Siemens Surpresso TK56001 - titanium - Wasser / Kaffee / Spülung erst langsam, jetzt gar nicht mehr

    • Siemens Surpresso TK56001 - titanium - Wasser / Kaffee / Spülung erst langsam, jetzt gar nicht mehr

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK56001 - titanium | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      vielleicht könnt ihr helfen, das Problem einzugrenzen:

      Die Maschine machte in den letzten Wochen sporadisch Zicken:
      - Kaffeeausgabe dauert ewig
      - Vorbrühen dauert auch deutlich länger, als normal
      - Spülen (beim Einschalten) dauert erheblich länger, als normal
      - Fehler trat sporadisch "alle paar Tage" mal auf
      - Am selben Tag dann aber eine halbe Stunde später wieder alles wie gewohnt
      - Pumpe 'hört' sich normal an

      In den letzten Tagen traten die Probleme häufiger auf und jetzt kommt noch zusätzlich der Hinweis auf einen leeren Wassertank, obwohl dieser gefüllt ist.
      Mit Glück kann man nach Öffnen der Heißwasser-Düse und Zurückstellen auf Normalstellung wieder einen Kaffee zapfen, aber spätestens bei der nächsten Tasse ist dann wieder der selbe Zustand.

      Ich habe die Maschine geöffnet und zunächst erst einmal geschaut, ob man optisch etwas erkennen kann. Das Einzige, was mir verdächtig vorkam, war ein *leicht* eingeknickter Schlauch am Flowmeter. Das Flowmeter an sich sieht gut aus. Das innere Rad dreht. Auch der Schlauch scheint mir nicht das Problem zu sein.

      Das Drainageventil habe ich Mitte letzten Jahres getauscht, somit würde ich dies eher nicht verdächtigen.
      Kaffeeauslauf ist geprüft, sauber und durchgängig.
      Brühgruppe habe ich zerlegt und gereinigt. Da ist mir auch nichts aufgefallen (ebenfalls Mitte letzten Jahres ist das Sieb getauscht worden, da die dahinterliegende Öffnung ständig verstopfte. Dieses Problem war damit behoben)
      Die Maschine wird ca. alle sechs Wochen mit flüssigem Kalklöser gewartet, weil wir etwas kalkhaltigeres Wasser haben.

      Aktuell ist halt so gut wie kein Betrieb mehr möglich, da immer ein leerer Tank gemeldet wird.

      Habt ihr eine Idee, wo ich den Fehler suchen kann?

      Vielen Dank vorab! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      Grüße!
      Stephan

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo.

      Wenn es meine wäre, würde ich in meinen Schrank
      greifen und mal eine andere Pumpe probieren.
      ... kann helfen ... aber auch nicht ...
      Daher mag ich so den Tipp nicht geben eine neue
      zu kaufen, aber wenn Du eine Möglichkeit hast an
      eine andere (sicher funktionierende) zu kommen
      würde ich das probieren.

      Aber schaue erst mal, nicht dass das Cremaventil
      sich wieder zusetzt wie beim letzen mal als Du das
      Sieb getauscht hast

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi, danke für die schnelle Antwort.

      Das Cremaventil hatte ich bereits geprüft. Ist alles frei.

      Leider habe ich keinen Zugriff auf eine "Testpumpe", aber man könnte es eventuell per Ausschlussverfahren auf die Pumpe eingrenzen. Ein Austausch würde sich mMn noch lohnen. Für das Geld bekomme ich keine neue Maschine.

      Kämen noch weitere Teile in Betracht, die ich testen/begutachten könnte?

      Grüße!

      Stephan
    • So, Pumpe ist heute angekommen. Nach dem Tausch scheint der Fehler behoben zu sein :) Spülen, Vorbrühen und Bezug ist wesentlich agiler. Mehr Crema. Bis jetzt läuft sie! Mir ist auch beim Abklemmen der Schläuche ein streichholzkopfgroßes Stück Kalk entgegen gekommen, was auch für ein Kalkproblem der Pumpe spricht.

      Habe jetzt einen Wasserfilter im Tank montiert, um zukünftiger Verkalkung vorzubeugen.

      Danke nochmal und Grüße!
    • Wasserfilter wird eher nicht empfohlen, sondern besser regelmäßige
      Entkalkung, da der Aufstromfilter die Pumpe stärker belastet und sie
      auch schneller wieder kaputt geht.
      Wenn, dann lieber extern mit einem Brita-Filter filtern und so ins Gerät
      geben - dann verkalkt auch der Tank nicht so.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)