Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - zu wenig Kaffee / Wasser

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - zu wenig Kaffee / Wasser

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      nachdem ich vor kurzem die Maschine mit Hilfe von BS dicht bekomme habe, hat sich nun gerade ein neues Problem eingeschlichen.
      Es kommt zu wenig Kaffee/Wasser aus den Ausläufen.

      Maschine schaltet normal ein, startet Reinigunsvorgang, allerdings läuft wesentlich weniger Wasser aus dem Kaffeeauslauf.
      Wenn ich jetzt auf Kaffeebezug XXL stelle, mahlt die Maschine wie gewohnt und geht dann in ihr brummen über (welches wesentlich leiser ist als sonst). Es wird Kaffee zubereitet, aber die Tasse ist nur halbvoll und der Kaffee tröpfelt nur aus dem Auslauf. Dadurch dauert es wesentlich länger und der Kaffee ist etwas bitterer als sonst.

      Ich habe es auch mal nur mit dem Wasserbezug probiert, gleiches Verhalten. Es kommt wesentlich weniger Wasser raus als sonst.
      Sieht aus, als ob wenig Druck da ist oder evtl. etwas verstopft ist?
      Ich habe die Maschine als erstes entkalkt, obwohl es noch niht angezeigt wurde, allerdings hat das nichts geändert.

      Auffälig ist, dass ihr "normales" lautes brummen viel leiser ist.
      Ich meine, dass der Tassenwärmer / Blech oben auch etwas wärmer als sonst ist.

      Kennt jemand das Problem, bzw. hat einen Rat, bevor ich die Maschine wieder total auseinander nehme. Das wollte ich eigentlich erst für den Einbau der Tassebeleuchtung machen ;)

      Vielen Dank im voraus
      naffy

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das leisere Brummen der Pumpe zeigt an, dass im System eine teilweise Verstopfung vorliegt.
      Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das bei Heisswasserbezug ebenso; also sollten wir
      uns auf den Kreislauf mit dem Kaffeeerhitzer konzentrieren.

      Zu kontrollieren sind:
      Auslaufventil (direkt nach Abzweigung zum Dampferhitzer)
      Kaffeeerhitzer
      Keramikventil
      sowie die Schläuche zwischen den Bauteilen.

      Falls der Dampfbezug auch schwächer ist als vorher, könnte die
      Verstopfung auch im Membranregler sein.

      Es ist in der Tat so, dass der Erhitzer beim Wasserpumpen von der Elektronik
      stärker angesteuert wird um einer Abkühlung durch das zufliessende frische Wasser
      vorzubeugen. Wenn die Durchflussgeschwindigkeit durch eine Verstopfung niedriger
      ist als üblich, ist es schon möglich, dass der Erhitzer kurzzeitig wärmer wird als
      normal. Da aber keine direkte Verbindung zwischen Tassenblech und Erhitzer
      besteht, würde es mich wundern wenn man das tatsächlich feststellen könnte, da
      es sich lediglich um wenige °C handelt und die auch nur für wenige Momente bis
      die Elektronik über den Temperatursensor erkennt, dass sie es etwas "übertreibt".

      Gruß
      BS
    • Hallo ,

      Auch ich habe bei einer meiner S40 dasselbe Problem festgetellt dass aber eigentlich gar keines ist. Meine Maschine reagiert genauso , sie mahlt ganz normal , fängt an zu pumpen wobei zunächst ca 5-6 Sekunden lang kein Kaffee kommt , dann wird das Pumpgeräusch immer leiser , dann knarrt die Brühgruppe leise hörbar, unmittelbar danach gibt es ein leises "Plopp" ....und das schwarze Gold fliesst.

      Die Tassenfüllmengen sind in der Tat etwas geringer als normal , auch beim Spülen und beim Reingungszyklus ist die Wassermenge geringer.

      Hier öffnet ein Ventil an der Brühgruppe später als es soll bzw es ist höherer Druck nötig damit es öffnet. Das kann verschiedene Ursachen haben , in Deinem Fall wahrscheinlich wie BS richtig geschrieben hat eine Teilverstopfung , bei mir scheint das Ventil eine stärkere Federkraft zu haben oder etwas schwergängiger zu sein.

      Sicher ist Dir aber auch aufgefallen daß der Kaffee nach Anpassung von Mahlgrad und Pulvermenge (stell sie mal auf mild oder normal um und reduziere die Brühtemperatur wenn sie auf "maximum" steht auf mindestens "normal") besonders bei Espressobrühungen erheblich besser schmeckt. Dies liegt daran daß sich auch in der Brühkammer ein höherer Druck aufbaut und den Kaffee unter höherem Druck brüht als das nornalerweise der Fall ist. Hier wird der AromaWhirl mit höherem Druck voll ausgefahren

      Bei meiner S40 ist das Phaenomen mit einer anderen BG direkt verschwunden , mit der originalen BG sofort wieder da. Es wird auch nach langer Zeit nicht stärker und der Kaffee den sie so macht ist ein Genuß , da ist mir die etwas geringere Kaffeemenge zweitrangig,ich repariere das nicht.

      Zur Zeit habe ich die S40 als Miet-Ersatzgerät draussen , der Kunde ist Espressofan und vom Kaffee total begeistert :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      Danke für die Hinweise. Habe jetzt um mal nachzusehen.

      @roadrunner: Man merkt schon einen Unterschied, da sie vorher "normal" liefe und jetzt auf einmal das Beschrieben auftritt. Die Tasse waren imm voll. Bei XXL Bezug war die Tasse (mug) manchmal so voll, dass kaum Milch mehr hinzuzufügen ging.

      Ich melde mich wieder, sobal ich etwas herausgefunden habe, oder noch Unterstützung brauche.

      Vielen Dank nochmals,

      Gruss
      naffy
    • Hallo Jungs,

      also ich habe die Maschine mal soweit wie möglich zerlegt und alle Schläuche, Verbindungen, Ventile, "durchgepustet" und anschließend das Reinigungsprogramm gestartet. Eigentlich wollte ich auch gleich das Drainageventil reinigen, aber das schwarze Gehöuse habe ich nicht so richtig an den Kabeln vorbeibekommen, obwohl ich die meisten abgesteckt habe und auch die Pumpe an die Seite geklappt habe. Naja egal.

      Es läuft wieder alles prima :)

      Vielen Dank für eure Tips.

      Ich werde des Öfteren mal reinschauen, auch wen nichts defekt ist.

      Hat schon mal jemand eine Tassenbeleuchtung die Bosch eingebaut?

      Viele Grüsse

      naffy
    • Hallo Naffy ,

      Na prima , dann war es wohl tatsächlich eine Verschmutzung. Es reicht oft ein Kalkpartikel im fluidsystem um Ventile am ganz schliessen zu hindern oder eine Kapillare im Keramikventil ganz zu verstopfen.

      Der nächste Vorschlag an Dich wäre auch eine Rückspülung von Thermoblock und Keramikventil gewesen , aber das hast Du jetzt ja in etwa auch gemacht. Es kann aber durchaus sein daß Du mit dem Durchpusten den Kalkpartikel weg von der Engstelle getrieben hast. Wenn er nicht raus ist aus dem System kann es passieren daß er sich wieder irgendwo reinsetzt. Muss aber nicht sein.

      Na dann mal viel Glück mit Deiner Benvenuto und allzeit guten Kaffee ! :thumbup:

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)