Melitta Caffeo CI E 970 - 103 - seltsame Brummen nach dem Mahlen, dann Systemfehler 8

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 103 - seltsame Brummen nach dem Mahlen, dann Systemfehler 8

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 103 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo Forum,
      habe einige Beiträge gelesen doch bin ich nun als Laie mit meinem Latein am Ende.

      Angefangen hat es vor ein paar Wochen mit Kaffee im Tresterbehälter bzw. der Auffangschale. Nach Recherche im Netz hieß es, dass das meist das Drainageventil sei. Daraufhin habe ich hier ein neues bestellt und verbaut. Gefühlt hatte ich dann beim Einsetzen der Brüheinheit einen Unterdruck und ich musste stärker ziehen beim Herausholen. Leider hatte der Ventiltausch nicht geholfen und es zeigte mir Brühgruppe einsetzen an. Daraufhin habe ich die Tipps mit dem Mikroschalter und On+MyCoffee entdeckt und genutzt. Brühgruppe eingesetzt und Kaffeevorgang gestartet. Allerdings brach dieser kurz nach dem Mahlen ab. Daraufhin habe ich die Maschine wieder auseinandergenommen und festgestellt, dass die 3 "Zähne" im Mitnehmer gebrochen waren. Deswegen einen neuen Mitnehmer bestellt und verbaut. Nach dem Mahlen habe ich ein seltsames "Brummen" und die Maschine schaltet auf Systemfehler Nr.8...
      wie hier zu sehen/hören in meinem Video.



      Vielleicht habe ich ja Glück und ihr könnt mir weiterhelfen. Schon mal vielen lieben Dank im Voraus für eure Bemühungen!
      Gruß, Ben

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Die Brühgruppe bzw. der Antrieb steht in einer falschen Stellung. Nimm die BG raus. Baue den Antrieb aus. Nimm den mitnehmer raus. Dabei kontrolliere alle Kabel an den microschalter wenn Du sie abgemacht hattest. Bau den Antrieb ohne mitnehmen ein und drücke mit dem Finger den microschalter für die BG Erkennung. Du kannst auch den Antriebsdeckel abnehmen um die Stellung des Antriebs zu sehen.