Siemens EQ.7 Plus TE706519DE BlackSteel - Brüheinheit gebrochen

    • Siemens EQ.7 Plus TE706519DE BlackSteel - Brüheinheit gebrochen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 Plus TE706519DE BlackSteel | ca. Baujahr: 2001

      Hallo,

      das Keramikventil bei dieser Maschine war verkalkt und wurde Zerlegt gereinigt und wieder eingebaut. Bei den ersten Testläufen kam auch Kaffee, jedoch mit sehr matschigem Kaffesatz. Beim automatischen abschalten der Maschine gabs dann einen etwas lauteren Knall. Beim begutachten dann Festgestellt das der obere Halter der Brüheinheit sich verabschiedet hat und abgebrochen ist.

      Passiert dies durch altersschwäche oder hat die Maschine vielleicht woanders einen defekt ?
      habe die Sorge eine neue Brüheinheit zu kaufen und diese wird wieder auf anhieb zerschossen.
      Gruß S3NS3

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      bei der EQ7 gibt es ein Testmenü, wo du den Antrieb ohne Brüheinheit testen kannst.
      Maschine ausschalten, vor dem Einschalten die ganz rechte ( Start ) und die ganz linke ( Ausschalten oder Personalisierung ) gleichzeitig gedrückt halten und einschalten.
      Hier gibt es ein Components - Test, wo du den Brühmotor nach oben und unten fahren kannst, die Kontaktmeldungen kann man auch abrufen. ( Tür muss zu sein oder Kontakt überbrücken mit Schraubenzieher z.B. )
      Von der Ferne sieht es so aus, dass der obere Endkontakt nicht geschalten hat und der Brühgruppenmotor über die Endposition gefahren ist oder wirklich Materialermüdung der BG. Ist ja eine der ersten Generation. Vielleicht eine gebrauchte in der Bucht ersteigern ( die letzte habe ich für 21,- € mit Versand erhalten ). Aber auf V2 achten.

      Die Brühgruppe liess sich nach der Keramkventilreparatur leicht einführen oder musste sie reingepresst werden. Dann bitte die Montage des Keramikventils auf den Gummipuffern überprüfen.

      Gruss Alex
      Meine bisherigen Kaffevollautomaten
      Saeco Family
      AEG Cafamosa CF85
      Phillips HD5730


      Mein jetziger Kaffeevollautomat
      Melitta CI
    • Andromeda schrieb:

      Hallo,
      bei der EQ7 gibt es ein Testmenü, wo du den Antrieb ohne Brüheinheit testen kannst.
      Maschine ausschalten, vor dem Einschalten die ganz rechte ( Start ) und die ganz linke ( Ausschalten oder Personalisierung ) gleichzeitig gedrückt halten und einschalten.
      Hier gibt es ein Components - Test, wo du den Brühmotor nach oben und unten fahren kannst, die Kontaktmeldungen kann man auch abrufen. ( Tür muss zu sein oder Kontakt überbrücken mit Schraubenzieher z.B. )
      Von der Ferne sieht es so aus, dass der obere Endkontakt nicht geschalten hat und der Brühgruppenmotor über die Endposition gefahren ist oder wirklich Materialermüdung der BG. Ist ja eine der ersten Generation. Vielleicht eine gebrauchte in der Bucht ersteigern ( die letzte habe ich für 21,- € mit Versand erhalten ). Aber auf V2 achten.

      Die Brühgruppe liess sich nach der Keramkventilreparatur leicht einführen oder musste sie reingepresst werden. Dann bitte die Montage des Keramikventils auf den Gummipuffern überprüfen.

      Gruss Alex
      die Endposition macht der Brühgruppenmotor alleine, also auch mit nicht eingesetzter Brüheinheit ?
      Dann werde ich das mal prüfen.

      Grad geprüft, der Motor stoppt von alleine und hat die Positionen oben BU: 1 ; unten BU: 2
    • Also, ich habe eine "Ersatzmaschine" besorgt. Die Brüheinheit ist die neuere Version.
      Eingesetzt getestet und auch nen Kaffee gezogen und alles ist soweit ok. Jedoch kommt es mir so vor als würde es bei der Maschine irgendwo zu einer Blockade kommen. Erst nach "Druckaufbau" scheint es mir das sich dann die Blockade erst löst und ruckartig dann das Wasser rauskommt. Hat da jemand eine Idee was es sein kann ? Oder sticht mir das nur so ins Auge weil ich so penibel darauf achte :D

      Ich werde mal entkalken und schauen wie es sich danach macht.

      Gibt es eigentlich eine angenehme Möglichkeit den Wassertank / die Seitenblende ohne anbringen das Gerät zu betreiben ?
      Im Moment lehne ich das Seitenteil immer an das Gerät. hab da aber nicht so das gute Gefühl bei.
    • Hallo,
      alle Maschinen bauen erst Druck auf, bis das Cremaventil in der Brüheinheit öffnet, dann kommt der Kaffee ( Vorbrühen ). Das Cremaventil ist auch bei V2 der Siemens Brüheinheit etwas anders aufgebaut wie in V1. Kann sein, dass dies deswegen auffällt.
      Meine EQ5 stoppt auch kurz nach dem Vorbrühen bevor der Kaffee dann kommt und die Pumpe richtig "Gas" gibt.
      Gruss Alex
      Meine bisherigen Kaffevollautomaten
      Saeco Family
      AEG Cafamosa CF85
      Phillips HD5730


      Mein jetziger Kaffeevollautomat
      Melitta CI
    • Bikermanni schrieb:

      Dauermagnet auf den Reedkontakt provisorisch befestigen.
      Der Reedkontakt ist genau gegenüber dem Schwimmermagnet im Wassertank !
      ok, dann bräuchte Ich noch nen längeren schlauch und könnte somit im vollen Umfang testen.

      Andromeda schrieb:

      Hallo,
      alle Maschinen bauen erst Druck auf, bis das Cremaventil in der Brüheinheit öffnet, dann kommt der Kaffee ( Vorbrühen ). Das Cremaventil ist auch bei V2 der Siemens Brüheinheit etwas anders aufgebaut wie in V1. Kann sein, dass dies deswegen auffällt.
      Meine EQ5 stoppt auch kurz nach dem Vorbrühen bevor der Kaffee dann kommt und die Pumpe richtig "Gas" gibt.
      Gruss Alex

      Das vorpumpen kenne ich. Aber was ich meine tritt nach etwas pumpen in der längeren Pump-Periode.
      zum entkalken man ich auch noch nicht. werde aber im Anschluss nochmal berichten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)