Jura Impressa F50 - Entkalkung

• Jura Impressa F50 - Entkalkung

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

Guten Morgen,

nachdem mein letztes Problemchen hier so super gelöst wurde, hab ich eine weitere Frage.

Ich benutze die Filterpatrone und werde jetzt auch regelmäßig entkalken.

Im Menü hab ich allerdings die Filterpatrone "ausgeschaltet" und nach 2 Wochen nach der letzten Entkalkung soll ich schon wieder entkalken.

Wir haben ca. 8-10 Bezüge pro Tag und benutzen den Cappuccinatore.

Ist die Entkalkung wirklich sinnvoll bzw. soll ich nach der Entkalkung wieder im Menü das Filterprogramm anwählen.

Vielen Dank im Voraus!!

Neskaffee

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich würde vorschlagen, entweder wieder auf Filter zu programmieren und in regelmäßigen Intervallen ohne Aufforderung zu entkalken oder zumindest Härtegrad 1 einzuprogrammieren, dann dürfte die Aufforderung zum Entkalken nicht so schnell wieder erscheinen. Nach 2 Wochen erneut zu entkalken ist zumindest unnötig.

Gruß, Manuel
    • Hallo Neskaffee ,

8-10 Tassen 14 Tage lang ergibt zusammen mit den Dampf- und Wasserbezügen das ganz normale Entkalkungsintervall für Härtegrad 4. Insofern wäre ein solch kurzer Zyklus bei sehr hartem Wasser und so vielen Bezügen tatsächlich normal.

Wie Dr.Finch aber völlig richtig geschrieben hat passt zum Filterpatronenbetrieb nur die Härtestufe 1 , alles andere ist übertrieben.Auf Stufe 1 sollte sich die Maschine bei Deiner täglichen Tassenzahl so alle 6-8 Wochen melden.

Die Filterpatrone lass weiterhin ausgeschaltet , anderenfalls meldet sich die Maschine überhaupt nicht.

VIele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)