Franke Flair - Reinigungsfunktion / Reinigungsprogramm gestört

    • Franke Flair - Reinigungsfunktion / Reinigungsprogramm gestört

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich melde mich nach langer Zeit mal wieder zurück mit einem neuen Problem mit meiner Franke und hoffe auch hierbei auf Eure kompetente Hilfe.

      Die Reinigungsfunktion des Milchaufschäumers funktioniert nicht mehr. Ausserdem läuft Literweise Wasser in den Tresterbehälter und die Maschine zischt dabei.

      Ich habe nach Euren Anweisungen alle Bauteile des Aufschäumers gereinigt und die Düse gewechselt. Leider reinigt die Maschine aber immer noch nicht. Da sie beim Ein- und Ausschalten auch spült habe ich immer die Zischerei und das viele Wasser.

      Was ist defekt , hat jemand eine Idee ?

      Shell1961

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Shell1961 ,

      Wichtig wäre jetzt zu wissen WANN das Wasser in der Tresterschale landet.

      Es gibt im komplexen Wasserssystem der Flair mehrere Möglichkeiten wann und warum das passiert , dazu müssen wir wissen in welchem Betriebszustand das Wasser dort landet.

      Kommt immer Wasser beim Bezug und hast Du durchgängig Matschpampe im Trester dann klingt das nach Brühgruppe , auch wenn das mit der Spülung der Cappus dann nichts zu tun hat. Wenn es nur beim Spülen kommt und ansonsten bei normalen Bezügen kein Wasser im Trester landet hast Du ein Problem mit dem Ventilblock.

      Macht sie denn das nach dem Spülen obligatorische beidseitige Ausdampfen der Cappus ? Macht sie noch Milchprodukte ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner

      Wie soll ich das denn sehen , man kann die Maschine doch nicht ohne Schale oder mit offener Klappe laufen lassen. Gibt es eine andere Möglochkeit das zu sehen ? Mit der Matschpampe hast Du Recht , es ist eine einziege Sauerei in der Tresterschublade.

      Freidampfen macht sie wie immer und auch die Milchprodukte gehen nach wie vor. Ich nutze sie im Moment aber nicht da die Zwangsspülungen ja auch in die Hose gehen mit den geschilderten Zischeln , ausserdem kriege ich ohne Spülung ja keine Milchreste mehr raus.

      Gruß ,

      shell
    • Hallo Shell ,

      Ganz einfach , Tresterbehälter sauber und trocken machen , Maschine einschalten und nach der ominösen Initialspülung in die Schale schauen....Ist jetzt Wasser drin ?

      Dann bei eingeschalteter und bereiter Maschine Schale ggf. wieder sauber und trocken machen und nach ein paar Kaffeebezügen wieder in den Trester schauen.... Ist jetzt Matschpampe drin oder nicht ?

      ...und das alles ganz ohne Zerlegen :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Guten Morgen roadrunner

      Interessante Beobachtung :

      Nach dem Einschaltspülen ist der Trester voll mit Wasser , ich schätze so 1-2 Tassen voll. Ich habe ihn ausgeleert und seit dem etwa 20 Tassen Kaffee verkauft und was soll ich sagen : Alles Trocken ! Nur die gewohnten runden Presslinge drin , kein Wasser mehr.Darauf hin habe ich in einer ruhigen Minute doch mal einen Capuchino rausgelassen was auch geklappt hat , nach der Zwangsspülung dann wieder das Zischeln , nur ein paar Milchblasen und ein paar Tropfen und wieder Wasser im Tresterbehälter und die Matschpampe.

      Kann das sein dass da ein Schlauch abgeplatzt ist und das Spülwasser direkt in die Schale läuft ? Wo muss ich denn schauen ?

      Lieben Gruß von der Tanke ,

      Shell1961
    • Hallo Shell1961 ,

      Ok , also nicht Brühgruppe.

      Bitte mach mal folgendes :

      1.) Löse in einem ruhigen Moment eine Zwangsspülung aus
      2.) Konzentriere Dich auf die Geräuschkulisse unmittelbar vor dem Start der Cappuspülung , am Besten direkt rechts am Seitenteil.

      Hörst Du ein Klicken , wie von einem Relais ? Bitte beschreibe wann es klickt und was vorne passiert. Hört sich doof an aber so können wir feststellen was sich im Ventilblock tut.

      Kann das sein dass da ein Schlauch abgeplatzt ist

      Nein , wäre das so gäbe es kein Zischeln und keine "Milchblasen und keine Tropfen" , ausserdem würde dann das Ausdampfen ebenfalls nicht funktionieren da das über dieselbe Leitung läuft wie auch die Wasserspülung.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner

      Also :

      Sie piept , ein paar Sekunden später läuft die Pumpe an und es zischelt , dann klickts während die Pumpe weiterläuft , dann klickts wieder etwas lauter ,das Zischeln hört auf und die Pumpe macht das unterbrochene Pumpen , dann kommt das Freidampfen aus beidne Rohren , dann hört die Pumpe auf während es gleichzeitig klcikt und dann kommt das Nachschnorcheln.

