Jura Impressa S9 - Kaffee dünn / Wasseraustritt

    • Jura Impressa S9 - Kaffee dünn / Wasseraustritt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Art Großbaustelle mit unserer S9.
      Ich habe das Gerät vor eineinhalb Jahren bei eBay als defekt gekauft. Sie hatte laut Artikelbeschreibung das Problem, dass beim Entkalkungsprogramm die Sicherung rausfliegt. (Das hat sich zunächst nicht bewahrheitet)
      Im Tank war eingetrocknete Entkalkerlösung und die Maschine hatte lange gestanden, so dass ich mich an eine Grundreinigung und damit auch eine Revision gemacht habe.
      Ich habe nach den Anleitungen von hier alles zerlegt und sämtliche mechanischen Teile, je nach Zustand entweder nur entkalkt und gespült oder mit einem Reiniger für Milchaufschäumer gereinigt. (In der Maschine war 15 Jahre altes Kaffeefett, das wollte ich loswerden)
      Das Mahlwerk sah trotz 12000 Bezügen noch ganz gut aus, soweit man das optisch beurteilen kann. Geschmacklich konnte ich ja bis dato nichts sagen, weil das alte Fett wahrscheinlich jeglichen Kaffeegeschmack übertüncht hätte.
      Nach gründlichem Trocknen habe ich alles soweit wieder zusammengebaut, habe aber Sonntags festgestellt, dass ich kein Brühgruppenfett habe. Weil ich ungeduldig bin und sowieso vorhatte, Brühgruppe und Mahlwerk zeitnah zu tauschen, habe ich zunächst neutrales Speiseöl genommen. (Nicht die beste Wahl, ich weiß).

      Jetzt hält ja nun nichts länger als ein Provisorium und die Maschine hat eineinhalb Jahre passablen Kaffee gemacht. Zwar nur mit der absolut maximal möglichen Bohnenmenge (Maximale Menge und nur ca 60 ml Wasser), mit einem Trester, der keine Scheibe blieb und auch nicht fein genug war (Hallo verschlissenes Mahlwerk...), aber dennoch trinkbar, wenn man vorher eine uralte Senseo gewohnt war.

      Der Tausch von Brühgruppe und Mahlwerk schob sich immer weiter in die Ferne, bis das gute Stück nun doch deutlich wässrige Plörre produziert und sich außerdem Wasser unterhalb der Tropfschale sammelt.

      So, soviel zur Vorgeschichte, nun zu meinen Fragen.

      Sehe ich es richtig, dass ich sowohl Brühgruppe als auch Mahlwerk tauschen muss? Mahlwerk, weil der Kaffee dünn ist und ja wohl auch, weil es nach mittlerweile 20.000 Bezügen mal getauscht werden sollte, die Brühgruppe, weil ja wohl irgendwo etwas undicht ist. (Thema Wasser unter der Schale)
      Tausche ich das komplette Mahlwerk und/ oder welchen Mahlkegel/-ring nehme ich jetzt? Bei meiner ersten Revision gab es V5 noch nicht und jetzt bin ich grade überfragt.

      Fällt euch sonst noch eine Möglichkeit für das auslaufende Wasser ein, die ich gleich mitmachen könnte/sollte? Mengenmäßig ist das übrigens so knapp ein Esslöffel pro Tresterleerung, was (s.o.) wegen der Kaffeemenge nach ca. 5 Pötten Kaffee der Fall ist.

      Vielen, vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.

      Patrick

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      für Wasseraustritte im und am Gerät gibt es wahrscheinlich ca. 20-30
      Mögichkeiten die mir einfallen würden. Aber das macht keinen Sinn.
      Du musst feststellen wo das Wasser austritt - evtl. mal die Schalenblende
      der Auffangschale ausklipsen und den Tresterbehälter weglassen. Dann
      kann man bei einem Bezug von vorne so halbwegs ins Gerät schauen
      was sich da tut - hinten muss die Rückwand weg um zu sehen was da ist.

      Für die S-Serie kann man die V5 verwenden - da muss man aber dennoch
      schon auf der Schiene "Sehr starker Kaffee" unterwegs sein. Ansonsten
      würde ich den einzelnen Mahlring im Kunststoffkäfig nehmen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)