Jura Impressa Z5 - Tresterbehälter läuft über

    • Jura Impressa Z5 - Tresterbehälter läuft über

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2009

      Moin zusammen,

      bei unserer Z5 der ersten Generation läuft seit ein paar Tagen der Tresterbehälter über, so das der Schmodder hinten auf der Tresterschale liegt. Sieht man nicht regelmäßig nach, wird das Trestermaterial unter üblen Geräuschen in den Tresterbehälter gepresst.

      Letztes Wochenende habe ich diverse Dinge erneuert/revidiert, weils ohnehin fällig war.
      Brüheinheit revidiert einschl. Sieb und cremaventil erneuern, Drainageventil ausgetauscht, diverse Schläuche erneuert, den Wärmetauscher ausgetauscht :D , Membranregler erneuert, komplettes Mahlwerk getauscht, Schwenkverteiler gereinigt.

      Was kann ich tun, damit die maschine wieder merkt, das der Tresterbehälter voll ist?

      Ergänzung: Das geschilderte Phänomen war unter anderem Grund für die beschriebenen Instandsetzungsmaßnahmen und besteht weiterhin :rolleyes:

      Gruß
      Thomas

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Jura Z5 1st Gen, 18721 Bezüge (26.01.2020)
      Claris Filterpatrone
      Bei jedem Filterwechsel wird manuel entkalt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas Lund () aus folgendem Grund: Ergänzende Hinweise

    • Moin Harry,

      da ansonsten alles einwandfrei funktioniert, gehe ich davon aus, das der Magnetschalter intakt ist. Bei den Revisionsarbeiten habe ich an dem Teil nichts auffälliges feststellen können.

      Wie könnte sich ein Problem mit dem Magnetschalter im Zusammenhang mit meinem Tresterproblem äußern?

      Gruß
      Thomas
      Jura Z5 1st Gen, 18721 Bezüge (26.01.2020)
      Claris Filterpatrone
      Bei jedem Filterwechsel wird manuel entkalt
    • ....Starte mal ein Reinigungsprogramm.

      Da kommen dann alle Meldungen Trester/Schale etc. vor.

      Mal sehn!
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • harry owl schrieb:

      Thomas Lund schrieb:

      gehe ich davon aus, das der Magnetschalter intakt ist
      haste den überprü
      Nein aber dazu nochmal meine Frage von oben..


      Thomas Lund schrieb:

      Moin Harry,

      ..................

      Wie könnte sich ein Problem mit dem Magnetschalter im Zusammenhang mit meinem Tresterproblem äußern?


      pauel schrieb:

      ....Starte mal ein Reinigungsprogramm.

      Da kommen dann alle Meldungen Trester/Schale etc. vor.

      Mal sehn!
      Nach den Revisionsarbeiten habe ich Spül- und einigungsprogramme laufen lassen. Ohne besondere Vorkommnisse!?

      Gruß
      Thomas
      Jura Z5 1st Gen, 18721 Bezüge (26.01.2020)
      Claris Filterpatrone
      Bei jedem Filterwechsel wird manuel entkalt
    • harry owl schrieb:

      wenn das Ventil nicht auf macht läut das Wasser in Tressterbehälter kann aber auch an einem schlechten Mahlwerk oder einer undichten Brühgruppe liegen
      ......ich glaub das liegt ein Missverständnis vor....

      Ich habe nichts von Wasser im Tresterbehälter geschrieben, es geht um das Trestermaterial.

      Ansonsten steht ebenfalls oben, was alles am letzten Wochenende erneuerdt/revidiert wurde und das sonst alles sauber funktioniert.

      Zum Thema Wasser im Tresterbehälter gibts ja tausende Beiträge aber zum Thema zuviel Trester im Tresterbehälter leider null. Zumindest habe ich bei Goggel nix dazu gefunden.

