Jura Impressa XJ9 - Filter, oder was?

    • Jura Impressa XJ9 - Filter, oder was?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa XJ9 | ca. Baujahr: 2018

      ...nachdem mich ein paar Leuts angeschrieben haben, hier mal eine kurze Erklärung im allgemeinen...

      ...wie sag ichs am besten....

      Also.

      Eure Kaffeemaschine ist doof.
      Strohdoof.
      Sie verbraucht Strom, Wasser, Kaffee.
      Manchmal Nerven und Zeit.

      Und sie merkt auch nix.
      Ganix.

      Sie merkt weder, dass der Kaffeesatzbehälter voll ist, noch, dass sich nen Pfund Kalk in den Leitungen tummelt.

      Sie KANN ES NICHT!!!!

      Aber sie hat eine feine Elektronik, die genau SO eingestellt ist, dass sie Euch sagt: "SATZBEHÄLTER LEEREN".
      Weil sie MEINT, KÖNNTE voll sein.
      Stimmt ja auch - da hat die Elektronik aufgepasst und die Bezüge mitgezählt.

      Was diesen in meinen Augen unsäglichen Filterbetrieb angeht:

      Gleiches Problem.

      Der Geret merkt nicht, wenn seine Leitungen sich langsam zusetzen und ruft deshalb nach einer Entkalkung.
      Nein... sie zählt auch hier Bezüge oder Durchflussmengen und gibt nach einer bestimmten, intern eingestellten Anzahl einfach BESCHEID.
      Bei einigen Geräten kann man noch die vermeintlich herrschenden Wasserhärtegrade einstellen - je nachdem sind dann die Intervalle kürzer oder länger.

      Dies geschieht REIN PRÄVENTIV!
      Der Geret möchte nicht entkalkt werden, weil es verkalkt IST, sondern weils BESSER IST!!!! Also VORHER!!!

      Stellt man auf Filterbetrieb um, so ENTFÄLLT die gesamte Entkalkung... und das Gerät kalkt über kurz oder lang schlicht und einfach ZU.
      Ein Filter hält nicht den gesamten Kalk aus der Maschine fern - das ist ein Irrglaube!!!!!

      Und - wie meine und auch die Erfahrung anderer zeigt:

      Das kann böse enden... im Zweifel mitm Totalausfall, teuren Ersatzteilen und Generve.

      Mussjanich.

      8| :rolleyes:

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • pauel schrieb:

      Stellt man auf Filterbetrieb um, so ENTFÄLLT die gesamte Entkalkung... und das Gerät kalkt über kurz oder lang schlicht und einfach ZU
      Korrekt.
      Interessant finde ich noch das Jura selbst (persönlicher Kontakt mit leitenden Angestellten) darauf beharrt das bei regelmässigem Filterwechsel die Maschine NICHT verkalken kann. Da frag ich mich schon in wieweit die Warp Technologie bei Jura schon zuende entwickelt ist...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)