Franke Saphira - suche Serviceanleitung

    • Franke Saphira - suche Serviceanleitung

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Saphira | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich möchte eine arg strapazierte Franke Saphira wieder auf Vordermann bringen. Ich möchte die Mahlwerke und die Brüheinheit tauschen, ich weiß das es Jura x7 baugleich ist. Leider finde ich keine ausführliche Anleitung wie für die anderen Jura Maschinen, habe ich was übersehen oder gibt es keine?

      Gruß jotess

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Jotess ,

      Die Saphira / X7 und Flair / X9 sind Gastromaschinen , diese werden normalerweise nicht in Eigenregie repariert sondern eher über die Servicestützpunkte.

      In der Tat jedoch ist die Arbeit nicht schwerer als bei einer "Haushalts-Jura" , was die Brühgruppe angeht wegen der Steckkupplung ohne das Genestel mit den Splinten und wegen dem vielen Platz im Brühgruppenschacht sogar viel einfacher.

      Die Mahlwerke musst Du nur tauschen wenn die Motoren nicht mehr arbeiten. In der Regel reicht es völlig die Mahlsteine auszuwechseln , wenn Du beide Mühlen mit den guten V3 ausrüstest bist Du da mit 60,- auch günstig dabei.

      Die Brühgruppe ist bis auf die Drainageventilhalterung identisch mit den anderen , da gibt es keinen Unterschied in der Revision.
      Du kannst dafür also diese Serviceanleitung verwenden :

      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_BRUEHEINHEIT.pdf

      Die Brüheinheit ist superleicht erreichbar , dazu musst Du nur folgendes machen :

      1.) Rückwärtigen Mühlendeckel abnhemen (sonst brichst Du die Riegelstifte ab)
      2.) Die 3 Rückwand-Ovalschrauben entfernen und die Rückwand nach unten abziehen
      3.) Das linke Seitenteil nach hinten ausrasten , evtl. den Deckel etwas anheben.
      4.) Die einzelne Torxschraube am Metallschutz abdrehen und den Schutz wegnehmen.

      Schon schaust Du direkt auf die Brühgruppe !

      Jetzt nur oben am Steigrohr das Schlauchhalterohr samt Schlauch abclipsen und nach vorne weglegen , dann die beiden Schrauben am Drainageventil und die beiden unteren Schrauben am Walzentrieb herausdrehen und schon hast Du die Brühgruppe draussen. Die Verbindung zum Wassersystem erfolgt wie Du sehen wirst durch eine Steckkupplung. Diese ist der einzige Unterschied zu normalen BG`s.

      Jetzt revidieren und wieder einbauen.

      Die Mühlen sind ebenfalls dieselben wie bei Haushaltsgeräten , Du kannst diese Anleitungen verwenden :

      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_MAHLWERK.pdf

      Du musst die Mühlen NICHT ausbauen , das geht komfortabel von oben.

      Dazu mache folgendes :

      1.) Die beiden Domschieber unten an den Mühlen ganz einstecken (sie müssen komplett eingesteckt sein sonst gehen die Dome nicht raus)
      2.) Beide Dome nach rechts drehen und nach oben abnehmen. Durch die beiden Schieber bleiben die Bohnen drin.
      3.) Clipse jetzt die beiden Mahlgrad-Verstellringe oben am Deckel aus , VORSICHT , nicht die Kunststoffnasen abbrechen. Das ist ein wenig Fuddelarbeit.
      4.) Unter den Verstellringen ist je 1 Ovalkopfschraube , diese beide herausdrehen.
      5.) Schraube das Tassenabstellblech ab (4 x Torx) , darunter sind erneut 2 Ovalkopfschrauben. Diese auch herausdrehen.
      6.) Hebe den Deckel ein wenig an , jedoch noch nicht abnehmen ! Du schaust jetzt auf die beiden Kabel der Bohnenüberwachung , wenn Du diese ausgeclipst hast kannst Du den Deckel zur Seite stellen. Markiere Dir bitte welches Kabel zu welchem Stecker gehört sonst stimmt die Überwachung nicht und die Maschine zeigt die falsche Mühle als leer an.

