Jura Impressa Z5 - Brühgruppenrahmen zerborsten

    • Jura Impressa Z5 - Brühgruppenrahmen zerborsten

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2009

      Moin!
      Hab hier ne Z5 bekommen, die bei einem "Fachbetrieb" war und dort die Brühgruppe getauscht wurde.
      Diese ist nun aber gebrochen. Der Rahmen und der Zahnradtrieb. Die Führungswalze war komplett auseinander. -da hat mich gewundert, wie billig die gefertigt ist: Kunststoffwelle, auch unten der Befestigungsflansch aus Plastik.


      Hat Jura nicht auch Mal aus Gründen der Einsparung eine zeitlang bestimmte Teile irgendwo in Asien fertigen lassen?
      Dennoch frage ich mich, was dazu geführt hat, das die BG so zerborsten ist...

      LG Jönne

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

      warum genau das passiert ist, kann man kaum sagen. Auch nicht, was zuerst
      kaputt war - die BG oder der Rahmen - wobei ich auf die BG tippen würde.
      Ist der Rahmen gebrochen oder nur aufgrund der fehlenden Halteschraube
      (im linken der mittleren Löcher) auseinandergefallen?
      komtra.de/media/images/org/68713_5.JPG

      Hatte letzthin auch eine dieser Bauart (mit den Schraubenlöchern für die Teile
      der Vakuumpumpe). Diese war vergleichbar gebrochen - ist also kein Einzelfall.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Ist der Rahmen gebrochen oder nur aufgrund der fehlenden Halteschraube
      Nee, nicht gebrochen, auseinander wegen der fehlenden Schraube. Warum die fehlt, keine Ahnung!
      Ich tippe auch auf die Brühgruppe. Trotzdem erstaunlich, dass manche BGs 25 Jahre durchhalten und andere kein Jahr...

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Habe von der Arbeit wieder ein paar Maschinen auf dem Tisch :rolleyes:

      Eine uralte Scala in weiß mit einem Bosch BG Antrieb, der hat noch ein Metallgehäuse :thumbup: Die hat aber eine andere Logik bekommen, eine alte Fust und ist auf Edelstahl TB umgebaut. Ein Auslaufventil ist auch noch eingebaut, dass der TB nicht immer auskocht. Die BG könnte noch die erste sein, wenn der Blitz nicht einschlägt hält die ewig.

      Als krasser Kontrast eine J6, die hält garantiert nicht so lange! Alleine von der Elektronik her ist da zuviel Kleinkram verbaut. Die Qualität ist nicht besser geworden, es kann/wird nur mehr kaputt gehen. Der Kunde will/braucht immer was neues aber schmecken tut der Kaffee fast gleich.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo
      war Enkalker in der Brühgruppe ?
      ist der Draingemagnet ok ?
      war die Schraube unten am Draingeventil fest ?
      sind die Auslaufventile ok ?
      die Brüche hatte ich schon öfter ,es waren aber immer Fehler an der Maschine
      zuletzt bei einer Flair mit einem Fehler am Drainagemagnet
      der wurde von der Steuerung immer angesteuert und von einem Fachbetrieb tot gelegt
      Grüße Harald
    • Nein, keine Spuren von Entkalker. Die BG und der Kunststoff sagen praktisch aus wie neu.
      Ob die Schraube am DV fest war, kann ich nicht sagen. Die Z5 kam mit ausgebauter BG hier an.
      Da der Bruch im Bereich der Welle und damit am DV ist, könnte ich mir das aber durchaus vorstellen, dass es damit was zu tun hat...

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • harry owl schrieb:

      mir ist noch augefallen, das die Z5 noch die Aluwalze hat und auf dem Foto ist die neue
      da muß ja schon mal was gewesen sein in dem Bereich
      Das hatte ich ja in meinem ersten Post geschrieben. Die BG wurde in einem Fachbetrieb komplett erneuert. Die Walze ist bei dieser aus Kunststoff und auch der untere Flansch. Ist ja sonst bei der Z5 beides aus Alu(guss)

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Die Aluwalze hält ewig, warum die aus Kunststoff bei den neuen Maschinen ist muss man Eugster fragen, ist sicher billiger in der Herstellung und Transport. Kannst ja gucken wie alt die BG ist, Prägungen sind soweit an fast jedem Teil dran.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)