Jura Impressa C9 - Fehlermeldung: System füllen, kein Wasserfluss

    • Jura Impressa C9 - Fehlermeldung: System füllen, kein Wasserfluss

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C9 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen,

      meine Frau und ich besitzen nun seit mehreren Jahren eine Impressa C9, die uns bislang recht treue Dienste geleistet hat.

      Die Maschine wurde währenddessen mehrfach gewartet, Reinigungen bei Anzeige stets durchgeführt und für die Entkalkung Claris-Filterpatronen verwendet.

      Darin liegt vermutlich auch das Problem - wir sind im letzten Jahr umgezogen und vom Wasserhärtebereich von niedrigem mittlerem Härtegrad (2) in hohen Härtegrad (4, ca. 24 °dH) gewechselt.

      Die Patronen sind für solch eine Wasserhärte wahrscheinlich einfach nicht ausreichend, so zumindest meine Vermutung.

      Seit heute früh kommt nun die Meldung "System füllen" und anschließend "Pflege drücken". Wasserfluss findet keiner mehr statt (auch kein Dampf o.ä.). Die Maschine hat in den letzten Wochen außergewöhnlich oft eine Spülung verlangt und klang im Betrieb etwas gequält (da habe ich noch vermutet, dass ggf. die Brühgruppe bald revidiert werden muss).

      Meine Frage ist nun folgende: kann ich einen Entkalkungsvorgang starten, oder ist das bei nicht-existenten Wasserfluss eher nicht ratsam? Ich habe die Maschine momentan offen und kann die Schläuche ausbauen und händisch durchspülen/-pusten.

      Bei den leicht zugänglichen habe ich das bereits gemacht, bei diesen ging das absolut problemlos (keine Kalkstücke oder sonstige Verschmutzungen).

      Vielen Dank und viele Grüße
      Johannes

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo!
      Grundsätzlich haben die Filter hier im Forum keinen guten Ruf. Das liegt daran, dass der Nutzen nicht so groß ist wie dieses suggeriert wird.
      Während die Meldung System füllen kommt, kannst du keine Entkalkung durchführen. Solltest Du dort aber einmal heraus kommen, kannst du es mal versuchen eine Entkalkung zu starten.
      Das Problem bei dir liegt nämlich darin, dass das System keinen Wasserfluss erkennt. Das kann eine Verstopfung sein oder das Flowmeter ist verschmutzt.
      Zieh dich Mal bei eingesetzten Wassertank den Schlauch VOR der Pumpe ab. Normalerweise müsste dann gut Wasser kommen.
      Ein weiterer Indiz für uns ist das Pumpengeräusch. Hat sich dieses verändert? (Lauter/ leiser)

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Jönne,

      vielen Dank für deine Antwort. Heute Abend werde ich deinen Tip einmal ausprobieren.

      Nur zum Verständnis:

      - der Wassertank soll gefüllt sein, wenn ich ihn einsetze?
      - mit "müsste dann gut Wasser kommen" meinst du den Schlauch den ich dann gerade abgezogen habe, also prüfe ich damit quasi den Fluss von Wassertank bis vor die Pumpe?

      Das Pumpgeräusch ist deutlich lauter als vorher.

      Viele Grüße
      Johannes
    • Exiax schrieb:

      also prüfe ich damit quasi den Fluss von Wassertank bis vor die Pumpe?
      Ganz genau. Wenn kein/ kaum Wasser kommt, liegt das Problem vor der Pumpe. D.h Flowmeter oder Wassertank.


      Exiax schrieb:

      Das Pumpgeräusch ist deutlich lauter als vorher.
      Das bedeutet, dass die Pumpe kein Wasser bekommt.

      Du kannst das Flowmeter Mal ausbauen und öffnen. (die obere Hälfte gegen den Uhrzeigersinn drehen) und penibel reinigen.
      Wenn du in Flussrichtung (Pfeil) hineinpustest, muss sich das innenliegende Flügelrad leichtläufig drehen.
      Weiterhin kannst du mal gucken, ob Wasser aus dem Tank kommt, wenn du das Ventil von unten mit dem Finger betätigst.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Achso... Und den Filter bitte unbedingt raus nehmen und auch ausprogrammieren.
      Wäre nicht das erste Mal, dass dieser den Fehler verursacht.
      Vielleicht ist das Problem dadurch schon behoben.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • FILTER...... :evil:


      WEIT wegwerfen.... der hat Deinen Geret gekillt.