      Die beiden Mühlen liegen nun komfortabel vor Dir.

      Ganz wichtig bei Deiner Maschine : Prüfe bitte unbedingt ob das Schlauchsystem bei den Erhitzern und den Ventilblöcken dicht ist. Du kannst alles schön einsehen wenn Du die obere Hälfte der rechten Seitenwand ebenfalls nach hinten schiebst und abnimmst.

      Und wenn Du nicht weiterkommst....Du weißt ja wo Du fragen kannst :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Danke für die ausführliche Info! :thumbup:

      Die Mahlwerke wollte ich komplett wechseln weil ich mal gelesen habe das jemand die Motoren geöffnet hat und die Kohlen wären nach 10.000 Bezügen weggebrannt gewesen. Ich möchte ja nicht die Mahlsteine wechseln und 1 Woche später ist der Motor kaputt. Wie denkst Du darüber? Dann habe ich ein Modell von der Fa. Cap&cino wo man den Mahlgrad nicht einstellen kann lässt sich das mit dem Verstellrad Art.Nr.: 62603 beheben?

      Gruß jotess
    • Hallo jotess ,

      Das kommt darauf an welche Motoren in Deiner Saphira verbaut sind ! Johnson oder Domel.
      Wenn es - was ich nicht glaube - Johnson sind wäre ein Komplettaustausch mittelfristig doch die bessere Wahl , bei Domel kannst Du die Motoren ruhig drinlassen.

      Wenn Du die Investition machen möchtest bist Du natürlich für lange Zeit sorgenfrei , ich würde aber erstmal die Mahlsteine tauschen , diese bleiben Dir ja auch erhalten wenn die Motoren doch mal schlappmachen. Nebenbei habe ich bei keiner Maschine dieser Familie bislang defekte Mahlwerksmotoren gehabt ,sind meist ja Domels.

      Das Verstellrad passt auf jeden Fall , Du musst nur schauen dass Du auch die Verstell-RINGE am Deckel und die Durchführung hast. Dann kannst Du die Verstellräder einbauen. Ohne die Ringe geht es jedoch nicht , dann muss der Deckel neu da auch die Ringe samt Lagerung und Durchführung Bestandteil des Deckels sind.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      leider habe ich noch keinen Ovalkopfschlüssel um in die Maschine zu sehen. Die Verstellringe sind vorhanden aber bisher ohne Funktion, gibt es ein Foto im Netz wo man sieht wie es zusammengehört. Ich werde dann mal die Teile bestellen und langsam loslegen.

      Gruß jotess
    • Hallo jotess ,

      Dann müssten aber auch die Verstellhebel drin sein ! Eventuell sind sie nur ausgerastet oder die Nase an den Verstellringen abgebrochen. Wenn Deine Maschine Verstellringe an den Domen hat ist sie auch verstellbar ausgeliefert worden.

      Schau erstmal durch die Mahlwerksklappe an der Rückseite , wenn Du die Ringe siehst brauchst Du nichts zu bestelllen.

      Ich habe Dir mal ein Bild angehängt , BITTE NICHT ZU GENAU HINSCHAUEN , es ist ein Exemplar dass an meiner "Pinnwand des Grauens" hängt :D Die Maschine auf dem Bild ist....sagen wir mal von der Wartung her suboptimal , hat mich viel Zeit&Nerven gekostet :whistling:
      Man sieht aber wie die Verstellhebel sein müssen und wo der Übergang zu den Verstellringen ist (rot eingekreist)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • CIMG6234.JPG

        25,81 kB, 640×480, 813 mal angesehen
      • CIMG6235.JPG

        311,83 kB, 640×480, 776 mal angesehen
    • So die best. Teile sind da und ich habe die Maschine schon mal geöffnet. Die Mahlgrad-Verstellringe gingen ganz gut raus, die erste Überraschung war: es gibt keine Kabel am Deckel also auch keine Bohnenüberwachung. Die Verstellhebel lassen sich jetzt auch drehen mit den Ringen ging das nie. Wie setzt man die Ringe wieder richtig ein denn sie passen ja in jeder Position?

