Jura Impressa E55 - beim Spülen und bei Kaffeezubereitung nur Tröpfchenweise

    • Jura Impressa E55 - beim Spülen und bei Kaffeezubereitung nur Tröpfchenweise

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E55 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,
      vielleicht kann mir ja jemand helfen...
      Ich habe eine Impressa E55, Alter unbekannt... aber alt :)
      Lief bis vor ein paar Wochen ohne Problem, nun macht sie Mucken.
      Beim Spülvorgang nach dem Start und auch bei der Kaffeezubereitung hört es sich so an, als ob sie ordentlich Druck aufbaut, aber das Wasser nicht rausbekommt.
      Beim Spülen kommt bis auf die letzten paar Sekunden kein Wasser, dann nur minimal.
      Wenn man dann Kaffee beziehen will, dass selbe Spiel. Langer Druckaufbau und dann nur in kleinem Strahl oder Tröpfchenweise Kaffee, bis die Tasse bis zur gewünschten Füllhöhe voll ist.

      Dampf kann man beziehen. Schalte ich den Dampfregler nach unten und drücke dann die Spülen- Taste- kommt auch nur eine geringe Menge Wasser.

      Gerät aufschrauben und Teile tauschen dürfte kein Problem sein. Scheitern würde es, wenn was gelötet und evtl. etwas gemessen werden müsste.

      Evtl. gab es die Frage schon, habe leider nichts gefunden.

      Vielleicht weiß jemand was es sein könnte. Ich möchte sie eigentlich ungern entsorgen :(

      Vielen Dank schonmal im Voraus!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Probier mal zuerst, ob das Brühsieb verstopft ist. Dafür nimmst du einen saugfähigen Lappen oder ein Zewa, nimmst die Auffangschale raus und wischt mit dem betuchten Finger das Brühsieb sauber. (Versteckt sich hinter der Tresterschaufel)
      Bevor du dann den Nächsten Bezug startest, solltest du den Mahlgrad ein bis zwei Stufen gröber stellen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Danke Jönne für den Tip :)
      gleich heute morgen probiert und es hat funktioniert :thumbsup: Zumindest kam vorerst beim Spülen schon mehr Wasser und danach auch die 1 Tasse Kaffee fast wieder mit der normalen Wassermenge aus dem Auslauf. *aufHolzklopf*
      Dann waren die Bohnen leer :/
      Heute abend wird nochmals getestet, ob es jetzt auch wirklich wieder gut ist.

      Darf ich trotzdem nachfragen, was das Brühsieb mit dem ganzen zu tun hat? Es war nicht wirklich schmutzig und beim Spülen wird ja hier kein Wasser durchgepresst, oder doch?
      Zu fein gemahlener Kaffee ist verständlich, verdichtet sich mehr.

      @Danceman
      Entkalkt vermutlich nie?! :S Ich verwende immer die Claris Filterpatrone. Deswegen ist die Entkalkungsanzeige ausgeschalten.
      Gereinigt wird dann, wenn die Maschine das anzeigt mit den Jura Reinigungstabletten.

      Gruß
      Melli
    • Wie schon so oft geschrieben, Claris Filter ausprogrammieren. Die machen nur Probleme. Wird hier immer wieder geschrieben.
      Und wenn Filter, dann trotzdem entkalken.
      Doch, selbstverständlich kommt Wasser durch das Brühsieb. Und wenn sich das zugesetzt hat, dann tröpfelt es nur noch.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Wie schon so oft geschrieben, Claris Filter ausprogrammieren. Die machen nur Probleme. Wird hier immer wieder geschrieben. Und wenn Filter, dann trotzdem entkalken.
      Kurze Recherche im Internet: Die Patronen entkalken bis ca. 7° deutsche Härte (Physikalisch bedingt geht das nicht anders). Das heisst die Maschine verkalkt in jedem Fall, nur dauert das ne Weile länger. Da Juras mit Filter aber nicht mehr zum entkalken auffordern wird es logischerweise auch nicht gemacht. Somit ist dann die Heizung der Maschine irgendwann komplett zu...
      Deswegen empfehlen die meisten hier im Forum auf Filter zu verzichten, die Wasserhärte einzustellen, und nach Aufforderung mit passendem Entkalker zu entkalken.
      Oder trotz Filter regelmässig zu entkalken indem man den Filter entnimmt, ausprogrammiert, eine Entkalkung von Hand startet und danach den Filter wieder einsetzt wenn es unbedingt nötig ist. Und weil so gut wie niemand die Filterpatronen regelmässig desinfiziert sollte man auch keine Nachfüllfilter verwenden, sondern nur neue.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Vielen Dank für die Info!
      Habe nun gestern die Entkalkung von Hand gestartet und nochmals das Brühsieb abgewischt.
      Danach die Filterpatrone wieder eingesetzt, da diese noch nicht so alt war.
      Werde die Patrone jetzt in den nächsten Tagen noch ausprogrammieren, dass es mir die Entkalkung wieder anzeigt.
      Kaffee läuft wieder tip top ^^
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)