Melitta Caffeo Barista F 730 - 102 - Meldung: Wasser fehlt - Wassertank auffüllen und einsetzen

    • Melitta Caffeo Barista F 730 - 102 - Meldung: Wasser fehlt - Wassertank auffüllen und einsetzen

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Barista F 730 - 102 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo, brauche bitte dringend Eure Hilfe.

      Meine Barista T meldete vor etwa drei Tagen - "Wasser fehlt - Wassertank auffüllen und einsetzen" trotzdem der Wassertank noch halb voll war.
      Nach mehrmaligem Aus- und Einschalten ging die Fehlermeldung nicht weg.
      Allerdings nach ca. 3 Stunden ging sie wieder einwandfrei.

      Heute früh, nach 3 Tagen tauchte nun der gleiche Fehler wieder auf. Und seitdem bekomme ich diese Fehlermeldung nicht mehr weg und somit lässt sich auch die Barista nicht mehr bedienen.
      Ich habe nun verzweifelt eine gleiche oder ähnliche Fehlermeldung im Forum gesucht, die mir evtl. helfen könnte, die Barista selber wieder zu reparieren. Wurde aber nicht fündig.

      Ich bestelle mir nun aus dem Komtra-Shop einen neuen Wasserstandssensor und ein paar Dichtungen. Leider ist der Steckverbinder zum Sensor momentan nicht lieferbar.

      Nun zu meiner Frage, an was könnte es liegen, dass meine Barista den Wasserstand nicht mehr erkennt? Und könnte mir der kapazitive Sensor für den Wasserstand evtl. helfen?
      Leider habe ich dazu auch keine Reparaturanleitung gefunden. Gibt´s dazu denn auch eine evtl. bei einem anderen Hersteller mit gleichem Modell?

      Oder hilft nur noch ein Einsenden an den Hersteller bzw. eine Neuanschaffung einer neuen Barista?

      Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

      Viele Grüße und schon mal vorab vielen Dank!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      mein Tipp wäre auch der Wasserstandssensor.

      Da der (glaube ich) "negativ" funktioniert, glaube ich nicht an das Kabel. Wenn man
      den Sensor komplett entfernt, sollte die Maschine ja für den Normalbetrieb funktionieren
      (Lediglich Dinge wie das Entkalkungsprogramm etc gehen dann nicht)
      Also würde ich den neuen Sensor mal mit dem alten Kabel versuchen.

      Wenn ich mich täusche und das Gerät ohne angesteckten Sensor gar nicht geht und sowohl
      Kabel als auch Sensor ersetzt wurden und der Fehler noch da wäre, würde der Fehler dann
      eher an der Elektronik liegen - dann müsste man sie einschicken.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Kurioserweise ging die Barista heute früh wieder und ich konnte mir einen Latte zaubern.

      Ich warte aber nun doch auf die Lieferung mit dem Wasserstandssensor und werde ihn, wenn der Vollautomat weiter spinnt, austauschen. Ich melde mich dann wieder, wenn alles erledigt wurde.

      Sollte es dennoch nicht wieder einwandfrei funktionieren, dann würde ich den VA tatsächlich zur Reparatur einschicken.

      Nochmals vielen Dank und viele Grüße
      CD
    • Tja, leider mag meine Barista seit heute früh wieder nicht mehr.

      Anfangs half, den Wassertank tagsüber aus der Barista heraus zu lassen. Abends wieder eingesetzt, und sie lief wieder. Das funktionierte 2-3 mal. Die Lieferung mit neuer Platine für Wasserstandssensor und neue Dichtung mit Sieb, kam ca. 3 Tage nach Bestellung an und wurde beim nächsten Aussetzter getauscht.

      Das war am Samstag, den 25.01. und seitdem ging sie wieder einwandfrei.

      Bis heute früh. Wassertank war voll. Erster Schritt, zur Herstellung eines Latte, Kaffee brühen funktionierte noch, aber dann zeigte der Vollautomat, trotz vollem Wassertank wieder Wassertank nachfüllen an.

      Jetzt bin ich doch etwas verzweifelt und weiß nicht, was ich tun soll? Es könnte evtl. noch am Wassertank-Auslass liegen, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.

      Ich denke eher, die Elektronik mag nicht mehr so richtig.

      Die Barista ist jetzt genau 6 Jahre alt. Mit welchen Kosten müsste man denn in etwa rechnen, wenn ich sie einschicke und sie zu reparieren ist? Und wie lange wäre sie dann unterwegs?

      Rentiert sich dann nicht eher, sich eine neue zu kaufen?

      Bin echt ratlos und wäre über eine hilfreiche Antwort zu meinem Problem dankbar.

      Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

      Viele Grüße
      CD
    • Das habe ich gefunden - aber besser mal selber bei M nachfragen.
      melitta.de/reparaturpauschale-…-kaffeevollautomaten.html

      Ich sehe eher ein Problem damit, dass der Fehler nur sporadisch
      aufzutreten scheint. Wenn er bei deren Probelauf nicht auftritt,
      zahlst Du evtl. ohne dass er abgestellt ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      ja dieses Problem sehe ich momentan genauso. Denn seit zweit Tagen geht das Spiel so, morgens Latte zaubern, Barista ausschalten, Wassertank herausnehmen und am nächsten Tag, in der Früh einsetzen und wieder Latte zaubern.

      Funktioniert nun schon den zweiten Tag. Aber an was das liegen könnte? Keine Ahnung. Vielleicht, wenn etwas trocknet, oder kein Gewicht drauf kommt, dass dann der Sensor meint, es wäre genügend Wasser drin.

      Ich verstehs nicht, weiß allerdings auch noch keine Idee dazu, wie ich hier weiter komm.

      Werde dazu allerdings noch den Melitta-Reparatur-Service anschreiben und nach deren Meinung fragen.

      Ansonsten bleibt nur noch eine Reparatur Vorort, als Alternative. Oder eine ganz NEUE.

      Melde mich wieder, wenn es etwas Neues dazu gibt.

      Vielen lieben Dank für die Antwort.

      Viele Grüße
      CD
    • Schauen wir mal wie sich das entwickelt...

      Interessant ist, dass der Senor soweit ich mich erinnere nur "leer"
      weitermeldet. D.h. wenn man ihn absteckt müsste die Maschine
      immer meinen der Tank wäre voll.
      Natürlich ist das keine Lösung für das Problem, da viele Abläufe
      (z.B. Entkalken) zwingend die Meldung Tank leer brauchen, aber
      wen es wirklich so ist, könnte man ja den Sensor mal abstecken
      und den Füllstand selber im Auge behalten und ein paar Tage
      schauen ob die Meldung wieder auftritt. Dann wäre es sicher die
      Hauptplatine.

      Falls ich mich falsche erinnere und das Gerät ohne den Sensor
      nicht geht, ist das oben geschriebene natürlich nicht anwendbar.
      Ob es dann einen "Workarround" gäbe wie man der Maschine
      einen vollen Tank vorgaukeln kann um den Test trotzdem
      durchführen zu können kann hoffenltich Tobias.L beantworten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So werden die es gemacht haben. Die Füllstandsplatine sollte die ganze Intelligenz beinhalten und nur 0 oder 1 an die Logik mitteilen. Ich habe es mir noch nicht näher angesehen aber vielleicht liegt der gleiche Effekt wie dauerhaft Schaale leeren an.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)