      Gruß jotess
    • Hallo Jotess ,

      Mit den Anzeigepunkten nach vorne , dann die kleine Mitnehmerlasche in den nach oben zeigenden Verbinder einrasten. Also erst vorne , dann hinten einclipsen.

      Das geht nur wenn Du von oben in den Schlitz des Verbinderarmes hineinsiehst , dort kannst Du sehen wo Du ansetzen musst.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Mal wieder ein Zwischenbericht. Die Mahlsteine sind gewechselt und die Brühgruppe ist auch wieder wie neu, jetzt muß ich nur noch alles zusammenbauen. Ich wollte noch die Dichtung wo der Wasserbehälter reinkommt tauschen. Wie geht den das Teil ab, ist da ein Gewinde dran oder mit nem Schraubenzieher abhebeln?

      Gruß jotess
    • Hallo Jotess ,

      ist da ein Gewinde dran oder mit nem Schraubenzieher abhebeln?

      Abhebeln , und zwar an beiden Rastnasen. Es gibt deren zwei die sich gegenüberliegen , heble nicht zu heftig sonst brechen sie eventuell noch ab.

      Die neue Dichtung bitte auch mit Slikonfett rundum einfetten.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Das Werk ist vollbracht :D

      Der Kaffee schmeckt und hat eine Super Crema. Ich hätte aber noch ein paar Fragen.
      1. Ist es normal das bei jeder Brühung Wasser in die Tropfschale läuft?
      2. Mir ist noch aufgefallen das der Trester immer zerfällt und sehr feucht ist, zwar schon besser als vorher da war fast nur Schlamm aber es ist kein fester Tab?
      3. Wenn ich Heißwasser beziehe kommt erst ein gleichmäßig ruhiges Pumpgeräusch aber nach ein paar Sekunden wird das Geräusch immer schneller und aus dem Rohr spuckt es als wenn Luft dabei wäre, was kann das sein?

      Gruß jotess
    • Hallo Jotess ,

      Glückwunsch zur überholten Kaffeefee :thumbsup:

      1. Ist es normal das bei jeder Brühung Wasser in die Tropfschale läuft?

      Ja , nach jedem Bezug läuft etwas Drainagewasser in die Schale. Das muss sein damit das Restwasser im Zylinder die Brühgruppe nicht beim Rückverfahren behindert. Es darf aber nicht mehr als ein halbes Schnapsgläschen pro Bezug sein.

      2. Mir ist noch aufgefallen das der Trester immer zerfällt und sehr feucht ist,

      Das mit der Restfeuchte wird sich teilweise noch geben wenn sich die Mahlsteine und die revidierte Brühgruppe einlaufen. Allerdings wirst Du formschlüssige Tabs bei einer Saphira erst sehen können wenn schon ein dicker Bodensatz im Tresterbehälter ist. Der Grund ist einfach nur der dass die Fallhöhe der Tabs bei der Saphira schlicht zu hoch ist , nach einem fast-20cm-Sturz zerbröselt auch ein guter Tab :D

      3. Wenn ich Heißwasser beziehe kommt erst ein gleichmäßig ruhiges Pumpgeräusch aber nach ein paar Sekunden wird das Geräusch immer schneller und aus dem Rohr spuckt es als wenn Luft dabei wäre

      Klingt nach defektem Membranregler , dieser hat die Aufgabe die pulsartigen Pumpstöße der Schwingkolbenpumpe auszugleichen. Wenn Du schon sagst dass die Maschine doch etwas gut genutzt war ist der Regler sicher defekt , es handelt sich hier ja auch um ein Verschleißteil. Er kann zwischen 1 und 2 Jahre halten bei gewerblicher Nutzung.