      Gruß
      Thomas
      Jura Z5 1st Gen, 18721 Bezüge (26.01.2020)
      Claris Filterpatrone
      Bei jedem Filterwechsel wird manuel entkalt
    • Moin zusammen,

      merkwürdig nur, das das Problem erst nach über 10 Jahren, nämlich seit vorletzter Woche besteht und zwar von einem auf den anderen Tag. Ohne am Mahlgrad gedreht zu haben.

      Gruß
      Thomas
      Jura Z5 1st Gen, 18721 Bezüge (26.01.2020)
      Claris Filterpatrone
      Bei jedem Filterwechsel wird manuel entkalt
    • Hallo,

      ein neues Mahlwerk macht mehr Kaffeemehl. Wenn Du bei
      dem alten Mahlwerk (dann schon stumpf) die Mahlmenge eher
      in Richtung stark gestellt hast, kommt bei dem neuen Mahlwerk
      automatisch mehr Kaffeemehl. Dadurch wird auch die Schale
      voller.

      Bei meiner Z5 ist zum Leeren die Schale randvoll und ich
      habe nur auf mittlere Stärke programmiert. Wenn ich da auf
      stark oder extra stark gehen würde, würde meine Z5 auch
      heillos überlaufen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      ein neues Mahlwerk macht mehr Kaffeemehl. Wenn Du bei
      dem alten Mahlwerk (dann schon stumpf) die Mahlmenge eher
      in Richtung stark gestellt hast, kommt bei dem neuen Mahlwerk
      automatisch mehr Kaffeemehl. Dadurch wird auch die Schale
      voller.

      Bei meiner Z5 ist zum Leeren die Schale randvoll und ich
      habe nur auf mittlere Stärke programmiert. Wenn ich da auf
      stark oder extra stark gehen würde, würde meine Z5 auch
      heillos überlaufen.

      Gruß
      BS

      Thomas Lund schrieb:

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2009



      Moin zusammen,

      bei unserer Z5 der ersten Generation läuft seit ein paar Tagen der Tresterbehälter über, so das der Schmodder hinten auf der Tresterschale liegt. Sieht man nicht regelmäßig nach, wird das Trestermaterial unter üblen Geräuschen in den Tresterbehälter gepresst.

      Letztes Wochenende habe ich diverse Dinge erneuert/revidiert, weils ohnehin fällig war.
      Brüheinheit revidiert einschl. Sieb und cremaventil erneuern, Drainageventil ausgetauscht, diverse Schläuche erneuert, den Wärmetauscher ausgetauscht :D , Membranregler erneuert, komplettes Mahlwerk getauscht, Schwenkverteiler gereinigt.

      Was kann ich tun, damit die maschine wieder merkt, das der Tresterbehälter voll ist?

      Ergänzung: Das geschilderte Phänomen war unter anderem Grund für die beschriebenen Instandsetzungsmaßnahmen und besteht weiterhin :rolleyes:

      Gruß
      Thomas



      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Thomas Lund schrieb:

      Moin zusammen,

      merkwürdig nur, das das Problem erst nach über 10 Jahren, nämlich seit vorletzter Woche besteht und zwar von einem auf den anderen Tag. Ohne am Mahlgrad gedreht zu haben.

      Gruß
      Thomas
      .........ich schrieb doch, das das Problem VOR der Revision schon bestand......OHNE das an der Mahlfeinheit gedreht wurde....von heut auf morgen.........

      Aber trotzdem danke für die Anteilnahme.
      Jura Z5 1st Gen, 18721 Bezüge (26.01.2020)
      Claris Filterpatrone
      Bei jedem Filterwechsel wird manuel entkalt
    • Die technischen Unterlagen von Jura sagen dazu nur eines:
      Fassungsvermögen Tresterschale max. 20 Bezüge "LEICHT"

      Zähl einfach mit alle wieviel Bezüge es kommt. Kommt es
      später als 20 könnte ein Steuerungsdefekt vorliegen.
      Dann würde ein Reparatur bei Jura Sinn machen.
      Stimmen die 20 Bezüge "LEICHT", dann musst Du damit
      leben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)