Melitta Caffeo Barista F 731 - 101 - Einbauort für kleines Gummiteil gesucht

    • Melitta Caffeo Barista F 731 - 101 - Einbauort für kleines Gummiteil gesucht

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Barista F 731 - 101 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo liebe Kaffeefreunde,

      ich habe ein Problem mit meiner Caffeo Barista T. Gestern habe ich nach Entnahme der Brühgruppe den Bereich um das Drainageventil gereinigt. Dazu habe ich die von innen zugängliche Abdeckung anfernt und alles gründlich mit Wasser ausgespült. Außerdem habe ich die Brühgruppe zerlegt, gereinigt und gefettet und wieder zusammen gesetzt.

      Soweit lief auch alles. Beim Zusammenbau fiel mir ein kleines Gummiteil in die Hände, das ich nicht zuordnen kann. Ich habe mal zwei Fotos beigefügt.



      Auch nach Ausbau des Antriebes habe ich keine Idee, wo das Teil herkommt.

      Kann mir jemand sagen, wo dieses Teil hingehört?

      Nachdem ich die Maschine wieder zusammen gebaut habe, startete ich einen Kaffeebezug. Ergebnis: Das meiste Wasser im Tresterbehälter, an der rechten Seitenwand tritt etwas Wasser aus, ganz wenig kommt in der Tasse an.

      Bis zum Ausbau der Brühgruppe gestern lief die Maschine einwandfrei.

      Freundliche Grüße
      Water.Joe

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      dieses Teil befindet sich im Kopf der Brüheinheit und dichtet
      das Steigrohr nach oben ab - es wird vor dem Zusammenbauen
      der beiden Rahmenhälften der Brüheinheit in einen Schlitz
      geschoben.

      Das Thema gab es in den letzten Wochen schon öfter. Evtl.
      führt Dich die Suchfunktion zu anderen diesbezüglichen
      Beiträgen mit Bildern.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,

      nun wollte ich es doch gleich wissen, das Risiko für Filterkaffee morgen früh war mir zu groß. :whistling:

      Auch mit der Suche habe ich keine Bilder gefunden, daher Brüheinheit zerlegt und nachgesehen.
      Mit Deiner Beschreibung war es auch schnell gelöst.

      Für alle, die ein Bild benötigen, hier der Einbauort:



      Kaffee läuft wieder wie gewünscht. Nochmals vielen Dank für die schnelle HIlfe! :thumbsup:

      Gruß
      Water.Joe
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)