Melitta Caffeo CI E 970 - 103 - fängt beim Milchschaumbezug ab 140ml an zu spucken

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 103 - fängt beim Milchschaumbezug ab 140ml an zu spucken

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 103 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo,

      ich habe eine Melitta CI die fing beim Milchschaumbezug an zu spucken.
      Folgendes getauscht : Auslassventil, Gummistopfen vom Keramikentil, Andockstück des Milchaufschäumers, Heizung, Pumpe, Keramikventil selbst, Milchschläuche und Anschlüsse. Alles aus Automaten, die funktionierten.

      Folgende Teile waren defekt : Auslassventil und oberes Andockstück des Milchaufschäumers ( im Kaffeeauslauf ).

      Nun ging der Milchschaumbezug, jedoch ab 140ml Milchschaumbezug fängt sie wieder an zu spucken ! ?(

      Komischerweise funktioniert die Maschine mit einer Leistungsplatine mit Versionsnummer S115007. Mit der original eingebauten Platine mit der Versionsnummer 0101002 funktioniert es nicht. Original war auch eine blaue Invensys Pumpe eingebaut. ( CP3 oder CP4 )

      Nun meine Frage : Hat jemand eine funktionierende Maschine mit der Versionsnummer 0101002 und welchen Pumpe passt zu dieser Versionsnummer ?
      Den Unterschied der beiden Versionen habe ich nur beim Milchschaumbezug festgestellt : Im getakteten Bezug ( Milchschaum ) wird die Pumpe bei Version 0101002 langsamer angesteuert wie bei Version S115007.
      Einen reinen Softwareupgrade führt Melitta leider nicht aus, habe ich auch schon angefragt.

      Oder muss ich noch woanders suchen, auf das ich noch nicht gekommen bin ?

      Vielen Dank im voraus für Euere Antworten.

      Gruss Alex

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Meine bisherigen Kaffevollautomaten
      Saeco Family
      AEG Cafamosa CF85
      Phillips HD5730


      Mein jetziger Kaffeevollautomat
      Melitta CI
    • Hallo,

      es gibt auch die Milchschlauchnippel mit verschiedenen
      Innendurchmessern - da kann es auch Probleme geben.

      Ich kenne die der CI nur entweder die Invensys CP4
      oder die Sysko-Pumpe. Es ist auch evtl. nicht hilfreich
      eine gebrauchte Pumpe auch wenn sie scheinbar in
      anderer Maschine funktioniert hätte (auch die 140ml
      immer brav vor dem Ausbau getestet?) zu verwenden,
      da ein leichtes Schwächeln der Pumpenleistung sich
      zuallererst mit Problemen beim Milchschaum bemerkbar
      macht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)