Jura Impressa S9 Avantgarde - Wassermenge / Kaffeemahlmenge 2 Tassen

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Wassermenge / Kaffeemahlmenge 2 Tassen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: 2003

      Guten Tag,
      was kann ich tun wenn bei der Wahl von 2 Tassen Kaffee immer viele zu viel Wasser rauskommt und der Mahlvorgang auch ewig dauert?
      Ich habe die Wassermenge für 2 Tassen auf ca.180 ml eingestellt, jedoch kommt fast doppelt soviel raus ?
      Was muss ich tun ?
      DAnke

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo!
      Wie, der Mahlvorgang dauert ewig? Oder meinst du den Brühvorgang? Das solltest du genauer beschreiben, damit wir helfen können.
      Die Wassermenge kannst du nur für den einfachen Bezug programmieren, das wird dann beim 2-Tassenbezug verdoppelt. Wenn du also 90ml bei einer kleinen Tasse programmiert hast, sollten beim Doppelbezug ca 180ml heraus kommen.
      Ansonsten hat die Steuerung einen Defekt.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

      also ich meinte damit dass der Mahlvorgang im Verhältnis zur Wassermenge sicherlich übereinstimmt. Will heissen 1 Tasse, Mahlvorgang ca. 6 sec. (nur als Bsp. ich weiss nicht wie lange es tatsächlich dauert) und bei 2 Tassen dauert der Mahlvorgang ca. 12 sec.(also doppelt soglange).
      Wenn ich die Wassermenge nur für eine Tasse auswählen kann z.B. 90ml und dann speichere wird die Menge für 2 Tassen verdoppelt ?
      Dann frage ich mich warum ich am Rotary die Möglichkeit habe 1 Tasse = xxx ml (speichern) 2 Tassen =xxx ml ?
      Vielen Dank
    • Maddes schrieb:

      ca. 6 sec. (nur als Bsp. ich weiss nicht wie lange es tatsächlich dauert) und bei 2 Tassen dauert der Mahlvorgang ca. 12 sec.(also doppelt soglange).
      ist nicht so, glaube 6Sek ist schon fast die maximale Menge von ca 14 gramm und und der unterschied zwichen 1 Tassen und 2 Tassen ist nicht groß
      und wenn du bei einer Tasse 250 ml hast kannst nicht verlangen das 500ml mit 14 gramm Kaffee schmecken
      das wird wohl alles seine gründe haben
      Grüße Harald
    • ...nur mal zum Verständnis:

      EINE Tasse wird aus beiden Ausläufen bezogen.
      ZWEI aus jeweils einem - wenn ich das Prinzip richtig deute. Dauert also doppelt so lange

      Warum macht man nicht zwei Tassen hintereinander?

      Zumal die Mahlmenge irgendwann auch begrenzt ist... wenn ich mir anschaue, was für Riesenbecher hier teilweise bezogen werden - das KANN doch ganich schmecken?
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Maddes schrieb:

      Will heissen 1 Tasse, Mahlvorgang ca. 6 sec. (nur als Bsp. ich weiss nicht wie lange es tatsächlich dauert) und bei 2 Tassen dauert der Mahlvorgang ca. 12 sec.(also doppelt soglange).
      Hallo,

      genau das ist eben nicht so.

      Jura nimmt für den 2-Tassen-Bezug den Faktor 1,7 statt 2, was aber aufgrund
      der längeren Brühzeit und damit größeren Auslaugung des Kaffeemehls
      plausibel erscheint. Jedoch nur bis zu einer maximalen Mahldauer (typabhängig)
      von 9,2-9,4 Sekunden (was ca. 16g Kaffeepulver entsprechen soll).

      Ob die Wassermenge beim 2-Tassen-Bezug verdoppelt wird oder nicht hängt
      von der Maschine ab. Das ist bei Jura nicht einheitlich. Teilweise gibt es die
      Möglichkeit (und damit auch die Notwendigkeit) dieses gesondert zu
      programmieren.
      Da ich die Avantgarde nicht kenne (hatte noch nie eine) kann ich Dir nicht
      sagen, ob es getrennt programmiert werden kann/muss oder die Menge
      softwareseitig einfach verdoppelt wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Doppeltasse am besten weg denken, die gibt es nicht, braucht keiner! Wenn ich zwei Pötte aus meiner Avantgarde haben möchte stelle ich die zwei Tassen drunter und drücke zweimal die einfache Tasse, dann durchmischt sich der Kaffee auch besser in der Tasse. Ich brauche fast immer eine Doppeltasse, Insider wissen warum :rolleyes:
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)