      Hört sich für mich aber so an wie immer , ausser dass Zischeln eben

      shell
    • Hallo Shell ,

      Ok....dann mal etwas Differentialdiagnose :huh:

      1.) Es fehlt der Klick vor dem Anlaufen der Pumpe !
      2.) Nach dem Anlaufen der Pumpe zischelt es , das wird der Moment sein in dem das Wasser im Trester landet.
      3.) Der Klick während des Pumpenlaufes ist korrekt , da schaltet im unteren Ventilblock das Ventil des rechten Cappus aus und das des linken Cappus ein.
      4.) Der lautere Klick ist auch ok , beide Magnetventile öffnen jetzt und die die Pumpen schalten sich um , die rechte Pumpe hört auf und die linke startet mit Pulspumpen um Dampf zu erzeugen.
      5.) Das Freidampfen funktioniert dann regelrecht , also müssen beide Cappuventile sauber arbeiten !
      6.) Der letzte Klick ist das Magnetventil der Abdampfleitung die den Restdruck über die Wassertasche nach vorne ableitet sowie die beiden Cappuventile die schliessen.

      Soo , ich denke da kann ein Schuh draus werden wenn Du nochmal hinhörst und vor dem Anlaufen der Pumpe doch einen leisen Klick hören kannst. Da muss auch etwas klicken da ja Wasser fließt , also konkret müssten vor dem Anlaufen der Pumpe auf jeden Fall zwei Magnetventile öffnen , also ein lauter Klick.

      Eventuell öffnet aber nur eines der Ventile , nämlich das korrekt arbeitende des rechten Cappus. Das andere ist verantwortlich für die Freigabe der Verbindung zwischen Heißwasserthermoblock und Dampfkreis , wenn dieses nicht öffnet oder verstopft ist dann pumpt die Pumpe gegen ein geschlossenes Magnetventil. Dann baut sich Druck auf der sich über das Auslaufventil im gleichen Kreis über das Drainageventil entlädt , und da die Brühgruppe in Grundstellung ist und daher nicht angedockt steht spritzt das Wasser über den jetzt offenen Kupplungszapfen in den Tresterbehälter ! Daran ändert sich auch nichts wenn die Cappuventile die Cappus umschalten.

      In dem Moment in dem die Cappuventile schliessen und die Heißwasserpumpe aufhört zu arbeiten ist schlagartig der Druck weg , das Auslaufventil schließt und das Zischeln verstummt. Ab jetzt läuft dann alles planmäßig.

      Ich würde sagen hör einfach nochmal hin , da muss ein leiser Klick sein.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hä ? Was ? Glaubst Du ich kapier nur ein Wort davon ?

      Tschuldigung , aber es geht hier nur um meine Kaffeemaschine , nicht um das Ventildinges vom Kernkraftwerk um die Ecke :wacko:

      Ok , ich mach jetzt das was einzige ich sicher kann und geh nochmal auf Klickjagd. Sag mir dann aber einfach nur was ich ausbauen muss udn was neu muss , bin nur einfacher Kfz-mechatroniker :D

      Danke Dir , es keimt Hoffnung !

      Lieben Gruß Shell1961
    • Hallo roadrunner ,

      Sorry , war viel los heute , die Franke war im Dauerstress.

      Da hast Du Deinen Klick , hast Recht. Ich habs zweimal gemacht um sicher zu gehen.Also auch einmal leise Klick beim Start der Pumpe.

      Und was sagt uns das jetzt ? Bitte keine Ausflüge in Kernkraft-technik Block A und B :D :D :D

      Grüße , Shell1961
    • Hallo Shell1961 ,

      Ok , dann in aller Kürze aber mit der entsprechenden Logik ;)
      Ich glaube recht sicher zu sein dass Deine Maschine "nur" ein verklemmtes oder defektes Ventil hat.

      So scheint es also um Deine Ventile bestellt zu sein :

      1.) Untere Reihe Nr.4 von hinten = Ventil für die Dampflanze , muss ok sein und hat damit auch nichts zu tun
      2.) Untere Reihe Nr.3 von hinten = Ventil für den Cappu rechts , muss ok sein da das Abdampfen rechts geht
      3.) Untere Reihe Nr.2 von hinten = Ventil für den Cappu links , muss ok sein da das Abdampfen links geht
      4.) Untere Reihe Nr.1 von hinten = Ventil für die Wasserlanze , muss ok sein und hat damit auch nichts zu tun.
      5.) Obere Reihe Nr.2 von hinten = Ventil für das Abdampfen , muss ok sein da sie nachschnorchelt (Abdampft)
      6.) Obere Reihe Nr.1 von hinten = Verbindungsventil zwischen Heißwasser- und Dampfsektor......wenn es nicht öffnet klappt das Spülen nicht und Wasser landet im Trester.

