Jura Z6 - Schaum spritzt

    • Jura Z6 - Schaum spritzt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z6 | ca. Baujahr: 2018

      Hab hier ein Z6 wobei die milchschaum spritzt. Die machine gibt ein riesenmenge ann dampf, aber sehr slecht schaum. Nu vieles spritzen des milch.
      Getauscht:
      Dampfduse (oberen und unteren teil)
      Dichtungen des auschaumer
      Annschluss
      Dampfduse
      Sclauch
      Nippel
      Auslaufventil
      Tempratursensor
      Frontblende und frondblendehalter

      Entkalkt, milchsystem gerenigd, aber immerhinn nur ein spritzendes milchauslauf...

      Kann es ann das kaffeeauslaufschieber liegen?
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hansie04 ()

    • Hm. Muss sagen dass die Z6 der erste Jura Automat ist, wo der Aufschäumer immer 100% funktioniert hat, wenn denn alle Teile i.O. sind.

      Wie fest sitzt denn der Schlauch am Aufschäumer? Kann ausgeschlossen werden dass im Schlauch als auch an den oberen und unteren aufsteckbaren Teilen keine Kalk- oder Eiweißablagerungen vorhanden sind?

      Den mittleren Teil des Aufschäumers wo der Schlauch angesteckt wird auch durch einen Neuen ersetzt? Und auch nie mit einer Bürste oder Sonstigen Hilfsmitteln gereinigt?

      Ansonsten die Abdeckung nochmal genauer angucken ob alle Nasen intakt sind. Ob der Auslaufschieber funktioniert, hört man beim Einschalten, oder wenn die Abdeckung wieder aufgesetzt wird. Einstellung für Schaum und Milch auf mittel (5) setzen.

      Wenn die Z6 ohne Filter betrieben werden sollte, die Schläuche reinigen oder ersetzen. Die Entkalkung per Programm nützt da nix.
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      hast du die Temparatur runter gestellt
      welche Nippel hast du verbaut
      Grüße Harald
      Temp auf 1 geht es sehr, sehr wenig besser als auf 10.
      Die durchsichtige nippel ist montiert. Hab noch V1 probiert aber leider.. Auch onhne nippel also schauch direcht im Verteiler.
      Die luftduse hab ich inspektiert, hat durchgang. Hab mal ein anderen KV kopf mit neuen diuchtung montiert ohne erfolg.
      Die druckablass ist nicht verstopft und expansionfass ist sauber.

      Mitteren teil des aufschaumer ist auch neu, doch dem hat der kunde selbst gekauft, ich hab die alte gesehen.
      Ist aber noch ein Punkt der Aufmerksamkeit.

      Die kompletten frontblende ist gewechselt. Die Kappe und die kappehalter.

      Die machine hab ich selbt entkalkt und geschauen ob da Kalkresten am annfang im wasser mitkamen, wa aber nicht so. Die damfleistung ist aussenordenlich gut. Das ding damft wie ein lokomotive.

      Mir fällt ein ding auf. Alle typen aufschaumer wemm ich biss heute gesehen habe und wemm im princiep denn selber fehler hatten (Spritzen oder schlechten schaum) war es in die meisten fallen die aufschaumer selbst. Die gehause sind dann verschlissen und sind irgendwo undicht. Nimm zbsw die EQ7 modelle. Oder die Z5. Wenn ich diesen Z6 dampduseverteiler und dampfduse ineinander setze, alle andere seiten schliess mit mein fingern und durch die milchnippelannschluss blase ist das ding richtig undicht. Ann alle seiten kommt dann luft aus. Das ding muss doch immer ann alle stellen super dicht sein?
    • @harry owl
      Das Sprühen kommt dann häufig von der Dampfdüse oder der Abdeckung. Ansonsten bleibt bei so einem aufwändigen Aufschäumsystem der Faktor Kalk. Da der Entkalkungsprozess hier nicht greift, ist der Betrieb ohne Filter bei diesem Jura Modell wohlmöglich kontraproduktiv. Die Z6'en mit Filter machen keine Probleme beim Milch aufschäumen, sofern Dampfdüsen, Ansaugstutzen und Plastik-Nippel (allesamt schnell und einfach zu wechseln) intakt, kalk- und einweißfrei sind.

      @Hansie04
      Ablauf klingt gut. Keramikventil schaltet, Wasser wird in die Schale geleitet, Dampf kommt mit richtig Druck raus. Wenn alles soweit ersetzt wurde, fällt mir nicht mehr viel ein. Auslaufschieber fährt bis zur Düse ran? Spürt man wenn man die Hand rechts dranhält, und der Schieber auch wirklich gegendrückt. Ansonsten bei Bezug bei Mlichschaumbezug im Bereich des Auslaufschieber die Abdeckung Richtung Schieber drücken, sowie den Milchschlauch mit dem Plastiknippel an die Düse randrückst.
      Kommst leider von zu weit weg. Sonst hätte ich mir die Maschine mal vorgenommen. Mache dafür spezielle Umbauten, damit es allgemein prophylaktisch weniger Ärger gibt.
    • Die kaffeauslaufschieber, also die pinne von diesen motor, schiebt kurstzfriszig gegen die dampfduse und geht dann ganz wieder zuruck um grundstellung. Wärend das schaumen kommt disen pin etwas wieder raus und druck ein wenig gegen ein ventil im dampfduse.

      Schon alles was anngedruckt aber kein effekt. Finde es aber schwer zu begreifen dass so ein neue damfduse undicht ist.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)