DeLonghi ESAM 5500.M Perfecta Cappuccino - Kaffe schmeckt nicht mehr

    • DeLonghi ESAM 5500.M Perfecta Cappuccino - Kaffe schmeckt nicht mehr

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.M Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo und guten Tag in die Runde,
      wer kann mir bitte helfen und ein paar Tips geben? Ich habe eine Delonghi ESAM5500.M, diese ist jetzt 5 Jahre alt und funktioniert ohne technische Probleme. Aber: der Kaffe schmeckt nicht mehr, er hat keinen schönen kräftigen Geschmack. Ich habe schon versucht das Mahlwerk höher zu drehen, leider ändert sich da nichts am Geschmack. Meine Frage wäre macht es noch Sinn eine 5 Jahre alte Maschine zu erneuern und wenn ja welche Teile sollte ich alle austauschen?
      lieben Dank und viele Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo, das Mahlwerk höher stellen, meinst du den Regler im Bohnenfach? Damit wird der Mahlgrad eingestellt. Also feiner oder grober. Stellung 3 passt in den meisten Fällen.

      Hat die Maschine in den 5 Jahren jemals überhaupt irgend eine Art von Service erfahren außerhalb der normalen Reinigung Brühgruppe usw?
    • ESAM 5500 schrieb:

      die Maschine hat in den 5 Jahren keinen Service gehabt.
      Dann hast du was zu tun. Brühgruppe und oberen Brühkolben revidieren, eventuell Dichtungen tauschen.
      Maschine komplett von innen reinigen. Da gibt es Ecken, die möchte ich nach 5 Jahren nicht sehen.
      Schraub mal als erstes unten die Bodenplatte ab. müssten 5 oder 6 Torx T20 Sicherheitsschrauben sein.
      Da kommt meistens schon mal eine Menge Dreck zusammen.
      Brühgruppe usw. findest du bei Komtra in den Reparaturanleitungen schöne Videos. Die schaust du dir an, dann kannst du immer noch entscheiden ob du das selber machen kannst, darfst oder willst.

      komtra.de/delonghi-reparaturan…-kaffeevollautomaten.html

      zu deinen Fähigkeiten hast du ja, wie so viele hier, keine Angaben gemacht. Und noch was: Immer den Netzstecker raus bei allen Arbeiten.
      Viel Erfolg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heini-22 ()

    • Hallo und guten Abend, vielen Dank für Deine Rückinfos, Videos und PDF`s hab ich mir angeschaut und das würde ich mir meine technischen Fähigkeiten zutrauen. Sind die Brühgruppe und Brühkolben aufgrund der 5Jahre zu tauschen / revidieren oder sollte ich damit auch das Geschmacksproblem lösen können? Wenn ich die Maschine einmal soweit geöffnet habe sollte ich da vielleicht gleich noch etwas anderes mit austauschen / reviedieren?
      Danke und Grüße
    • Brühgruppe tauschen ist nicht notwendig, wenn die mechanisch noch in Ordnung ist. Aber zerlegen reinigen und die Dichtungen sollte man erneuern.
      Brühlkolben würde ich tauschen, man kann den aber auch zerlegen, reinigen und komplett mit neuem Dichtungen versehen. Ganz wichtig ist der schwarze Ablaufschlauch, der vom oberen Brühlkolben in die Expansionskammer geht. Dieser Sitz oft mit Gammel zu, ebenso die Kammer. Diese sitzt direkt links vorn neben den Wassertank. Um die Abdeckung der Kammer zu entfernen, muss das Gehäuse komplett geöffnet werden. Sonst kommt man nicht an die Schrauben dran. Die sitzen hinter dem Bedienfeld.

      Das Geschmacksproblem sollte mit diesen Maßnahmen so ziemlich in den Griff zu bekommen sein. Unterm Wassertank ist auch noch ein kleiner Wasserfilter, den würde ich auch tauschen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)