Siemens EQ.7 Plus TE701509DE - bei Brühvorgang, Wasser läuft in die Auffangschale

    • Siemens EQ.7 Plus TE701509DE - bei Brühvorgang, Wasser läuft in die Auffangschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 Plus TE701509DE | ca. Baujahr: 2012

      Hallo,
      nachdem unsere Kaffeemaschine zunächst einige Zeit mal mehr, mal weniger Kaffee ausgegeben hat, hat sie nun ihren Dienst komplett eingestellt. Das Fehlerbild stellt sich wie folgt da:

      - Kaffee wird wie vorgesehen gemahlen und in die Brüheinheit gefüllt
      - das Wasser läuft direkt an der Wand der Brühgruppe in die Auffangschale :thumbdown:
      - das Wasser in der Auffangschale hat "normale" Kaffeetemperatur
      - der Kaffee im Auffangbehälter ist feucht / nass
      - wenn ich die Brühgruppe mit der Hand an die Wand drücke, habe ich das Gefühl, dass ein paar Tropfen Kaffee (mehr) aus dem Auslass kommen
      - während das Wasser läuft, ist auch eine starke Nebelbildung im "Brühraum" zu sehen :thumbdown:

      Wir besitzen zwei Brühgruppen, die jedoch beide bereits etwas älter sind. Bei beiden Brühgruppen ist das Fehlerbild identisch.

      Die zwei "normal" zugänglichen O-Ringe für Kolben und Brühkammerzulauf (?) werden regelmäßig gefettet, ansonsten wird nur die komplette Brühgruppe eine Weile mit der Dusche "bearbeitet".

      Ich habe das Keramikventil (komtra.de/siemens-ersatzteile/…7-bosch-vero-modelle.html) in Verdacht, es könnte jedoch auch die Brühgruppe (komtra.de/siemens-ersatzteile/…-kaffeevollautomaten.html) sein.
      Da beide jedoch ein paar Euros mehr kosten und das Wechseln des Keramikventils nicht mal eben in 5 Minuten gemacht ist, wollte ich erst einmal Eure Meinung und Erfahrung wissen...

      Vielen Dank für Eure Rückmeldung!

      btw. Bilder oder Videos kann ich gerne nachliefern.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich denke mal das Kermaikventil "läuft" dies könntest du ja im Menü als Komponente auch testen. vielleicht schaust du dir aber mal die Dichtung zwischen Keramikventil und Brüheinheit an. Der Schlauch von Brüheinheit zum Kaffeauslauf ist auch einfach aus dem Blech zu entnehmen.
      mal reinpusten und "schauen" ob es irgendwo eine Verstopfung gibt-Auch ein Riss an der Brüheinheit / Brühkammerzulauf / Kupplung könnte sein.

      Sind leider nur Vermutungen mit denen ich helfen kann.
    • tja, wir haben gestern und heute die maschine mal auseinander gelegt und das keramik ventil "geprüft", ausser ein paar kalkablagerungen sah es quasi wie neu aus... nach 10 Jahren und ca. 28000 kaffee (!) - wie übrigens alles an der maschine, ausser der untere bereich der abdeckung auf der seite der brühgruppe.

      den schlauch zwischen kaffee auslauf zur brüheinheit ist ok, jedenfalls konnte ich - mit etwas mühe - durchpusten.
      auch das geringfügige einfetten des nutrings des keramikventils und des nutrings des kaffee auslassventil haben leider keinerlei änderungen gebracht, das wasser läuft schon beim einschalten (und auch bei der kaffee bereitung) zwischen keramik ventil stutzen und brühgruppen stutzen an der metallwand runter. da auch unsere zweite brühgruppen das selbe fehlerbild erzeugen, ist nun völlig unklar, was eigentlich kaputt ist... der frustfaktor ist ziemlich hoch :evil:

      kleine randbemerkung... in der abdeckung der seite der brühgruppe (!) haben wir zwei (!) leicht miteinander verklebte völlig verkeimte leiterplatten mit der Bezeichnung "touchsensor" gefunden, was bemerkenswert ist, da wir bisher keinerlei probleme mit der wasserstandsmessung in der auffangschale hatten. kabel war auch nicht dran, eine leiterplatte hatte die kennung P21401A1Z, die andere die kennung P21401A2Z, sie sind vom layout nicht identisch... ersatzteile ;)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)