      Also mach mal folgendes :

      1.) Öffne die rechte Seitenwand , wie das geht weißt Du ja noch von Deinem Brühgruppenwechsel.
      2.) Setze den Tank auf und fahre die Maschine hoch.
      3.) Nimm den Tank nun weg und hole ein Multimeter im Messbereich 24V .Verbinde es mit den Anschlüssen des Magnetventiles Nr 1 auf dem oberen Ventilblock. Es ist das vorderste. :!: Bitte unbedingt sauber arbeiten , an den Erhitzern liegt Netzspannung an und heiß sind sie auch. Bitte äusserste Vorsicht ! :!:
      4.) Nimm irgendeinen Magneten und halte ihn an den Tanksensor sodaß die Maschine glaubt der Tank wäre vorhanden und voll.
      5.) Löse eine Spülung aus und miss ob an der Ventilspule Spannung anliegt. Wenn ja ist die Elektronik ok und das Ventil schaltet nicht durch.

      Baue es dann aus und schraube die Spule ab , sie ist mittels einer Zentralmutter befestigt.

      Fasse den Schaft mit einer Schonzange etwas unterhalb des Gewindes und schraube den Schaftkopf ab , es müsste nun der Ventilstößel samt Feder aus dem Schaft herauskommen. Reinige alles und achte auch auf den Ventilsitz , öle den Stößel mit einem winzigen Tropfen Nähmaschinenöl oder einem Hauch Silikonfett. Er muss reibungslos im Schaft hoch- und runterlaufen.

      Dann alles wieder zusammenbauen und testen !

      Wenn KEINE Spannung anliegen sollte ist entweder das Kabel defekt oder eines der 12 Minirelais auf der großen Leistungsplatine.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Ok , ich hab das gemesse , es kommen 24V an und gehen dann weg bevor sie dampft.

      Das Ventil schaltet nicht man merkt das auch wenn man an die Spule greift , bei den anderen spüprt man den Klick deutliuch nur bei Nr1 nicht.

      Scheint so als hättest Du die Ursache gefunden unglaublich bei dem Wust der da drinsteckt in der Maschine. Ich nehm sie heut mit nach Hause udn schau daheium danach ,hier komm ich nicht dazu. Ich meld mich !

      Danke roadrunner , bis dann

      Shell1961
    • Hallo Shell1961 ,

      Gute Idee das Schalten auch über die Vibration beim Schaltvorgang zu erfühlen :thumbup:
      Wenn trotz anliegender 24V kein Schalten erfolgt bist Du auf dem richtigen Weg und hast auch kein Elektronikproblem....was viel Schlimmer wäre als ein defektes oder verklemmtes Magnetventil.

      Man darf gespannt sein !!!

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Sch.......e !!!!

      Habe anscheinend zu fest angepackt und den Schaft abgebrochen. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: Da war aber auch tüchtig Rost an der Platte auf der er angebracht war.

      Jedenfalls bewegt sich innen gar nichts , da komm ich jetzt ja gut dran. Kaputt war es also vorher schon (hoffentluch sonst muss ich mich selbst anbrüllen)Also morgen Franke anrufen und neues Ventil bestellen. Ausserdem muss ich jetzt schauen wie ich meine Kunden mit Kaffee versorge , da muss jetzt wohl meine private Saeco ran.

      Hoffentlich ist Franke schnelll....

      Gruß shell
    • Ihr habt mir mal wieder sehr geholfen !!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Hallo Roadruneer

      Bist echt ne Nummer , hattest Recht ! Meine Flair läuft wieder wie am ersten Tag , hat aber sehr lange gedauert mit dem Ersatzteil von Franke.

      Vielleicht solltet ihr auch mal Franketeile in eueren Shop mit reinnehmen , dann kauf ich nur noch bei euch.

      Nachdem ich das Ventil eingebaut hatte wollte die Maschine zwar erst eine Neufüllung haben , danach ging aber alles wieder so wie es soll , ich meine sogar mit mehr Druck als vorher.

      Ich sag dann mal wieder vielen vielen Dank für die Klasse Hilfe hier , macht bloß so weiter mti eurem Forum.

      roadrunner , wenn Du mal nach Trier kommst sag mal Bescheid ,Du hast einen oder zwei Kaffee gut während Dein Auto eine Gratiswäsche bekommt :D

      Bis dann

      Shell1961
    • Hallo Shell ,

      Super , hört man doch gerne :thumbup:

      Du musst nicht unbedingt bei Franke kaufen , da Deine Maschine mit der Jura Impressa X9 baugleich ist hättest Du das Ventil auch bedenkenlos bei Jura-Gastro in Grainau anfragen können , man hätte Dir sofort einen Ansprechpartner in Deiner Nähe genannt ! Da Du in Trier wohnst gibt es sogar mehrere Jura-Gastrobetriebe , u.a. in Schweich , Erang , Trier Mitte und Pluwig ! Das wäre sicher schneller gewesen.

      Ansonsten Danke für das Angebot , in der Tat bin ich häufiger in Trier...mal sehen ob wir das mal einrichten können , bin immer neugierig auf unsere Mitglieder hier :D

      Viele Grüße und allzeit guten Kaffee (und gute Geschäfte damit ;) )

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)