DeLonghi ECAM 45.366.B Eletta Cappuccino - macht keinen Milchschaum

    • DeLonghi ECAM 45.366.B Eletta Cappuccino - macht keinen Milchschaum

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 45.366.B Eletta Cappuccino | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Problem mit meiner Maschine, was ich zwar so ähnlich schon hier im Forum gefunden habe, aber halt nicht exakt passend. Daher meine Frage. Seit ein paar Tagen macht meine ECAM 45.366 keine Milchmixgetränke mehr. Beim Tastendruck, z.B. Latte Macchiato, erscheint die Schrift "Zubereitung läuft", aber es ist absolut nichts zu hören und natürlich auch nicht zu sehen. Der Milchtank lässt sich noch spülen. Wenn ich den Wasserauslauf einsetze, kommt Wasser, so dass ich vermute, dass es nicht an der Kupplung zwischen Maschine und Milchtank liegen dürfte. Im Testmodus wurde alles als funktionierend angezeigt. Hat jemand eine Idee?

      Vielen Dank
      Thomas

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Thomas V schrieb:

      Im Testmodus wurde alles als funktionierend angezeigt.
      Angezeigt wird da nix. Du mußt z.B. hören, ob die Magnetventile klacken, ob die Brühgruppe fährt etc
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Oh, dann scheine ich schon mal einen Teil des Problems gefunden zu haben, denn das EV2 macht keine Klackgeräusche.
      Leider kann ich die Maschine erst morgen auseinander nehmen, da ich kein passendes Bit dafür habe... Ob die Dampfheizung funktioniert könnte ich dann erst feststellen, wenn ich die Maschine auf habe, richtig?
    • Thomas V schrieb:

      Oh, dann scheine ich schon mal einen Teil des Problems gefunden zu haben, denn das EV2 macht keine Klackgeräusche.
      Korrekt

      Thomas V schrieb:

      Leider kann ich die Maschine erst morgen auseinander nehmen, da ich kein passendes Bit dafür habe
      siehe Bild unten

      Thomas V schrieb:

      Ob die Dampfheizung funktioniert könnte ich dann erst feststellen, wenn ich die Maschine auf habe, richtig?
      Ja
      Bilder
      • Torxersatz.jpg

        233,59 kB, 800×480, 147 mal angesehen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • So, jetzt habe ich ein passendes Torx-Bit und ein Messgerät bekommen und habe mal weitergemacht, allerdings mit verwirrenden Ergebnissen.
      Ich habe die Maschine aufgemacht und nochmal in den Testmodus versetzt. Das obere Magnetventil (EV2) gibt keine Geräusche von sich. Aha, also ist das kaputt, dachte ich. Zur Kontrolle habe ich dann nochmal die beiden braunen Kabel vom Ventil abgezogen und den Widerstand gemessen, der lag mit 2,21kOhm in dem Bereich, wo er sein sollte. Nun ist die Frage, ist das Ventil defekt, oder nicht?
      Im Testmodus habe ich auch die Dampfheizung eingeschaltet, diese blieb aber kalt. Also scheint diese defekt zu sein, richtig?
      Aus meiner Sicht brauche ich nun eine neue Dampfheizung und vielleicht auch ein neues Magnetventil. Brauche ich zusätzlich noch irgendwelche Teile?
    • Auf der Dampfheizung sitzen 2 Thermostate (Temperatursicherungen). Mess mal, ob die Durchgang haben.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich habe versucht, die beiden Thermostate zu messen, aber mein Messgerät ist scheinbar kein akkustisches. Bei beiden Messungen habe ich Werte von 400 rasch absteigend auf 1 und dann letztlich auf 0 erhalten.
      Den Widerstand habe ich auch gemessen, der lag zwischen 1,2 und 0,8 Ohm.
      Ist das in Ordnung?
    • Thomas V schrieb:

      Den Widerstand habe ich auch gemessen, der lag zwischen 1,2 und 0,8 Ohm.
      Ist das in Ordnung?
      Wenn die Kabel abgezogen waren, ist das ok
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ja, wie schon im anderen Forum geantwortet ;)
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Jetzt habe ich noch ein Problem bei der Auswahl des richtigen Magnetventils. Im Gerät eingebaut ist eins mit der Bezeichnung 5301VN27P47APX. Hier im Shop wird für mein Modell nur eins mit der Bezeichnung 5301VN27P50APX und ansonsten gleichen Daten angeboten. Kann ich das nehmen? In anderen Shops gäbe es auch noch das 47er...
    • Das passt :thumbup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für die Rückmeldung :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Leider habe ich seit dem Wochenende wieder Probleme mit dem Milchschaum. Bei der Zubereitung eines Latte Macchiato kommt nur Wasserdampf aus dem Milchaufschäumer. Das Problem trat erstmalig nach dem Bezug von mehreren Milchgetränken auf. Nach einer Abkühlzeit ging es zunächst wieder. Heute Morgen passierte es dann nach zwei Milchgetränken.
      Es könnte somit vielleicht an der Temperatur des Gerätes liegen.
      Hat jemand eine Idee?
      Vielen Dank schonmal
      Thomas
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)