Siemens EQ.7 Plus TE701509DE - geht nicht mehr an

    • Siemens EQ.7 Plus TE701509DE - geht nicht mehr an

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 Plus TE701509DE | ca. Baujahr: 2012

      Was kann das nur sein? Ich hoffe auf Hilfe . 8o
      Seit einigen Wochen spinnt unser Kaffeevollautomat :cursing: . Zuerst verhielt sie sich, als hätte Sie einen Wackelkontakt beim Einschalten (ging manchmal während des Mahlvorgangs plötzlich aus, das Display flackerte an und auf oder sie ging nur Morgens nach dem ersten Einschalten und dann Mittags nicht mehr wenn sie auf Standby war. Hat man sie ganz vom Strom genommen und einige Stunden gewartet lief sie am nächsten Morgen wieder), nun geht sie aber garnicht mehr an.
      Also ist es nun so, dass unsere Siemens Maschine Probleme beim Start hat. Im Internet habe ich gelesen, dass dies wohl mit der Platine/Oxidation zusammen hängen könnte. Seltsamerweise sprang die Maschine an wenn wir mit einem Wattestäbchen 8| die Platine, die vorne etwas durch die kleine Öffnung rausragt, etwas bearbeitet haben oder wie bereits erwähnt: die Machine über Nacht vom Strom genommen hatten. Nun geht sie aber garnichtmehr an und das Display bleibt komplett schwarz ;( . Nur noch der Power und Start Button leuchten durcheghend auf. ?(
      Nun zu meiner Frage: Müssen wir die Platine austauschen? Kann man die noch von 2012 bestellen ? wie macht man das? Das Einsenden bei Siemens würde uns 250€ kosten.
      Hat hier jemand eine Idee, die uns weiterhelfen könnte ? :)

      Was vllt noch zu erwähnen ist, da es vllt Zusammenhänge gibt: seit ca Sommer 2019 reagiert der Regler/das Rädchen zum Auswählen der Kaffeesorte nicht mehr richtig. Trotzdem hat dies uns nicht so gestört, da man nach 2,3 Versuchen seinen Wunschkaffee auswählen konnte.

      Jemand eine Idee ? :/

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • KrissiCinnamon schrieb:

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 Plus TE701509DE | ca. Baujahr: 2012

      Seltsamerweise sprang die Maschine an wenn wir mit einem Wattestäbchen 8| die Platine, die vorne etwas durch die kleine Öffnung rausragt, etwas bearbeitet haben oder wie bereits erwähnt: die Machine über Nacht vom Strom genommen hatten. Nun geht sie aber garnichtmehr an und das Display bleibt komplett schwarz ;( . Nur noch der Power und Start Button leuchten durcheghend auf. ?(
      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Wattestäbchen mit Kontaktspray oder Alkohol leicht besprühen und die Platinenanschlußstelle bearbeiten hilft auch nicht mehr?
      Geht Sie noch in den Testmodus rein?
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Hallo,

      den Stecker zu dieser kleinen Platine an der Elektronik
      abstecken. Nur dann kann man sicher sein, dass diese
      das Problem nicht verursacht.
      Am besten auch NIE wieder anstecken - braucht
      niemand und es macht immer mal wieder Probleme.

      Ansonsten hat das Gerät einen Schalter für die
      Tassenheizung? Wenn ja, mit einem defekten Schalter
      verhält sie sich auch so und geht nicht an.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • wow, ihr seid ja der Hammer. Tatsächlich hat der Tip mit dem Alkohol geholfen. Habe es mit Desinfektionsmittel eingesprüht. Was anderes hatte ich nicht zur Hand. Sie flackert zwar immer mal wieder und geht auch manches mal aus, aber ich bekomme die Maschine dank des Sprays jedes Mal wieder in Betrieb.
      So ein einfacher Wertvoller Tipp. Mega.

      Verstehe ich das richtig, dass man die Platine einfach ausbauen kann und dann ist das Problem komplett beseitigt ?
    • Die Platine kann entfernt oder an der Elektronik
      abgesteckt werden. Wenn da der Fehler herkommt,
      ist er dann auch für immer weg...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn du eine Oxidierte Platine hast hilft Generell auch:
      - Ultraschallreinigungsgerät
      - Destiliertes Wasser
      - Platinenreiniger

      die Oxidation siehst du am weißen Flaum wie schimmel / Kalk. Ich habe es auch nur mit destiliertem Wasser probiert aber das ist danach nur ne halbe Sache. Die Platine dann 2 Tage getrocknet damit auch in den ganzen Bauteilen kein Wasser mehr übrig bleibt. immer wieder im Backofen auf 70°C erhitzt und ausdünsten lassen. Danach ist Sie wie neu :)
    • Den Stecker kannst entweder am Display oder unten an der Service Platine abstecken. Ich hab es noch nicht probiert, aber vielleicht klappt es auch den Kaffeeautomat auf den Kopf zu stellen, die 3 Haltenasen vorsichtig aushebeln und dann mit langer Spreizzange von unten dann vorsichtig den Stecker von der Service platine lösen (blau weißer Stecker glaube ich) oder ganz normal wie in den Reparaturanleitungen erst Gehäuse öffnen und dann die Frontblende, beide PDF´s dienen als Hilfe.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donatello ()

    • Ich habe den Automat eh schon offen. Blau weiß kann ich nicht erkennen. Die dünnen blauen von der Wärmeplatte hatte ich schon abgesteckt da bleibt das Fehlerbild gleich.
      Fehlerbild: Display geht nicht an. Es leuchten nur die blauen LEDs am Eintaster, Einstellrad und Startknopf. Ausserdem die Beleuchtung am Deckel.
      Habe ein Foto mitgeschickt. Welcher der Stecker ist es denn?
      Bilder
      • EQ7-Platine.jpg

        582,82 kB, 1.296×972, 1.092 mal angesehen
    • Das Kabel der vorderen Serviceplatine kann man leider nicht sehen. Ich habe mal die Displayplatine am Deckel vorbei fotografiert. Kannst Du erkennen, welches Kabel es ist? Ich habe mal den oberen Stecker mit den 3 schwarzen Litzen, den unteren mit der roten und braunen Litze und den anderen mit der roten und schwarzen Litze ausgesteckt. Das Fehlerbild bleibt leider bestehen. Kann es sein, dass sich der richtige Stecker noch weiter unten auf der Displayplatine befindet? Dann müsste ich die Front abnehmen. Sonst komme ich nicht ran.
      Bilder
      • Display1.jpg

        637,4 kB, 1.944×2.592, 813 mal angesehen
      • Display2.jpg

        848,09 kB, 2.592×1.944, 756 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)