Siemens EQ.8 TE809F01DE Series 900 Extraklasse - Kaffeesatz feucht, zerfällt, Brühgruppe verschmutzt

    • Siemens EQ.8 TE809F01DE Series 900 Extraklasse - Kaffeesatz feucht, zerfällt, Brühgruppe verschmutzt

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.8 TE809F01DE Series 900 Extraklasse | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,

      der Kaffeesatz meines VA ist sehr feucht. Die gesamte Brühgruppe ist recht schnell sehr stark mit Kaffeesatz verdreckt. Im Kaffeesatzbehälter und der Auffangschale befindet sich sehr viel Wasser. Ich vermute, dass das mit einem verschlissenen / defekten Mahlwerk zu tun hat. Der Servicelevel meines VA ist TE809F01DE/03.

      Im Shop finde ich, wenn ich nach der EQ.8 Extraklasse suche, folgendes Mahlwerk: komtra.de/siemens-ersatzteile/…q-bosch-vero-modelle.html
      Reicht dieses aus oder muss hier mehr getauscht werden? Leider finde ich zu meiner Maschine nichts zum Servicelevel. Bei der EQ.7 muss ja häufig auch die Hauptplatine getauscht werden.

      Gruß,
      Geronimo

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Mach mal eine große Übeerholung der Brühgruppe.Heißt BG komplett zerlegen reinigen und die Laufbahnen leicht einfetten.Alle Dichtringe tauschen incl. Zulauf
      Unbedingt das Sieb und das Cremaventil mit ausbauen und reinigen
      Dichtungen
      Zulauf

      Kupplung
      Alternativ kannst du auch eine neue Brüheinheit kaufen.
      Der Trester sollte dann wieder fest sein und auch das Wasser weniger obwohl die BSH-Maschinen schon viel "Abwasser "produzieren
      MFG Enrico
    • Hallo Enrico,

      Danke für Deine Antwort.
      Die BG hab ich schon mehrfach komplett zerlegt und gereinigt. Die Dichtungen auch schon vor 2-3 Monaten getauscht. Kupplung und Zulauf sind auch schon neu. Das scheint es aber nicht zu sein. Das Problem hab ich ja auch schon etwas länger, bin nur die Tage bei ein wenig Recherche auf das Mahlwerk gekommen, da andere ähnliche Symptome schilderten. Ansonsten kann es ja nichts mehr sein. Hab die Maschine auch letztes Jahr mal komplett Zerlegt um eventuelle Leckagen auszuschließen. Da war innen aber alles Tip Top.

      Obwohl Cremaventil ... Ist das dort an der relativ starken Feder in der BG im unteren Bereich des Zylinders? Das hab ich noch nicht herausbekommen. Wäre noch ein Versuch. Werd ich gleich mal versuchen.

      Gruß,
      Geronimo
    • OK, dann hatte ich das auch schon gereinigt. Jetzt ist aber auch alles wieder sauber.
      Ich hab nach dem Reinigen mal beim Espressobezug die Seitentür geöffnet und dabei gesehen, das einiges an Kaffee einfach oben aus der BG direkt über die Rutsche in den Auffangbehälter fließt. Das sollte doch eigentlich dicht sein. Die Dichtung hatte ich auch schon vor ca. 6 Monaten getauscht.

      Weiter habe ich, um as Mahlwerk zu testen mal den Mahlgrad von der vorletzten Stufe (relativ grobkörnig) auf die feinste (leicht körnige Konsistenz) verstellt. nach einigen Bezügen ist das Mehl jetzt auch schon feiner. Ein Vergleich mit der DeLonghi im Büro hat aber ein ähnliches Mahlergebnis. Es gab aber keine Besserung.

      Gerade hab ich es mal mit gemahlenem Kaffeepulver probiert und dabei festgestellt, dass es auf die Menge an Kaffeemehl ankommt, wie feucht der Kaffeesatz ist. 1 Kafeelöffel bei einem Standardespressobezug ergab einen sehr feuchten Kaffeesatz. Nehme ich zwei Löffel sieht das ganze schon viel besser aus.

      Daraus schließe ich, dass einfach zu wenig Kaffeemehl (eingestellte Stärke 4 von 5) durch die Mühle produziert wird oder die BG mit einer geringeren Menge Kaffeemehl nicht zurecht kommt. Somit ist wohl eine neue Brühgruppe fällig.

      Liege ich damit richtig?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)