Melitta Caffeo Barista F 750 - 102 - Systemfehler 8 / Grundstellung Antrieb

    • Melitta Caffeo Barista F 750 - 102 - Systemfehler 8 / Grundstellung Antrieb

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Barista F 750 - 102 | ca. Baujahr: 2018

      Guten Tag! Entschuldigung für die Google-Übersetzung. Dein Wissen ist die letzte Hoffnung. Beim Einschalten der Kaffeemaschine ist ein Systemfehler aufgetreten. 8. Nachdem ich die Kaffeemaschine zerlegt hatte, sah ich den Grund. Bei richtiger Position der Scheibe erfolgt eine leichte Bewegung im Uhrzeigersinn (~ 10 °), woraufhin ein Systemfehler 8. Wenn die Brühgruppe angeschlossen ist, wird auch zweimal ein Fehler 8 angezeigt, wonach sich die Position der Scheibe in der richtigen Position befindet (die Brühgruppe erlaubt es der Scheibe nicht, sich weiter im Uhrzeigersinn zu bewegen). Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass der Schalter im Bereich des gelben Drahtes von der Brühgruppe nicht geklemmt wird.


      Sag mir bitte, was könnte die Lösung sein?
      Видео:



      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo.

      Die Grundstellung auf dem letzten Bild ist soweit richtig.
      Ist der Fehler einfach so aufgetreten, oder wurde vorher
      an dem Gerät gebastelt?
      Das Gehäuse des Antriebs sieht auf Bild 2 links von der
      Zapfenwelle gebrochen aus - was ist da passiert?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vor dem Zerlegen der Maschine ist ein Fehler aufgetreten. (zwei Systemfehler 8, die richtige Position für die dritte Aufnahme). Nach dem Reinigen der Brühgruppe ist mir das nicht eingefallen. Auf Anraten dieses Forums wurde der Schalter geklemmt, um den Fahrer in die Hauptposition zu bringen. Da die Brühgruppe die Bewegung der Scheibe im Uhrzeigersinn nicht störte, lehnte sich der Fahrer an die Wand des Gehäuses und entfernte das Teil.
    • Was kann die Bewegung der Festplatte noch beeinflussen?
      Warum wird der Schalter in der Nähe des gelben Kabels verwendet und warum wird er von der Brüheinheit nicht verwendet?
      Ich entschuldige mich noch einmal für die Google-Übersetzung - in meiner eigenen Sprache fehlen Angaben zur Miete vollständig.
    • Hallo,

      leider ist die Google-Übersetzung doch eher schlecht, so dass ich
      gar nicht genau verstehe was Du sagen willst - was ist denn Deine
      Heimatsprache?

      Der Schalter mit dem gelben Draht ist für die Mahlmengenerkennung
      und wird von der Schaltfahne am Kopf der Brüheinheit betätigt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Der Antrieb muss sich nach links drehen, beim Einschalten, bei der Draufsicht, wie im Video.

      The Engine has to drive left (Counter Clockwise), at the angle in your movie. The english translation might be better, to russian. How do this defect occur? Suddenly or have you done anything?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L, Hello! Suddenly. It's was a second run of the machine. That is the reason why i start disassembling the machine. My melitta made less than 10 cups, so i think its factory assemby mistake. Maybe i should somehow make the engine move in the opposite direction? When i turn machine on, disk always move clockwise.
    • Is it a realy new machine or a used one from germany/europe? If it is a new one you should ask for guarantee. If it is a used one the Hexfets might be broken. It is SMD and not so easy to replace them. If you make some pictures from the PCB i will mark them. But there are four mounted, two for each engine. One for the brewing unit and one for the ceramic valve.

      It is not easy, i will do my best.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • It is new, but i dont think that i have guarantee after it was disassembled. The nearnest service center in 4000 kiloments from me.
      Bilder
      • IMG_20200115_205350-min.jpg

        926,81 kB, 2.240×4.000, 453 mal angesehen
      • IMG_20200115_205354-min.jpg

        779,89 kB, 2.240×4.000, 391 mal angesehen
      • IMG_20200115_205409-min.jpg

        785,25 kB, 2.240×4.000, 373 mal angesehen

    • These are the Hexfets. You have a Barista TS with bean select, there is one more engine for it. Check also the plugs, if they are correct. You can try to change the polarity, but it looks correct, minus is downside and plus upside, at each plug.

      I think i am out, because the distance is too far. I had the option to check the PCB at my home, because i have just one Barista TS here.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)