      Den kannst den Regler einfach wechseln , er sitzt an der von der Seite aus gesehen rechten Pumpe.

      Ansonsten hört sich das aber doch schon ganz gut an ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • So jetzt habe ich das Teil noch mal aufgeschraubt. Membranregler an der rechten Pumpe habe ich gefunden aber wie komme ich da ran ?(

      Habs rausgefunden, Seitenteil abschrauben wo der Tank draufsitzt und dann sitzen 2 Pumpen auf einem Schlitten den man rausziehen kann. Leider muß mann Kabel und Schläuche abmachen aber ich werde mir aufschreiben was wo hinkommt.

      Ich fasse mal zusammen: aus dem Tank gehts über 2 Flowmeter, 2 Pumpen und 2 Membranregler in die? Durchlauferhitzer? Die rechten Teile für Wasser und Dampf, die linken Teile für Kaffee?

      Gruß jotess
    • Hallo Jotess ,

      Die Dampfpumpe hat keinen Membranregler , den hat nur die Kaffeepumpe. Beim Pulspumpen für Dampf ist ein Membranregler schlicht überflüssig !

      Die rechte Pumpe (also die an der Rückwand) ist für das Kaffeesystem , die linke für Dampf.

      Ansonsten stimmt der Verlauf , vergiss aber den Notdrainageschlauch vom Tankstutzen in die Tropfschale nicht. Wenn der fehlt musst Du den unbedingt ergänzen da Dir im Falle eines Versagens der Kragendichtung im Tank der ganze Tank über Pumpen und Innengehäuse ausläuft...

      Am Besten bei solchen Demontagearbeiten ist immer ein Bild mit DigiCam. So kannst Du beim Zusammensetzen immer schön sehen wo was hinkommt ! ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Jotess ,

      Ja , der Schlauch oben ist die Notdrainage !

      Der Membranregler bei der braunen Pumpe ist völlig unnötig , der hat hier keine Funktion und birgt hier nur eine Fehlerquelle die nicht sein müsste. Bei Pumpen die nur für den Dampf zuständig sind braucht man keine Glättung des Wasserflusses , das geht ja alleine schon wegen des Pulsens nicht.

      Ausserdem frage ich mich was in einer Saphira eine uralte EATON-Pumpe zu suchen hat , die ist ja doppelt so alt wie die Maschine sein kann ?!? Auch die braune Invensys CP3 ist nicht Serie auch wenn sie passt ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      also die Plastikteile sind lt. Pressung von 12/2000. Was Du über die Pumpen schreibst ist ja Interessant. Wenn ich den linken MR weglassen möchte, wie schließe ich dann den Schlauch an? Leider passt dann auch zum Gesamtbild daß keine Domelmahlwerke verbaut sind. Hier mal ein Foto der Maschine.



      Gruß jotess
    • Hallo, ich habe eine Franke 790 Geschenkt bekommen und bin gerade dabei dieses wieder zu reaktivieren. Allerdings habe ich das Problem das ich nicht weiß wo mein zweiter Kontakt für die Linke Pumpe herkommt. Werden beide Kontakte einfach durchgeschleift?
      Soweit wie ich es oben auf dem Foto sehen konnte stimmt es bei mir überein!
      Gruß Martin
    • Hi Martin ,

      Einer der Kontakte , fast immer braunes Kabel , ist in der Tat durchgeschliffen und versorgt beide Pumpen. Die Phase bekommen sie aber jeweils getrennt über die Thermosicherung. Insgesamt gehen also 3 Kabel zu den beiden Pumpen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Fragen per PN oder email darf nur stellen wer sich öffentlich im Forum selbst gefährden oder blamieren würde :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)