Jura Impressa S55 - Probleme mit Brüheinheit

    • Jura Impressa S55 - Probleme mit Brüheinheit

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S55 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Nach einer Grundüberholung (siehe Post S55 läßt sich nicht einschalten) ist meine Maschine kurz gelaufen und hat auch Kaffee ausgegeben.
      Allerdings war sie noch undicht und hat am Drainageventil Wasser verloren, obwohl ich das mit neuen Dichtungen überholt hatte.
      Hab nun ein neues komplettes Drainageventil bestellt und eingebaut.
      Jetzt taucht ein neuer Fehler auf. Ich bekomme eine Störungsmeldung (rotes Dreieck).
      Bei der Initialisierung verfährt die Brüheinheit rauf und runter und sucht sich die Ausgangsposition.
      Wenn sie aber bei dem Vorgang ganz oben angekommen ist, bleibt die Brüheinheit in der obersten Position stehen und die Fehlermeldung (rotes Dreieck) leuchtet auf.
      Ich kann am Zahnrad sehen, daß die Drehzahlumkehr erfolgt und die Einheit wieder etwas nach unten fahren will, aber die Brüheinheit fährt wegen der gleichzeitig ausgelösten Fehlermeldung nicht mehr weiter in ihre Startposition
      Ich hab dann nochmals die Brüheinheit ausgebaut und auf Leichtgängigkeit geprüft. Wenn ich das Antriesbzahnrad auf und ab drehe finde ich keine Stellen, wo etwas klemmt oder schwergänig ist.
      Ich hab nun die Brüheinheit wieder eingebaut, doch der Fehler bleibt bestehen.
      Woran könnte das noch liegen ?
      Im voraus besten Dank
      Gruß
      Dieter

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • fossi schrieb:

      Bei der Initialisierung verfährt die Brüheinheit rauf und runter und sucht sich die Ausgangsposition
      Das ist zu ungenau. Beobachte bitte was genau die Brüheiheit macht, und wann sie mit Fehler stehenbleibt.
      Normal wäre:
      Weisses Zahnrad nach oben bis Anschlag.
      Weisses Zahnrad nach unten bis Anschlag.
      Weisses Zahnrad nach oben bis kurz vor Anschlag.
      Weisses Zahnrad ein Stück runter bis in Brühposition mit geöffneter Kammer.
      Wenn das so abläuft, aber die Einheit nicht mehr in Brühposition fährt, wäre der Encoder eine mögliche Fehlerquelle. Der liefert dann offenbar unlogische Signale und stoppt alles...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo Danceman,
      danke für die Rückmeldung.
      Hier nochmal die Beschreibung, was das Ding macht:
      - Weisses Zahnrad nach oben bis Anschlag. macht sie
      - Weisses Zahnrad nach unten bis Anschlag. macht sie
      - Weisses Zahnrad nach oben bis kurz vor Anschlag. macht sie
      - Weisses Zahnrad ein Stück runter bis in Brühposition mit geöffneter Kammer.macht sie nicht

      Ich kann zwar erkennen, daß das Zahrad versucht in der entgegengesetzten Drehrichtung (nach unten in Brühposition) sich zu bewegen, aber in diesem Moment stoppt sie.

      Ich werde mich mal um den Encoder kümmern.

      Kann mir aber nicht erklären, warum der Fehler plötzlich auftritt, nachdem ich die Brüheinheit ausgebaut und wieder eingebaut habe. Vor diesem Aus-Einbau war ja das Problem nicht vorhanden.
    • Hast Du evtl. die Schrauben an die falsche Stelle,
      oder den Rahmen der BG mit zuvielen Schrauben
      befestigt.
      Wenn es nach Aus- und Einbau passiert ist, spricht
      alles für einen Montagefehler.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Erfolgsmeldung:
      Maschine läuft wieder.
      Hab die Brüheinheit nochmals komplett zerlegt und neu montiert.
      Vermuteter Fehler:
      Brühzylnder und Getrieberahmen waren beim Einführen von Kolben nicht ganz zusammengeschoben und somit der untere Kolben mit der Zahnstange um einen Zahn versetzt.

      BlackSheep's Tipp war wohl ziehlfürend
      Nochmals Danke für die Tipps.
      Gruß
      fossi
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)