jpg

        218,79 kB, 959×768, 263 mal angesehen
    • Der Defekt ist leider eindeutig. Jetzt kannst du höchstens noch schauen, ob du das Zahnrädchen durch ein mal wenden noch verwendbar ist. Sprich dass die gebrochenen Ecken nach links zeigen. Oder der Versuch die Zahnräder links mit rechts zu tauschen.

      Wenn denn eine der beiden Möglichkeiten gehen sollte, würde ich zugleich das eingehängte Gelenk und die Zahnräder die ineinanderfassen mit etwas Silikonfett schmieren.
    • polaris schrieb:

      Der Defekt ist leider eindeutig. Jetzt kannst du höchstens noch schauen, ob du das Zahnrädchen durch ein mal wenden noch verwendbar ist. Sprich dass die gebrochenen Ecken nach links zeigen. Oder der Versuch die Zahnräder links mit rechts zu tauschen.

      Wenn denn eine der beiden Möglichkeiten gehen sollte, würde ich zugleich das eingehängte Gelenk und die Zahnräder die ineinanderfassen mit etwas Silikonfett schmieren.
      Das ist eine Super Idee, Danke.

      Ich denke mal die rot markierten "Stifte" muss ich raus ziehen um die "Röhrchen" ab zubekommen , oder?
      Bilder
      • jura_auslauf_2.jpg

        431,45 kB, 1.024×934, 255 mal angesehen
    • Die unteren zwei Klammer müssen auf jeden Fall raus. Meine um das Ganze abziehen zu können muss man noch die eine Schraube die auf dem Foto oben rechts grad noch so zu erkennen ist auch rausdrehen.

      Beim wiederzuammensetzen besonders bei den flachen Klammern darauf achten dass man das obere Stück gerade aufsetzt und runtergedrückt hält. Die Klammer sollte leicht einzusetzen sein.
    • polaris schrieb:

      Die unteren zwei Klammer müssen auf jeden Fall raus. Meine um das Ganze abziehen zu können muss man noch die eine Schraube die auf dem Foto oben rechts grad noch so zu erkennen ist auch rausdrehen.

      Beim wiederzuammensetzen besonders bei den flachen Klammern darauf achten dass man das obere Stück gerade aufsetzt und runtergedrückt hält. Die Klammer sollte leicht einzusetzen sein.
      Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich musste für ein paar Tage ins Krankenhaus und war daher verhindert.

      Also....die Verstellung klappt Dank dem Tipp von polaris wieder. Vielleicht nicht ganz so wie Neu aber man kann problemlos wieder zwischen 1 und 2 Tassen umstellen und die Position wird auch gehalten.

      Ich habe die Rädchen von Rechts nach Links tauschen müssen, wenden funktioniert leider nicht. Ohne deine Hilfe wäre ich nicht darauf gekommen und hätte mir das zerlegen wohl auch nicht zugetraut.

      Für deine Hilfe möchte ich mich gerne Bedanken, wenn du mir per PM deine Paypal Adresse zukommen lässt würde ich dich gerne auf einen Kaffee einladen.

      Vielen Dank noch mal.
      Grüße Nopax
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)