Nivona CafeRomatica NICR 831 - Kaffee ist nicht mehr heiß

    • Nivona CafeRomatica NICR 831 - Kaffee ist nicht mehr heiß

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 831 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,

      bei unserer Nivona NICR 831 kommt der Kaffee trotz Einstellung auf die maximale Temperatur lediglich mit einer Temperatur von ca. 50°C aus dem Auslauf.
      Ist dies ein klares Anzeichen dafür, dass ich den Thermoblock austauschen muss?
      Oder kann dies auch andere Ursachen haben?

      Gibt es hierfür im Forum/YouTube eine Anleitung zu der Nivona?
      (Gefunden habe ich Anleitungen nur für andere Maschinen)

      Ich hoffe auf eure Hilfe.

      Lars

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Kannst ja mach der Entkalkung mal schauen, ob sich ändern Temperatur was geändert hat. Falls nicht, dann nochmal entkalken.

      Der Entkalker passt, aber wahrscheinlich ist, wie so oft, der Filter das Problem.
      Ich würde komplett auf den Filter verzichten und stattdessen lieber öfters entkalken. Das spart außerdem noch reichlich Geld.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Nach dreimaligem Entkalken bin ich inzwischen bei einer Kaffeetemperatur von ca. 60°C, d.h. ich habe nun 10°K mehr. Jetzt ist der Kaffee definitiv wieder heißer, d.h. Entkalken hat definitiv geholfen. Heißwasser kommt trotzdem nur mit ca. 73°C raus.

      Im Forum habe ich gelesen, dass der Kaffee auch mit 75°C rauskommen sollte.
      Bedeutet dies, dass wenn ich wieder zu den 75°C kommen möchte, ich noch mehrmals entkalken sollte oder doch den Thermoblock tauschen müsste?
    • Na ja, jetzt hast ja schon 10°C gewonnen. Daher würde ich einfach weiter entkalken und nach jedem Durchgang die Temperatur messen. Sollte sich nichts mehr bessern, kannst Du ja immer noch den Thermoblock tauschen.
      Aber so lange der noch Durchfluss hat und noch nicht mit Kalk komplett verstopft ist, sollte auch die Entkalkung Wirkung zeigen.

      Um nicht zu viel Entkalker zu verschwenden, kannst Du es auch zwei- oder dreimal verwenden. So schnell ist das normalerweise nicht gesättigt.

      Und schmeiß den Filter komplett und endgültig raus. Siehst ja was beim Betrieb mit Filter rauskommt.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ok, nachdem ich nun noch ein paar mal entkalkt habe, lässt sich die eigentliche Temperatur leider nicht mehr erhöhen, so dass der Kaffee immer noch ca. 15°K zu kalt raus kommt.

      Daher gehe ich davon aus, dass ich doch den Thermoblock tauschen muss.

      Den richtigen habe ich bereits aus eurem Shop rausgesucht:

      komtra.de/bosch-ersatzteile/bo…ens-surpresso-nivona.html

      Dabei ist zusätzlich empfohlenes Material aufgeführt:

      • Dichtung / O-Ring für Druckschlauch (MVQ)
      • Wärmeleitpaste für die Thermosensoren
      • Multi Silikonfett (6g Tube)
      • Klammer für die Sicherungslitze am Thermoblock



      Benötige ich jeweils ein Stück?

      Leider habe ich bei den Reparaturanleitungen keine Anleitung für den Tausch des Thermoblocks bei den Nivonas gefunden.

      Ist diese Anleitung evtl. in einem anderen Tutorial enthalten oder kann ich mich an einer Anleitung zu einer anderen Maschine (anderer Hersteller) orientieren?

      Ich hoffe auf eure Unterstützung.

      Danke
      Lars

      PS: Bei YouTube und bei euch, habe ich ein Video zu einer Jura-Maschine ("Jura J-Serie Thermoblock ausbauen-ersetzen-tauschen-einbauen") gefunden. Wenn ich keine anderen Hinweise mehr finde, werde ich mich an dem orientieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LarsP ()

    • Von den Dichtungen brauchst Du zwei. Wärmeleitpaste kannst auch vom Computer nehmen, falls verfügbar ansonsten einmal.

      Die restlichen Teile übernimmst Du einfach vom alten Thermoblock. Silikonfett kannst Dir schenken.

      Zur Sicherheit könntest Du noch den Temperaturfühler mitbestellen, falls der alte beim Ausbau kaputt geht oder eh schon einen weg hat.

      Anleitung wüsste ich jetzt keine aber da gibt es eigentlich nichts spezielles zu beachten.
      Wenn Du Dir das ohne extra Anleitung nicht zutraust, dann würde ich es sicherheitshalber komplett lassen und vielleicht jemand anderen machen lassen. Am Thermoblock liegen 230V von daher sollt man schon wissen was man tut.

      Ich will Dir nicht zu nahe treten und kenne Deine Kenntnisse nicht, will es aber sicherheitshalber nur gesagt haben.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • An Eugster-Maschinen kommt keine Wärmeleitpaste
      beim Temperatursensor! Wäre auch kontraproduktiv
      in diesem Sinn, da dann die Wärme noch besser auf
      den Temperatursensor übertragen wird und somit die
      Heizung kälter bleibt!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)