Siemens Surpresso TK69009 - S75 - kein Spülwasser & Kaffee am Auslauf

    • Siemens Surpresso TK69009 - S75 - kein Spülwasser & Kaffee am Auslauf

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK69009 - S75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, seit einiger Zeit hab ich mich jetzt in dem Forum durchgelesen. Und jetzt endlich mal meinen alten Vollautomaten ausm Keller gekramt und angefangen.
      Folgendes Problem liegt vor.
      Am Auslauf kommt kein Spülwasser bzw Kaffee.
      Ich habe jetzt ein neues Dv-Ventil eingebaut.
      Danach kam immer noch kein Kaffee. Jetzt hab ich den Antrieb mal noch aufgemacht und da die Zahnräder kontrolliert (i.O) allerdings ist mir aufgefallen das kunststoffzahnrad nachm motor liegt das immer einfach so zwischen motor und 2. Zahnrad? oder sollte das auch fixiert sein wie das zweite das durch einen stab mit dem gehäuse auf position gehalten wird.
      Auf alle fälle ging mir der mitnehmer nach vorne raus recht zäh und ich hab alles etwas abgeschmiert. Zusammengebaut und siehe da Kaffee kommt.
      Nächste Frage wäre noch spült die s75 nicht durch den auslauf vorne? Den da kommt bei mir immer noch nichts, das läuft alles übers DV-ventil in die auffangschale.

      Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Das Forum hier ist echt klasse mit den genauen Hilfestellungen und bildern. Echt super :thumbsup:
      Lg
      Hiase

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      die S75 sollte schon etwas durch den Auslauf vorne Spülen.
      Dafür ist das Spülen eigentlich da...
      Wenn irgendwo im Gerät (Drainageventil, Brüheinheit etc.)
      eine Undichtigkeit oder ein Defekt ist, kann es sein, dass das
      Wasser beim Spülen "ausgeht". Oder auch wenn die Pumpe
      zu schwach ist, dann wird einfach nicht genug gefördert zum
      Spülen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • okay. Drainageventil ist neu, fällt schonmal raus. Ansonsten konnt ich keine undichtigkeiten feststellen. Das einzige was ich von vorne gesehn habe ist, dass an der brüheinheit etwas wasser tropft weiß aber nicht ob das normal ist. Werd die mal aufmachn und durchschauen. Wie kann ich die pumpe am besten überprüfen ob der Druck passt?
      Ist es normal das beim bezug von einem espresso einiges durch das DV am ende ausgelassen wird?

      Lg
      Hiase
    • WÄHREND des Brühvorgangs darf an der Brüheinheit
      höchstes 1-2 Tropfen Wasser verloren gehen - besser
      gar nichts.

      Eine Pumpe kann man mit Hausmitteln gar nicht testen,
      da hilft nur eine Ersatzpumpe und schauen obs besser
      ist.

      Die Geräte produzieren eine rechte Menge Abwasser,
      von daher nicht ungewöhnlich.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)