Siemens EQ.7 TK76009 Z-Series - kein Milchschaum, Reinigungsprogram bricht ab

    • Siemens EQ.7 TK76009 Z-Series - kein Milchschaum, Reinigungsprogram bricht ab

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK76009 Z-Series | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,

      folgendes Problem:
      Meine EQ.7 macht keinen Milchschaum mehr. Auch das Reinigen bricht ab. Es Dauert einen kurzen Moment und dann springt das Display ohne Fehler wieder in Normal um. Die Milch wird nicht angesaugt. Verstopfung oder Verunreinigung kann ich nicht erkennen.

      Ich habe das Teil komplett offen, kann aber nicht erkennen woran es liegt.

      Wer kann mir helfen?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Der Antrieb ist meist dann Schuld wenn Brühgruppe reinigen kommt trotz sauberer und leichtgängiger BG.
      Milchschaum kommt meist nicht weil der Luftfilter am Keramikventil zu ist,dann spritzt die Milch raus.Wenn garkeine Milchkommt kann auch eine Verstopfung im Keramikventil vorliegen.
      Zum Antrieb Wechsel muss fast alles auseinander.Wenn du ran willst dann kann ich dir eine kurze Anleitung zukommen lassen.Video gibt es nicht direkt dafür
      MFG Enrico
    • Ja, Anleitung würde mich freuen. Der Antrieb geht aber manchmal und manchmal nicht. Ich denke da muss es irgend ein Teil geben, dass nach einem gewissen Wiederstand abschaltet.

      Das Keramikventil hatte ich schon auseinander ... ich konnte dort nicht feststellen. Ich habe mit einer Spritze die Leitungen befüllt und die kommen alle am Anschluss von dem Aufschäumer raus ...
    • Du kannst die kompletten Gehäuseteile abbauen,Frontplatte auch
      Auch die Heizung kann raus.Nimm den oberen Heizungsanschluss ab den unteren lass dran.Du kannst den Durchlauferhitzer dann rausziehen.Die Anschlüsse der Heizung kannst du abschrauben am Heizkörper.
      Wenn du willst, bau das Mahlwerk aus nimm die Mahlsteine raus und reinige alles,nach den Motorkohlen kannst du auch schauen wie weit die noch "Fleisch"haben.
      Bodenplatte abbauen,Dann sind 4 etwas versteckte Schrauben die die beiden Gehäusehälften zusammenhalten.Da brauchst du einen langen Torx um da ranzukommen.
      Die linken beiden komplett lösen und die rechten soweit das sie noch greifen und beide Hälften noch gehalten werden.
      Jetzt kannst du an der linken Seite die Gehäuse auseinander drücken und den Antrieb rausfummeln und den neuen rein.
      Dann wieder alles schön zusammenbauen.
      Wenn du nicht weiter kommst einfach melden
      MFG Enrico
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)