Jura Impressa Z5 - Wasser tritt aus Keramikventil aus beim Entkalken

    • Jura Impressa Z5 - Wasser tritt aus Keramikventil aus beim Entkalken

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo Zusammen,

      ich hatte bei meiner Impressa Z5 das Problem das der Kaffe zu erst nur tröpfchenweise und anschließend gar nicht mehr raus kam.

      Ich habe zu erst die Brühgruppe gereinigt und in diesem Atemzug alle Dichtungen gewechselt. Ich habe als Nächstes das Keramikventil gereinigt allerdings war Anschließend der Fehler nicht weg. Ich konnte ihn dann in einem völlig verkalken Auslassventil entdecken. Der Kaffee läuft wieder wunderbar - So weit, so gut.

      Nun habe ich im geöffneten Zustand eine Entkalkung gemacht. Bei einem Arbeitsschritt, ich meine es war der zweite von insgesamt 4 verschiedenen Kreisen die Entkalkt werden, spritzt nun Wasser aus einem der Schläuche am Keramikventil. Ich kann es nicht zu 100 Prozent sagen, da man es sehr schlecht sieht, aber es müsste der Gewebeschlauch sein, der zum Auslassventil geht. Eventuell ist es auch der etwas dickere Schlauch darunter, der in den Wärmetauscher geht.

      Für Sachdienliche Hinweise, was genau das Problem sein könnte wäre ich dankbar!

      Viele Grüße
      Enrico

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_9187_Low_Quality.jpg

        888,71 kB, 3.750×2.814, 574 mal angesehen
    • Hallo,

      Du muss feststellen wo das Wasser austritt. Aus der Ferne kann
      man da schon rein gar nix zu sagen wo es denn austreten könnte.
      Auch ein vielleicht hilft bei der Fehlersuche nicht.

      Ist denn der Wäremtauscher frei oder ist der verstopft (ich meine
      nicht das Edelstahlrohr sondern den Durchfluss vom Keramikventil
      in die Schale)?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich bin mir eigentlich zu 90 Prozent sicher das es der Gewebeschlauch sein muss. Es spritzt schräg hoch, also kann es eigentlich nicht der untere in den Wärmetauscher sein. Da beim Entkalten massenhaft Wasser in die Schale gelaufen ist, denke ich mal das der Frei ist.

      Es muss meiner Meinung nach mit einem Kreislauf zu tun haben, der in Richtung Milchaufschäumer geht. Aus dem Kaffeauslauf und beim Heißwasser geht alles ohne Probleme und Tropfen bzw Wasser was austritt.

      Wenn ich mir den Wasserlaufplan anschaue, dann kommt Zwischen Keramikventil und Auslauf am Milchaufschäumer nichts mehr. Ich nehme mit mal diesen einen Schlauch vor bzw. schaue mal am Ausgang.

      Grüße
      Enrico
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)