DeLonghi ETAM 36.365.MB PrimaDonna XS - es kommt kein Kaffee mehr / Dampf & Wasser funktionieren

    • DeLonghi ETAM 36.365.MB PrimaDonna XS - es kommt kein Kaffee mehr / Dampf & Wasser funktionieren

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ETAM 36.365.MB PrimaDonna XS | ca. Baujahr: 2013

      Primadonna XS

      Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem mit der Primadonna XS (ETAM 36.365) helfen

      Das Problem ist, dass die Maschine keinen Kaffee mehr ausgibt und ich keine Idee/ Ansätze der Problemlösung mehr habe.


      Nun mal zu den Gegebenheiten:

      Wasserauslauf funktioniertà Maschine schon erneut entkalkt.

      Die Brühkolbeneinheit wurde auch erneuert und trotzdem kommt kein Kaffee.

      Wenn ich die Schläuche abziehe, kommt vom Thermoblock Wasser an der Brühkolbeneinheit an.


      Wenn der Schlauch angeschlossen ist, höre ich den Mahlvorgang und deutlich das Pumpgeräusch und die Brüheinheit fährt hoch. Beim dritten bis vierten Balken auf dem Display hört dann aber leider Vorgang auf.


      Im Testmodus habe ich auch schon die Ventile geprüft, beide machen sich deutlich durch ein klacken bemerkbar.

      Hoffe es hat jemand die Lösung oder noch Ansätze, was ich probieren kann.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Guten Morgen Pusche, ja das Cremaventil wurde gereinigt und die Brühgruppe auch komplett zerlegt und nach der Reinigung wieder zusammen gebaut.
      Kann ich die Pumpe irgendwie überprüfen?

      Was ich noch ergänzen sollte, wenn die Maschine neu eingeschaltet wird, kommt die Fehlermeldung

      Wasserkreislauf leer Wasserkreislauf füllen

      vll hilft dies ja etwas bei der Fehlereingrenzung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fabian Baer ()

    • Der Fehler kommt wahrscheinlich, weil nach dem einschalten beim Spülvorhang kein Wasser kommt... Die Pumpe kann man zerlegen, drinnen ist ein kleine Kugel, die sollte mindestens 3,8 mm Durchmesser haben, aber wenn bis zum Brühkolben Wasser kommt, der neu ist, Brühgruppe und Auslauf sauber ist, gibts sonst eigentlich nichts mehr...
    • Ich würde ehr vermuten,dass die verstopft ist,bzw.Ventile blockieren.Dein Modell hatte ich noch nicht in den Fingern.
      Am einfachsten nimmste erst mal Schlauch für Schlauch einzeln raus und checkst,ob der frei ist,dann wieder rein und den nächsten.Wenn die es nicht sind,den Brühkolben oben im Gerät heraus bauen,zerlegen und reinigen.Dichtungen -gegebenfals tauschen-,reinigen und neu fetten.
      Bei Ventielen unten am Korpus ne Markierung machen,ausbauen,zerlegen und reinigen,dabei prüfen,ob innen im Rohr der Stift sich leicht bewegt.
      Unbedingt auf die Flussrichtung achten,da sonst null Funktion.
      PS.Immer mit Handy Bilder zwischendurch machen als Merkhilfe.
    • Wenn ich Heisswasser drücke, kommt auch Heißwasser...allerdings springt die Maschine dann nach ca. 2 sec. wieder auf die Fehlermeldung und bricht den Vorgang ab.

      Zusätzlich habe ich erneut geprüft, ob Wasser an der Brüheinheit ankommt um auszuschließen, dass ich einen Fehler beim Einbau der Pumpe gemacht habe...Wasser kommt dort noch mit deutlichem Druck dort an...
    • sie geht auf Störung bei Heißwasser?
      Thermostate und die Heizubg sind ok?
      Hast Du auch mal den Thermofühler gecheckt?
      Am besten den mal am Thermoblock hängen-quasi mal beide tauschen(inkl an der Platine umstecken) und checken,obs dann auch beim Thermoblock kommt,wenn ja,ist der Fühler hin.
      Grundsätzluch die Fühler und Heizungen von alter Wärmeleitpaste befreien-reinigen- und neue drauf.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)