      Entkalken hilft, soweit Du noch ins Programm kommst.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo zusammen,

      ein kurzes Statusupdate. Ich habe gestern Abend endlich die Zeit gefunden mich um die Maschine intensiver zu kümmern:

      1) Schlauch von der Pumpe habe ich gelöst und vollen Wasserbehälter eingesetzt. Wasser zur Pumpe fliesst ohne Probleme.
      2) Trotzdem habe ich Schläuche und Flowmeter gründlich gereinigt. Im Flowmeter waren einige sehr feine Rückstände, die den Wasserfluss aber nicht behindert haben. Das Flügelrad lässt sich mühelos drehen.
      3) Ich habe auch noch einmal alle anderen Schläuche gereinigt. Verstopfungen oder Kalkrückstände waren nicht zu sehen, ein Wasserdurchfluss bei jedem Schlauch gegeben. Der einzige Schlauch der etwas schmutziger war, war der von Brühgruppe zum Verteiler (dem Stück, bei dem zwischen normalen Kaffeeauslauf und Cappuccino unterschieden wird).
      4) Eine normale Spülung war im Anschluss möglich. Beim Auslauf der Cappuccino-Düse (Düse natürlich abgenommen) scheint der Wasserfluss nach wie vor gestört zu sein, er erfolgt unregelmäßig, die Wassermenge scheint geringer zu sein und wenn man kein Glas direkt darunter hält, gibts ne Sauerei, weil es ziemlich "streut". Das finde ich in sofern erstaunlich als das die Verteilung zwischen normalen Kaffeeauslauf und Cappuccino-Auslauf ja ziemlich am Ende des Wasserkreislaufes erfolgt, allerdings wird dort natürlich mit deutlich höherem Druck gearbeitet...

      Weiteres geplantes Vorgehen:

      Heute oder spätestens morgen bekomme ich die neuen Entkalkungstabletten. Mein Plan ist die Maschine dann zweimal zu entkalken und anschließend eine Reinigung durchzuführen, jeweils mit 30 Minuten Abstand. Ist das so sinnvoll, oder macht ein zweiter Entkalkungsvorgang möglicherweise keinen Sinn / kann Bauteile beschädigen?

      Noch als Info: ich habe die Geräusche beim Betrieb der Maschine mit einem Youtube-Video verglichen und dazu eine Frage. In diesem Video:



      hört man zwischen Sekunde 39 - 43 (also am Ende des Zyklus) ein längeres Geräusch, dann kurze Pause und dann ein kürzeres Geräusch. Welches Bauteil verursacht dieses Geräusch? Bei mir klingt es tiefer und benötigt insgesamt rund 1 Sekunde länger (bei gleich kurzer Pause).

      Vielen Dank und viele Grüße
      Johannes
    • ...Dein Gerät braucht ne Intensiventkalkung.

      Kaputtgehn kann da nix.

      Programm starten (Mit Entkalker)... bissel laufen lassen und dann mal die Schale vorn nen Stück rausziehn. Das stoppt das Programm.... dann bissel einwirken lassen und wieder rein mit der Schale und weiter gehts.

      Nimm auch mal den Autocappu ab und schraub die schwarze Düse vom Rohr. Die sind auch gern mal dicht....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo Pauel,

      danke für deine Antwort. Beim Entkalken gehe ich so vor wie von dir beschrieben.

      Cappuccino Düse habe ich komplett abgenommen, abgeschraubt (sodass nurnoch die Chromventile zu sehen waren) und gereinigt. Die sollten eigentlich nicht (mehr) dicht sein.

      Melde mich dann wieder mit einem Statusupdate, Erfolg- (hoffentlich) oder Misserfolgsmeldung ;)

      Viele Grüße
      Johannes
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)